Epson ET-4750 scannt nicht

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
732
Hallo zusammen,

habe ein Multifunktionsgerät Epson ET-4750, das über das WLAN-Netzwerk mit meinem iMac (Ende 2015; Catalina 10.15.3) verbunden ist. Wollte heute "mal schnell" ein Blatt Papier einzuscannen, kann den Scanner aber weder in Vorschau noch über Affinity Photo auswählen.

In der App Vorschau ist der Menüpunkt "Aus Scanner importieren" grau.

Drucken geht allerdings. Der Epson meldet auf dem Display, dass die Netzwerkverbindung aktiv ist. Vorhin konnte ich in Vorschau kurz den Menüpunkt "Scannen" anklicken. Nach kurzer Wartezeit kam allerdings die Meldung "Scanner nicht verfügbar".

Habe sowohl den iMac als auch den Epson neu gestartet. Vor ein paar Tagen hat das Scannen noch funktioniert, seit dem habe ich an der Software nichts geändert. Firmware vom Epson ist auf dem aktuellen Stand.

einen Screenshot der Übersicht "Drucker und Scanner" aus den Systemeinstellungen habe ich angehängt.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
732
Update: habe inzwischen herausgefunden, dass der Scanner nur dann funktioniert, wenn ich eine direkte Verbindung zum Epson herstelle (Verbindung zum Internet-WLAN trennen und direkt mit dem Epson verbinden). Nur dann kann ich scannen - habe währenddessen halt keine Internetverbindung mehr. Dieses Verhalten ist dennoch seltsam, da ich die Netzwerkverbindung bisher nie umstellen musste. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür?
 
Oben