EPS aus PS in Freehand sehen schlimm aus

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich arbeite hauptsächlich mit Freehand MX und habe bemerkt,
dass meine EPS Dateien aus PS heraus echt schlimm in
Freehand aussehen. Tiff sehen lange nicht so pxelig aus wie
meine EPS, besonders wenn ich einen Arbeitspfad erstellt habe.
Gibt es da eine besondere Einstellung in Freehand oder in PS?
 
Ich weiß das nicht sicher, habe aber den Verdacht, dass man einen PostScript-fähigen Drucker haben muß, um EPS richtig ausgeben zu können. Und auch am Monitor wird anscheinend nur eine Vorschau angezeigt. ThoRic wo bist Du, ist ein Fall für Dich!
 
eigentlich nur ne darstellungssache....wenn du eine ps_datei aus FH druckst und das pdf über den distiller erstellt, sollte alle wieder ok sein...
ansonsten mach mal -->apfel+u und schau was bei neuaufbau angeklickt ist, hoch, mittel oder niedrig....
fogrider
 
Hallo,

Ich denke auch dass es was mit der Darstellung zu tun hat. :eek:
Wenn ich die EPS Datei aus Freehand ausdrucke ist alles
so, wie es sein sollte.
Natürlich sieht ein Pixelbild in PS viel besser aus als nach dem
Import in ein layoutprogramm.
Aber selbst die importierten Tiff Dateien aus PS sehen in Freehand
etwas besser aus.

@ fogrider
apfel U Neuaufbau ist bei mir Hoch eingestellt

wie kommt's?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eps und tif haben einfach eine unterschiedliche vorschau.
an der ausgabe sollte das nichts aendern ...
 
mit einer besseren Grafikkarte hat dass nichts zu tun?
 
mia.raffa schrieb:
mit einer besseren Grafikkarte hat dass nichts zu tun?

Nein. Ist wie gesagt nur die Vorschau im EPS, da ist nicht mehr drin. Die TIFF-Vorschau ist einfach viel besser.

Die schlechteste Art der Vorschau wäre gar keine, dann siehst du nur ein leeres Rechteck mit einem Linienkreuz. Gibts auch bei bestimmten EPS Dateien.
 
Ich nehme immer EPS mit MAC JPG wenn ich es aus PS raus speichere.
Das es Pixelt wenn du zB aus FH ein EPS exportierst, damit musst du wohl leben.
 
philkan schrieb:
(...)
Das es Pixelt wenn du zB aus FH ein EPS exportierst, damit musst du wohl leben.

Nein, da pixelt gar nichts. Ein exportiertes EPS lässt sich z.B. in Photoshop in jeder beliebigen Auflösung in bester Qualität öffnen.
 
MacEnroe schrieb:
Nein, da pixelt gar nichts. Ein exportiertes EPS lässt sich z.B. in Photoshop in jeder beliebigen Auflösung in bester Qualität öffnen.

ein vektorbasiertes eps lässt sich in jeder beliebigen größe in
photoshop öffnen. ist es ein pixelbasiertes eps kann photoshop
auch nur interpolieren.

:)
 
microboy schrieb:
ein vektorbasiertes eps lässt sich in jeder beliebigen größe in
photoshop öffnen. ist es ein pixelbasiertes eps kann photoshop
auch nur interpolieren.

:)

Richtig. Logisch. Mit "bester Qualität" meine ich "bestmögliche" Qualität bei einem Pixelbild. Details aus dem Hut zaubern, die nicht da sind, kann Photoshop natürlich nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten