Epson AcuLaser C1100

hannesge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hab mir vorige Woche einen Epson Laser C1100 zugelegt und versuche seither das Ding ins Netzwerk zu bringen - vergeblich.
Ich hab den Drucker über einen D-Link DP-300U Printserver über den parallelen Port angeschlossen, da Ding blinkt, wenn ich einen Druckjob schicke und verfällt sofort wieder in den Schlafmodus.

Direkt per USB an den Rechner angeschlossen funktioniert der Drucker einwandfrei.

Wer hat eine Idee bzw. wer hat ähnliche Probleme?

genervte Grüsse

hannesge
 
guude,

den thread mal zum leben erwecken... :D

hast du die drucker freigabe im netzwerk eingestellt? also bei den systemeinstellungen... uneter der option sharing/ printer sharing...


regards,
buk
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,
hab ich gemacht, das funktioniert auch - aber ich möchte das Ding an dem Printserver ins Netz hängen.

lg
hannes
 
guude,

ist der printer denn sichtbar im netz?

regards,
buk
 
ja, der Printer ist sichtbar - ich kann ihn auch Jobs schicken, aber die werden verarbeitet und verschwinden dann im Nirwana. Ich glaub das liegt daran, dass die Kommunikation zu schnell ist - hab das irgendwo gelesen.

CU
 
Moin,

Habe ähnliches Problem, Aculaser c1100 ist nicht ansprechbar. Ärgerlicherweise funktioniert weder der Weg über den Netzwerk-Parallelport-Printserver (Netgear ps101) noch über USB. Unter Virtual PC und WinXP druckt er dafür, aber das kann's ja nicht sein.
Wo liegen da unsere Unterschiede, vielleicht kommen wir ja darüber weiter.
Bei mir läuft 10.3.8, Treiberversion direkt von Epson runtergeladen (23d),
gimp-print, und die beiden epson Treiber-Pakete von MacOSX-CD sind installiert.

Gruß
Joph
 
Morgen,

habe die komplett gleiche Systeminstallation. In irgendeinem Forum hab ich gelesen, dass Epson selbst die Drucker sehr wohl mit Printservern anspricht. Hab mich deshalb auf allen Epson-Seiten schlau gemacht, aber nichts.

lg
Hannes
 
Moin!

Mit welchem Protokoll sprecht ihr den Printserver an?

Mal verschiedene ausprobiert?

MfG
MrFX
 
Hi,

Ok, nach kompletter Neuinstallation vom OS X läuft's jetzt über USB.
Hab mich ansonsten für den Betrieb mit einem nicht-Epson-Printserver mal ein wenig schlauer gemacht, dazu folgender Stand:
- Die Epson-Treiber für USB sind ein recht komplexes Geflecht, durch das ich noch nicht so ganz durchsteige.
- Eigentlich bräuchte man nur ein kleines Progrämmle, das Postscript, PDF oder cups-raster nach ESC/PageColor S umsetzt und 'ne passende PPD dazu
- Über linuxprinting.org kommt man auf eine EpsonKowa - Seite, auf der genau das angeboten wird. Download ergibt aber, daß das Binary closed-source ist und nur für Linux kompiliert wurde.
- Andererseits müßte man ja auch die Original-Epson-Software anzapfen können, da sie ja auch Cups benutzt. Ich hab mir daraufhin mal die für den USB-Betrieb installierte PPD unter /etc/cups/ppd angeschaut, da ist leider ein Eintrag drin, der das Epson-USB-plugin referenziert. Auf jeden Fall benutzt die ganze Soße den PrintJobMgr, was der aber nun wieder genau macht, konnte ich bisher nicht rausfinden.

Hmmm..., vielleicht bekommt man ja die EpsonKowa Leute dazu, daß für Linux verfügbare Binary auch mal für Darwin zu kompilieren (Die Hoffnung stirbt zuletzt...). Ansonsten werde ich mal ein wenig weiter mit der USB-PPD spielen, vielleicht ergibt sich ja da etwas.

Gruß
joph

P.S.: Im übrigen glaube ich, daß wenn der Drucker irgendwas bekommt, was er nicht versteht (falscher Druckertreiber), daß er dann einfach nur blinkt und gut ist...
 
Hallo!

Gibts denn was Neues? Habe mir gestern einen Aculaser C1100 gekauft, wollte ihn am USB Printserver meines WLAN-Routers (FW114P - Netgear) laufen lassen. Unter Win XP kein Problem, bisher aber unter OS X 10.4 keine Lebenszeichen. Drucker ist in der Liste der verfügbaren Epson-Drucker trotz Installation der Treiber von CD nicht enthalten. Hotline war nur teuer, nicht hilfreich ("Da ist wohl Ihr USB-Anschluss defekt!")

Gruß
 
Moin!

Es liegt einfach daran, daß der Treiber das Drucker über's Netzwerk nicht unterstützt.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX!

Wäre der Fehler durch einen CUPS oder Gimp-Treiber behoben? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist sein Erscheinen, falls diese Frage zulässig ist?

mfG

mikeldok
 
Moin!

Leider gibt es keine alternativen Treiber für diesen Drucker...
frown.gif


MfG
MrFX
 
hallo zusammen
ich besitze auch den epson aculaser c1100 und versuche gerade diesen über ein printserver anzusteuern, leider ohne erfolg. bei mir scheitert es schon daran den richtigen treiber unter ip-drucker auszuwählen. denn er wird erst garnicht angeboten. :(

hat einer das problem gelöst?? gibt es alternativ treiber im netz??

lg :cool:
 
Gibt es hier evtl. jemanden der den c1100n im betrieb hat? Der hat ja Ethernet intigriert. Geht dort unter OSX alles reibungslos?
 
C1100n

davon kann man ausgehen, nachdem die gekauften printserver versagen ;)
 
:D War auch eher ein Wink mit dem Zaunpfahl :D
 
netzWerker schrieb:
hat einer das problem gelöst?? gibt es alternativ treiber im netz??

Alternative Treiber gibt es auch meines Wissens nicht. Ich habe das mit einem Keyspan USB Server gelöst. Funktioniert einwandfrei, klasse Gerät!

Gruß,
Thomas
 
keyspan

hallo utom

das scheint wirklich eine alternative zu sein.
ist zwar teuer aber funktioniert.
vielen dank :)
 
Alternative Treiber gibt es auch meines Wissens nicht. Ich habe das mit einem Keyspan USB Server gelöst. Funktioniert einwandfrei, klasse Gerät!

Gruß,
Thomas

Hallo!
Der Keyspan USB Server arbeitet bidirektional!
Kannst Du damit auch wirklich den Status Monitor aufrufen?!
 
Zurück
Oben Unten