Epson Drucker verweigert Dienst - Wartung notwendig!

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.221
Reaktionspunkte
2.872
Mein Epson Stylus Photo R1900 verweigert seit neuestem den Dienst. Laut Druckerdienstprogramm ist eine Wartung fällig.
So weit ich das jetzt recherchieren konnte, liegt es am „vollen“ Abfallbehälter.

Jetzt muss ich aber schon wundern, dass es da keine Möglichkeit gibt das zu deaktivieren. Die Entscheidung, ob dieser Behälter möglicherweise auslaufen könnte und dann meine Möbel versaut, die möchte ich gerne selbst treffen dürfen.

Für Cannon- und Brother-Drucker gibt es wohl diverse Tastaturkombinationen, um das frei zu schalten, bzw. um diesen Timer zu resetten, für die Drucker von Epson nicht.
Von Epson gibt es nur ein sog. Maintenance Reset Utility https://epson.com/Support/wa00819, allerdings wird dabei nur kurzfristig zurück gesetzt und dann wieder gesperrt.

Was ich sonst noch gefunden habe sind kleine Helferlein - aus wie ich finde eher ominösen Quellen - die unter Windows installiert werden. Dann muss man noch nen Key kaufen um frei zu schalten, dann bekäme man auch den Epson Drucker wieder zum laufen.
Hier z.B. nen Tool Namens WIC http://resetkey.net

Alternativ schicke ich den Stylus Photo an Epson und lass das ganze dort reparieren. Kosten so ca. 30 €.

Das zu meiner Situation.

Meine Frage an euch: Wer hat das schon mal machen müssen, kennt die oben genannten Programme, kann mir dazu Alternativen nennen oder hat bereits Erfahrung mit dieser Problematik und hat vielleicht nen Tipp für mich?

Es grüßt ganz herzlich der Kojote.

EDIT: Mein System: iMac 27“, HS 10.13.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch "Wic Reset Utility" unter https://www.wic.support als Reset Utility.
Läuft aber unter OS X und ist auch für den R1900.
Leider auch kostenpflichtig zum Reset für 9,99$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Es gibt noch https://www.wic.support als Reset Utility.
Läuft aber unter OS X und ist auch für den R1900.
Leider auch kostenpflichtig zum Reset für 9,99$.
@Mac_i_messer Vielen Dank für die Info. Das ist das gleiche Tool, wie von mir genannt. Aber danke, dass es auch für macOS verfügbar ist wusste ich noch nicht.:)

Der Preis wäre ja nicht das Problem. Ich bin einfach unsicher, ob man sich so ein Tool bedenkenfrei installieren kann.
 
Ich finde das Utility sehr fein.
Installiere es dir einmal und du kannst z.B. unter Report sehen wieviel Drucke du gemacht hast mit simplex / duplex, aus welcher Kassette und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich finde das Utility sehr fein.
Installiere es dir einmal und du kannst z.B. unter Report sehen wieviel Drucke du gemacht hast mit simplex / duplex, aus welcher Kassette und vieles mehr.
Ah, interessant. Das heißt ja, dass du es schon getestet hast. Ich habe zum Glück auch noch Geräte unter 10.6.8 hier am Start, also kein Produktivsystem. Man muss sich doch auch einen Key laden, oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hi
"Protection Counter Reset" ist schon eine ganz alte Sache und hat schon eine Menge Leute geärgert, weil sie dachten, der Drucker wäre defekt.

Hab es damals schon bei meinem Epson Photo 700/890 nötig gehabt, den Tintenzähler zurück zu setzen.
Windows tools wie SSC Service Utility For Epson Stylus Printer V.4.30 haben gut geholfen und nur für den Reset geht auch fast immer eine Tasten-Kombination am Drucker zu betätigen.

Such doch mal nach
https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=epson+r1900+reset+counter&ie=UTF-8&oe=UTF-8


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Hallo @yew und vielen Dank für deine Antwort. Du meinst es gibt auch eine Tastenkombination für Epson? Das wäre ja echt super. Ich schau mir das mal an.
 
Hi
war bei meinen alten Epson so. Hab's dann auch selber getestet und es hat funktioniert.
.... ist aber schon lange her

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten