Epson-Drucker unter OS X

S

Strike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein ganz dringende Frage: Wie kann ich einen steinalten Drucker, hier der Epson Stylus Color 760, unter Mac OS X betreiben?
Auf der Apple-Site steht, dass er kompatibel ist, allerdings weiß ich nicht, wie ich den zum Laufen bekommen soll. Treiber ist installiert, der für OS 9. Aber wie weiter? =S Brauche unbedingt Hilfe...

Danke schonmal

mfg strike
 
Hallo

erst mal keine Panik :D

Du brauchst eigentlich nur den Gimp Print Treiber, der ab 10.3.x auf der Install CD mit dabei ist, ansonsten über Versiontracker.com suchen. Der kann eigentlich alle alten Drucker mit vielen Einstellungmöglichkeiten ansteuern.

Viel Spaß

B.
 
Hm... So viel Zeit per ICQ mit dem Thema verplempert, und hier ist das Problem nach etwa 5 Minuten gelöst... Wie deprimierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES GEHT :D

Dank dir, cubd, hat mein Leben wieder einen Sinn =P

Danke :D
 
Gimp brauchst du auch nicht, die Epson-Treiber für den 760 werden (wenn du das bei der OSX-Installaton nicht wegklickst) mitinstalliert
 
Tja, jetzt habe ich dieses Problem. Habe es schon mit diesen Gimp Treibern und den Epson Treibern auf der Software Installations CD 2 und 3 probiert.

Mein iBook mit 10.3.6 erkennt zwar unter dem Menüpunkt hinzufügen USB den Stylus Color 760 aber immer nur mit der Anmerkung, keine Treiber installiert.

Er erscheint auch in der Liste nach einiger Zeit.

Wenn ich drucken möchte, setzt er kurz das Dokument in die Warteschlange und bricht ab mit der Meldung Kommunikationsproblem ab.

Habe den Drucker jetzt das erste mal auf meinem iBook nutzen wollen, kann also nicht sagen, ob das Problem schon vorher bestand.

Jemand vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: hol Dir von Epson die aktuellen Treiber für Deinen Drucker (hab' den gleiche) und installiere sie.
Danach im Druckerkonfigurationsdialog auswählen.
Läuft bei mir ohne die geringsten Probleme. Allerdings auch erst, nachdem ich beim ersten Mal mit den verschiedenen Treibern rumgeschweinigelt hatte. Bin halt noch nicht so fit.
 
Hi Bernhard,

Danke für den Tipp, aber ich finde nirgends Treiber, zumindest auf der deutschen Seite und der amerikanischen Seite nicht. Wo hast Du die gefunden für 10.3.x ?
 
Hallo Michael,

den 760-Treiber findest du auf der Epson-Site nicht mehr, der ist tatsächlich nur noch auf der System-CD. Meines Wissens auf der CD 3 in diesem Paket: EpsonPrinterDrivers2.pkg

Du hast offensichtlich ein älteres iBook, das noch unter OS 9 laufen kann, Hast du mal probiert, die OS-9-Treiber zu installieren? Läuft der Drucker dann?

Eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch: Ein universeller Fremdtreiber namens "PrintFab" (allerdings recht teuer, so dass du dir fast schon einen neuen Drucker kaufen kannst - aber Demo-Betrieb für 30 Tage). Vielleicht eine Möglichkeit um zu testen.

Oder warum probierst du, wenn gar nichts mehr geht, eine Neuinstallation des Systems. Das ist oft zeitsparender als die ganze Rumprobiererei. Und grundsätzlich läuft der 760 unter OSX - bei mir an vier versch. Rechnern.

Gruss - auch Michael
 
Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich umgehen, aber wenn gar nix mehr geht, werd ich das wohl probieren müssen.

Werde es erstmal mit dem Treiber den Bernhard gelinkt hat probieren. Kann ich allerdings erst nächste Woche machen, ich ziehe um, und den Drucker hab ich schon eingepackt ;)

Meld mich dann, ob es geklappt hat.
 
Dies habe ich soeben zufällig auf der Epson-Seite gefunden, vielleicht hilft es ja:

Auf den CD-ROMs von MAC OS 10.3.x befinden sich zwei Treiberpakete. Beachten Sie, dass es sich bei diesen Treibern um Gimp-Treiber (integrierte Mac-Treiber) handelt, die von EPSON nicht unterstützt werden. Verwenden Sie diese Treiber, wenn Sie keine EPSON-Treiber verwenden möchten oder wenn keine EPSON-Treiber für OSX zur Verfügung stehen.

Auf CD3 finden Sie das Treiberpaket "EpsonPrinterDrivers2.pkg":

Dieses unterstützt:
Tintenstrahldrucker: C40 Series, C60 Series, C70 Series, C80 Series, Stylus Colour 680, Stylus Colour 740, Stylus Colour 760, Stylus Colour 777, Stylus Colour 860, Stylus Colour 880, Stylus Colour 888, Stylus Colour 900, Stylus Colour 980, Stylus Photo 780, Stylus Photo 785EPX, Stylus Photo 810 Series, Stylus Photo 820 Series, Stylus Photo 830 Series, Stylus Photo 870, Stylus Photo 875DC, Stylus Photo 890, Stylus Photo 895, Stylus Photo 1270, and Stylus Photo 2000P.

Laserdrucker:
AL-C900, AL-C1000, AL-C1900, AL-C2000, AL-C4000, AL-C8500, AL-C8600, AL-C7000, EPL-1220, EPL-5700i, EPL-5700L, EPL-5800, EPL-5800L, EPL-5900, EPL-5900L, EPL-6100, EPL-6100L

Auf CD2 finden Sie das Paket "EpsonPrinterDrivers1.pkg":

Für Tintenstrahldrucker:
C42, C43, C44, C62, C82, Stylus Photo 825, Stylus Photo 830U, Stylus Photo 900, Stylus Photo 915, Stylus Photo 925, Stylus Photo 935, Stylus Photo 950, Stylus Photo 960, Stylus Photo 1280, Stylus Photo 1290, Stylus Photo 2100, and Stylus Photo 2200.

CUPS + Gimp-Treiber:
C20SX, C20UX, C40SX, C40UX, C41SX, C41UX, C42SX, C42UX, C60, C61, C62, C70, C80, C82, CX-3200, CX-5200, C83, SC 400, SC 440, SC 460, SC480, SC500, SC580, SC600, SC640, SC660, SC 670, SC 680, SC 740, SC760, SC 777, SC 800, SC 850, C 860, SC 880, SC 900, SC980, SC 1160, SC 1500, SC 1520, SC 3000, SC Pro XL, SC Pro, Stylus Colour, SP 700, SP 720, SP 750, SP 780, SP 785 EPX, SP 790, SP 810, SP 820, SP 825, SP830, SP 870, SP875, SP 890, SP895, SP 915, SP925, SP 950, SP 960, SP 1200, SP 1270, SP 1280, SP 1290, SP 2000P, Stylus Photo 2100, SP 2200, SP EX, SP EX3, Stylus Pro, S Pro 5000, S Pro 5500, S Pro 7000, S Pro 7500, S Pro 7600, S Pro 9000, S Pro 9500, S Pro 9600, S Pro 10000, Stylus Scan 2000, Stylus Scan 2500.
 
loopi schrieb:
Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich umgehen, aber wenn gar nix mehr geht, werd ich das wohl probieren müssen.
mit der Option Achivieren und Instalieren kostet dich das eine halbe Stunde Arbeit - nen Versuch wäre es ja wert, oder?
 
Stylus Color 670

Kann mir eventuell auch jemand einen Tipp geben? Suche den Druckertreiber für Stylus Color 670. Auf meiner Installations-CD sind zwar Epson-Treiber drauf, dieser aber offensichtlich nicht. Arbeite mit 10.2.8

Danke ;)
 
Treiber

In der Classic-Umgebung funktioniert der Drucker, brauche den Treiber für Mac OS X. Wie weiter? :mad:
 
Moin!

Was ist mit den Gimp-Print-Treibern? Gehen die nicht?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten