EPS: Größe beliebig einstellbar ohne Verlust?

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

Kann ich ein ein .eps beim Öffnen in PS beliebig vergrößern, sprich beim Öffnen-Dialog die Maße eingeben, die ich als Endformat im Druck benötige?

Ich habe bislang immer .ai oder .fh Vektor-files zur Verfügung gehabt, mit denen „ich ja alles machen kann“.

Danke schon einmal für Eure kompetente Unterstützung.

Gruss Kraftwerk
 
JEIN...

Ein eps kann eine reine Vektordatei sei, dann geht es.
Es kann aber auch ein Bild sein oder beides, dann geht es nicht.
Jedenfalls nicht verlustfrei. (beim Bild)
 
Hi,
ich denke: Nein, denn Photoshop rastert das EPS, wie es auch in der Meldung heißt, in der man die Größe angeben kann. Damit sind am Ende aus den schönen Vektoren Pixel geworden, und vorbei ist's mit der Herrlichkeit…
Grüße, mg
 
mann kann aber doch der .eps sagen, dass sie vektordaten enthalten soll, oder?
ähnlich wie beim .pdf. :hum:
 
marshallgrobi schrieb:
Hi,
ich denke: Nein, denn Photoshop rastert das EPS, wie es auch in der Meldung heißt, in der man die Größe angeben kann. Damit sind am Ende aus den schönen Vektoren Pixel geworden, und vorbei ist's mit der Herrlichkeit…
Grüße, mg

Wenn man es in PS öffnet schon, aber es gibt doch auch Illustrator oder Freehand.

Und was ein .eps beinhaltet weiß nur der Ersteller.

Man wäre ja bescheuert wenn man Vektoren rastert....
 
Ja also es handelt sich um ein Logo bestehend aus einem Schriftzug, der allerdings einen farbigen, frei (also anders als die Schrift selbst) gestaltenen Buchstaben beinhaltet. Dieses Logo soll auch sehr groß auf einem Messestand (geplottet) angebracht werden. Wird der Messebauer damit etwas anfangen können oder soll ich im Vorfeld, auch wenn dies schwierig wird, auf ein Vektorfile dringen?
 
Ab PS CS2 gibt es die "Smart Objekt" Option unter den Ebenen.
Hier lässt verlustfrei skalieren. Sollte allerdings vor dem skalieren
eingestellt werden.
 
kraftwerk schrieb:
Ja also es handelt sich um ein Logo bestehend aus einem Schriftzug, der allerdings einen farbigen, frei (also anders als die Schrift selbst) gestaltenen Buchstaben beinhaltet. Dieses Logo soll auch sehr groß auf einem Messestand (geplottet) angebracht werden. Wird der Messebauer damit etwas anfangen können oder soll ich im Vorfeld, auch wenn dies schwierig wird, auf ein Vektorfile dringen?

Geplottet wird doch eh nur anhand von Vektordaten/Kurven. Oder meinst Du einen Großdruck?

Aber im allgemeinen sollte ein EPS hier problemlos verarbeitbar sein.
Wenn es irgendwie geht, würde ich drauf verzichten, die schönen Pfade zu rastern...
 
Zurück
Oben Unten