Epson 1520 über Netzwerkkarte OSX

mcbuehler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und begrüsse alle.

Hätte eine Frage zu meinem Epson Stylus 1520, den ich versucht habe über osx (10.3.4) laufen zu lassen. Er ist mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet und läuft auch nicht unter gimp (5.0 beta). Habe ich beim einrichten eventuell was falsch gemacht?

Wäre schade um den guten Drucker... :(

Werde gleich noch Printfab ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

gruss marc
 
Moin!

Sieht doch sicher so aus...

Wie hast du das versucht einzurichten?
Und kannst du mit einem anderen Betriebssystem (Windows, Linux) drucken?

MfG
MrFX
 
Hallo
Habs mit dem Druckerdienstprogramm versucht über tcp/ip, die ip adresse eingegeben, die unter netzwerk erscheint (hab den drucker direkt verbunden mit meinem PB übers netzwerkkabel), den gimp treiber angeklickt.
wenn ich dann versuche zu drucken zeigt er prozente an des gedruckten, der epson rührt sich aber keinen millimeter.

anderes betriebssystem hab ich nicht ausprobiert.

liegt es am treiber?
 
Moin!

Wo erscheint die Adresse unter Netzwerk?

MfG
MrFX
 
tach

unter ethernet (integriert), tcp/ip, dhcp, ip-adresse: ....
siehe anhang
hab ich da was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 50
Moin!

Hm, kein Problem..., als erstes solltest du deinen Mac für das Netzwerk einrichten.

Hier gibt es dazu eine Anleitung, der Teil, der für dich interessant ist, fängt so an: Nachdem man nun alle Benutzer eingerichtet hat,....

Dann mußt du herausfinden, welche Adresse der Drucker hat, oder in einer Anleitung zum Drucker nachschauen, wie man den Drucker umkonfigurieren könnte. Diese Adresse mußt du dann im Printcenter eingeben.

Dann sollte der auch drucken.

MfG
MrFX
 
hola

das problem ist nicht das netzwerk einrichten. der drucker ist nicht an einem netzwerk angeschlossen, sondern direkt mit meinem computer verbunden über das ethernet kabel.
die ip-adresse, die angezeigt wird sollte eigentich die des druckers sein, oder?

mfg
mcb
 
Moin!

Oh doch, das genau ist das Problem. :D :D

Auch wenn du nur den Drucker angeschlossen hast, ist das ja ein Netzwerk. Es besteht in diesem Fall aus 2 Geräten, dem Rechner und dem Drucker.

Du mußt also jedem Gerät eine eigene IP zuweisen und dann kannst du auch drucken.

MfG
MrFX
 
hallo macbuehler

habe dasselbe modell epson sc 1520. und deine bemerkung wg. netzwerkkarte in dem drucker hat mich auf die idee gebracht, das auch bei unserem zu machen. der hängt nämlich nur noch faul am nt-server und keiner kann vom mac aus darauf drucken.

deshalb meine frage:

hast du die netzwerkkarte selbst eingebaut?
auf was muss ich achten?
was kostet so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcb

danke für die info. die ebay-karte liegt allerdings schon bei 120 euro. schätze, das lohnt nicht mehr für den alten drucker.

gruß aus hamburg arminio
 
Zurück
Oben Unten