Epson ET-4750 scannt nicht

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

habe ein Multifunktionsgerät Epson ET-4750, das über das WLAN-Netzwerk mit meinem iMac (Ende 2015; Catalina 10.15.3) verbunden ist. Wollte heute "mal schnell" ein Blatt Papier einzuscannen, kann den Scanner aber weder in Vorschau noch über Affinity Photo auswählen.

In der App Vorschau ist der Menüpunkt "Aus Scanner importieren" grau.

Drucken geht allerdings. Der Epson meldet auf dem Display, dass die Netzwerkverbindung aktiv ist. Vorhin konnte ich in Vorschau kurz den Menüpunkt "Scannen" anklicken. Nach kurzer Wartezeit kam allerdings die Meldung "Scanner nicht verfügbar".

Habe sowohl den iMac als auch den Epson neu gestartet. Vor ein paar Tagen hat das Scannen noch funktioniert, seit dem habe ich an der Software nichts geändert. Firmware vom Epson ist auf dem aktuellen Stand.

einen Screenshot der Übersicht "Drucker und Scanner" aus den Systemeinstellungen habe ich angehängt.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-13 um 20.07.57.png
    Bildschirmfoto 2020-03-13 um 20.07.57.png
    316,3 KB · Aufrufe: 162
Update: habe inzwischen herausgefunden, dass der Scanner nur dann funktioniert, wenn ich eine direkte Verbindung zum Epson herstelle (Verbindung zum Internet-WLAN trennen und direkt mit dem Epson verbinden). Nur dann kann ich scannen - habe währenddessen halt keine Internetverbindung mehr. Dieses Verhalten ist dennoch seltsam, da ich die Netzwerkverbindung bisher nie umstellen musste. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür?
 
Diesen komischen Effekt hatte ich in den letzten Tagen meines HP Officejet 6600 auch. Ich konnte (unter High Sierra mit dem 2012er Macbook) nicht mehr über WLAN drucken und scannen, sondern musste jedes Mal direkt auf den Drucker gehen. Hat vorher jahrelang anders gut funktioniert. Konnte es leider nicht mehr lösen, weil der Drucker das Zeitliche gesegnet hat.
 
Zurück
Oben Unten