Epson 1290 Drucker im Netzwerk

M

Michael Hayner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe zwei G4 powerbooks über einen router miteinander verbunden. der eine läuft unter 10.3.5 + der andere unter 9.2.2. am os x rechner hängt der epson 1290 über einen usb anschluss. printer-sharing ist eingestellt + freigabe für gemeinsame druckernutzung auch. allerdings findet der rechner unter classic in der auswahl den drucker nicht. was kann ich tun, damit es funktioniert?

vielen dank für die hilfe.

mi.hay
 
Moin!

Du kannst aber vom Powerbook mit 10.3.5 auf den Epson drucken? Das wäre schon mal die Voraussetzung.

Unter diesem Link habe ich beschrieben, wie es mit OS 9 geht. ESP Ghostscript brauchst du nicht, das ist im 10.3.x schon mit drin.

Die entsprechende Datei mit der PPD heißt dann stp-escp2-1290***.ppd.gz

Es sollte aber auch mit dem Originaltreiber von Epson gehen, da weiß ich jetzt aber nicht, wie die PPD heißt.

Am besten du schaust mal unter /etc/cups/ppd/, da sollte die PPD mit dem Namen des Druckers drinstehen, wie du ihn eingerichtet hast. Die kannst du auch nehmen und dann alles mit Gimp-Print und Ghostscript überspringen.

MfG
MrFX
 
Mahlzeit,

danke für die info. über usb-kabel druckt er von beiden systemen mit installiertem epsontreiber problemlos. was ich gerne möchte, ist, vom rechner mit 9.2.2 soll über
das netzwerk der drucker 1290, der am rechner mit 10.3.5. über usb angeschlossen ist,
angesteuert ist. sind deine empfehlungen dafür gemeint?

beste grüße
mi.hay
 
Moin!

Genau auf diese Konstellation beziehen sich meine Angaben. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Netzwerkdruck wirklich mit dem Originaltreiber (auf dem PB mit 10.3.x) geht, mit Gimp-Print sollte es aber auf alle Fälle funktionieren.

MfG
MrFX
 
tach,

werde den artikel lesen. was ist Gimp-Print und wo finde ich das?

danke.

mi.hay
 
Moin!

Steht alles in meinem Beitrag drin.

MfG
MrFX
 
hallo,

dann werde ich mich mal in den beitrag vertiefen.

vielen dank erstmal.

mi.hay
 
Zurück
Oben Unten