*EPS Datei wird unscharf beim Verkleinern

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi,

Unser Grafiker hat ein Problem:
Er muss unser Logo auf eine Karte einfügen. Dieses liegt ihm im *EPS-Format vor.
Es muss aber vorher noch etwas verkleinert werden.
Dabei entsteht der Effekt, dass die Kanten und das Logo an sich unscharf/unsauber werden.

Er weiß nicht mehr weiter – und ich sowieso nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie man es beheben kann?

Grüße
T
 
Ist das Logo eine Pixelgrafik (ungünstig) oder Vektorgrafik (sollte nicht unscharf werden)?
 
Wird das Bild in einem Layoutprogramm platziert oder in einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt? Bei letzterem könnte eine zu hohe Glättung eingestellt sein... Aber dann wäre das Verhalten immer so, sobald ein Bild skaliert wird.

Achso, bei Layoutprogrammen sollte man der Anzeige, was die "Qualität" der Bilder angeht, nie trauen, denn die Anzeigegenauigkeit ist meist herabgesetzt, damit Bilder nicht ständig hochaugelöst neu berechnet werden. Evtl. besteht das Problem also nur auf dem Bildschirm?
 
eventuell hat es mit der vorschau-ansicht zu tun, z.b. typisch oder schnell in indesign?
mit welchem programm arbeitet er?
 
Das war auch mein zweiter Gedanke, weshalb sich meine Ergänzung oben mit deinem Beitrag überschnitten hat :)

Dann wären wir wieder bei geronimoTwo und "95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor." ;)
 
Ihr seid doch alle nur neidisch, weil ihr niemanden habt, den ihr vorschicken könnt, um solche Fragen zu stellen.
 
Es ist nicht direkt unser Grafiker, sondern bei einer Agentur.
Mir wurd das nur grad' ein bisschen zu blöd, was er mir da erzählt hat.
Deswegen wollt ich mich mal selber informieren, um ihm ggf. Kontra geben zu können ;).
Mir als Laie kann er ja sonstwas erzählen.

Ich werd' mich mal mit ihm unterhalten, Danke Euch allen :).
 
Mir wurd das nur grad' ein bisschen zu blöd, was er mir da erzählt hat.

Ja nee, is klar! So ergibt der Beitrag einen Sinn: :suspect:

Ein Agenturgrafiker beschwert sich beim Kunden, dass dieser ihm eine schlechte Vorlage geliefert hat — und der Kunde fragt hier an, ob und wie er dem Grafiker an den Karren fahren kann.

Eindeutig keine Frage für's Grafik-Forum, sondern ein Fall für Kunden aus der Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
hahah wie sich solche geschichten dann drehen...
warscheinlich hat der "kunde" mal wieder ein bild in ein EPS eingebunden und will sich jetzt nicht sagen lassen das es so nicht klappt ;)
thanks for the smile.
 
Zurück
Oben Unten