Epson Perfection 3590 Photo - blasse Farben

F

fib

Hey, ich hab mir heute den Epson 3590 geleistet, damit Scannen einfach schneller geht. Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Farben schön kräftig zum leuchten? Ich hab hier einmal den Abzug des Fotos und einmal vom Negativstreifen gescannt. Die Farben sind auf dem gescannten Abzug viel schöner und kräftiger (crossentwickelt und doppelt belichtet). Wie schaff ich das also? Welche Einstellungen muss ich tätigen?

Negativscan:
img026fh5.jpg


Scan vom Abzug:
image029sq0.jpg


Scan vom Abzug: Gamma von 1.8 auf 1.4 geändert, Tonwert Blau auf 100 gestellt:
img048kn6.jpg

Danke,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest erst mal einstellen, dass die Scans vom Abzug und vom Negativ hinterher etwa dieselben Farben haben. Die Vergleiche, die Du im Moment machst mit völlig unterschiedlichen Farben - wonach soll da nur etwas beurteilt werden?
 
Hä? Ich versteh Dich nicht! Ja, das sind unterschiedliche Farben! Ich möchte die Farben beim gescannten Negativstreifen so haben wie beim gescannten Abzug!
Ich hab hier die Möglichkeit mit Histogrammanpassung, Tonwert- und Bildkorrektur, kenn mich mit den Einstellungen aber nicht sonderlich aus!
Sollten die Scans vom Negativstreifen nicht so sein wie die Abzüge? Oder macht das Labor da etwas anders?
Grüße
Philipp
 
Ja, wie?
Wie hast Du denn den Negativstreifen gescannt? Mit dem Epson Scanprogramm? Und Vorlagenart und Filmtyp richtig eingestellt? Dann kommt normalerweise als Ergebnis ein Bild mit den richtigen Farben und nicht mit Falschfarben heraus.
 
Ich hab den Filmstreifen mit dem Epson Scanprogramm eingescannt. Vorlagenart und Filmtyp sind richtig! Tja... die Farben auf dem Abzug sind anders als die vom eingescannten Streifen! Aber da gibt es ja hunderttausend Einstellungsmöglichkeiten! Gamma, Tonwert, .... was könnte man da denn ändern?
 
Dann solltest Du alle Werte im Scanprogramm auf Standard zurücksetzen. ich nehme an, Du hast an einer Stelle etwas anders eingestellt, sonst wäre nicht zu erklären, dass aus blau grün wird (oder umgekehrt). Und mal vorausgesetzt, dass der Abzug die Farben richtig wiedergibt. Die Einstellmöglichkeiten mit gamma usw. solltest Du zunächst garnicht benutzen, sondern erst dann ( und auch nur vielleicht ), wenn die Sache im Prinzip läuft. Und auch das hat nur Sinn, wenn Du wirklich weißt, was Du gerade verstellst.
 
Also,
oben zu den anderen Bildern hab ich noch eins hinzugefügt, bei dem hab ich den Gamma-Wert und den Tonwert verändert.

Hier ist noch ein Bild, gescannt vom Filmstreifen, ohne irgendeine Veränderung, in den Standardeinstellungen:
img050xz5.jpg
 
Das sieht von hier aus am ähnlichsten zu dem Abzug aus.
Dann solltest Du so scannen. Und den Rest nicht im Scanprogramm, sondern in zb Photoshop bearbeiten.
Noch ein Tipp: Schreibe unbedingt auf, welche Einstellungen Du ggf. verändert hast. Ich zb kann mich hinterher ohne schriftliche Notizen nicht mehr an die Einstellungen erinnern. Und dann sind Korrekturen nicht mehr zielgerichtet möglich.
 
Scanner, ohne Einstellungen:
img050xz5.jpg


Scann vom Abzug:
image029sq0.jpg


Ich finde, da ist noch sehr wohl ein Unterschied!

Welche Einstellungen würden denn in anderen Programmen zum Erfolg führen?
 
es kommt auch auf den Film an! Diafilme neigen am ehesten zu Falschfarben (Rot- oder Blaustich); oft aber auch Negativ-Farbfilme, besonders in Mischlicht.

Gruß tridion
 
fib schrieb:
Ich finde, da ist noch sehr wohl ein Unterschied! Welche Einstellungen würden denn in anderen Programmen zum Erfolg führen?

Natürlich sind da Unterschiede. Schon recht.
Nur ist die Korrektur zb in Photoshop vom fertigen Scan viel schneller, als wenn Du jedes Mal das Bild mit veränderten Einstellungen neu scannst. Wenn Du - nach einigen Versuchen - eine passende Einstellung mit zb Photoshop gefunden hast, kannst Du das in Scanprogramm übertragen. Dann sparst Du Dir spätere Korrekturen, oder sie fallen geringer aus.

Es gibt keine Standardeinstellung, mit der alles geht. Sonst wäre sie im Programm schon drin.
Ich fürchte, Du musst Dich mit dem Thema Bildkorrektur noch weiter beschäftigen und die für Deine Fotos richtige Einstellung ermitteln.
 
tridion schrieb:
es kommt auch auf den Film an! Diafilme neigen am ehesten zu Falschfarben (Rot- oder Blaustich); oft aber auch Negativ-Farbfilme, besonders in Mischlicht. Gruß tridion

Das ist auch durch das Crossprocessing von mir so gewollt ;)
Mh... ich hab jetzt ein wenig rumgespielt und bin ganz zufrieden.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten