Epson EPL 5700

  • Ersteller UmkhontoWeSizwe
  • Erstellt am
U

UmkhontoWeSizwe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tag!

Also, wir haben hier in der Firma eine G4-400 stehen, auf dem MacOS 8.6 läuft.

So, nun mein Problem:
Es stehen zweimal Epson EPL 5700 Laserprinter zu verfügung (Netzwerkprinter mit NIC), auf welche natürlich auch der Mac zugreifen könne soll!

Die Treiber habe ich nun runtergeladen, und auch entpackt (bis ich das geschafft habe....)

ich habe nun einen Ordner "Printing Tools", in welchem sich die Treiber befinden dürften, und einen "Screen Fonts".

Der "Installer" in "Printing Tools" teilt mir mit, dass es nicht möglich ist, von der Systemdisk aus, die Treiber zu installieren, also habe ich es per DAVE die beiden Ordner auf eine Samba Freigabe eines Linux rechners kopiert, und diese gemapped!

So kann ich zwar den "Install" - Button anwählen, jedoch ist die nächte Fehlermeldung nicht weit:
"Please insert the Disk: Printing Tools"

Quelle kann ich leider keine angeben!
Auf CD brennen und von dort installieren hab ich auch schon versucht. Da kann der Mac dann leider die Dateien überhauptnicht mehr identifizieren! (habe sie von einem WinNT rechner aus gebrannt!)

Wer weiß Rat?!

PS: Hoffe dies ist keine standard-Neulingsfrage! In der Suche bin ich auf jeden Fall nicht fündig geworden!

mfg, Joseph
 
:)

Habe eine Treiber CD mit Mac Treibern gefunden.

Die Treiberdatei heißt "Printing Tools.img" und kann nicht geöffnet werden.
Bin mir ziemlich sicher, dass sich dahinter ein Archiv versteckt!

Auch auf der CD befinden sich keine Readme's, komisch...

hoffentlich weiß wer Rat!

mfg, joseph
 
Printing Tools.img ist eine Formatvorlage, die erst "gemountet*" werden sollte, bevor man mit dieser arbeitet. Dies kan man mit div. Alladin Programmen, Toast in den verschiedenen Versionen oder dem Apple eigenem Programm. Netzwerkdrucker werden mit PPD Docs konfiguriert, diese sind bei manchen OS se Bestandteil des Systems. Bei deinen Vorgaben kam ich allerdings etwas in's schleudern. Aber ich werde mich bemühen Dein Puzzle zu lösen (Klartext und etwas genauer, bitte)!

*mounting (in diesem Fall computertechnisch zu verstehen als etwas starten um damit arbeiten zu können)
 
sodala...
zum Drucken hab ich den Mac jetzt gebracht. Allerdings nutzt er, wie befürchtet, nur den falschen Drucker, welcher ich in einem anderen Stockwerk befindet.

Ich nutze unter "Auswahl" einen "EpsonScriptDriver", welcher mir in der rechten Hälfte des Fensters nur einen Drucker zur Auswahl vorschlägt, welchen ich dann natürlich mit dem richtigen PPD Dokument konfiguriert habe.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den 2. Drucker (auch ein Epson EPL 5700) in die Liste?

mfg, Joseph
 
Treiber für 5700

gibt es nun endlich (OS X)
 
Zurück
Oben Unten