EPS (jpg) Komprimierung, Probleme???

A

aldastuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo MU,

weiß jemand von euch ob es Probleme mit EPS.jpg geben kann?
Ich meine DTP, Belichter, Rips etc.
Ich habe zwar einen Beitrag hier im Forum gefunden, der aussagt,
dass es keine Probleme gibt, jedoch weiß ich aus dem Berufskreis,
dass mit alten Belichtern Probleme gab.
Also postet bitte was ihr wißt.

Danke schön

Grüße
 
Ich weiss es auch nur vom Hörensagen, dass es
früher damit Probleme gab... würde mich auch interessieren,
ob dem noch so ist...

Insofern hänge ich mich einfach mal an Deine Frage dran,
wenn Du gestattest...
 
Was ist ein eps.jpg?

Entweder ist es ein eps oder ein jpg.

eps ist vector und bitmap Format, jpg nur bitmap.
 
avalon schrieb:
Was ist ein eps.jpg?

Entweder ist es ein eps oder ein jpg.

eps ist vector und bitmap Format, jpg nur bitmap.

öhm, ja.

Es geht hier aber um die Komprimierungsform innerhalb des EPS-Formats.
 
Es gibt auch heute noch beim Belichten Probleme damit (falsche Farbseparation).
Auch wenn es ab Postscript Level 3 eigentlich keine Probleme mehr geben sollte: Nicht jede Druckerei hat die hyper-neusten Systeme im Einsatz.

Ich empfehle, das mit der Druckerei im Vorfeld abzuklären.

Oder besser: generell das EPS als 'binär' codiert abspeichern (auch um Bildverluste zu vermeiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einteilige EPSe mit JPEG komprimierung machen bei ölteren RIPS ohne ordentliche InRip Separation machen bei der separierten Ausgabe probleme, da die späteren RIPs, die zwar JPEG konnten aber bei den einkanaligen Ausgaben nur den Y-Kanal des Jpeg'schen Yuv Formats verarbeiteten.
so kam es auf Film/Platte zu einem pseudo schwarzweiß eines eigentlich farbigen Bildes.

Sollte in Zeiten des Composite PDF Workflows aber gegessen sein, da dort ja in der Regel fast alles JPEG komprimiert ist, und , wichitiger, eigentlich nicht mehr vorsepariert ausgegeben wird.

MfG

ThoRic
 
Unsere alten Postscript Level2 Rips haben wie ThoRic beschreibt EPS/jpg, welche aus QXP vorsepariert ausgegeben wurden, als Graustufenbild ins CT (continuous tone im gegensatz zum LW Linework) geschrieben. War natürlich ärgerlich, da dieses oft erst nach der Filmbelichtung aufgefallen ist (oder wenn die Druckmaschine steht..).
Heute gibt es bei uns kein Level2 mehr und keine Filme und kein EPS/jpg, da letztendlich alles PDF/X auf Level3 composite.
 
Danke für die Antworten.

Greetz alda
 
Zurück
Oben Unten