Eps aus FH verändert in QuarkXPress

V

Vrtal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

warum eine Grafik, die in Freehand9 aus Kurven aufgebaut und als EPS
gespeichert ist, sich in QuarkXPress beim Öffnen ändert. Runden
Kurven sind als gerade Linien dargestellt, die die Rundungen folgen.
Auch beim Druck sieht die Grafik so aus.

Power Mac G4, Mac OS 9.2 und 10
Freehand 9, QuarkXPress 6

Viele Dank und freundliche Grüße
 
warum eine Grafik, die in Freehand9 aus Kurven aufgebaut und als EPS
gespeichert ist, sich in QuarkXPress beim Öffnen ändert. Runden
Kurven sind als gerade Linien dargestellt, die die Rundungen folgen.
Auch beim Druck sieht die Grafik so aus.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man irgendwo in Freehand die Kurvennäherung einstellen. Das ist ein Wert, der der Belichterauflösung möglichst entsprechen sollte.

Zur Erklärung: Mit älteren Postscript-Belichtern wurden Kurven immer als Vektoren berechnet. Die Kurvennäherung beschreibt, wieviele Geraden erzeugt werden. Je mehr, desto "kurviger" ist das Ergebnis. Solche Einstellungen werden heute nicht mehr verwendet, weil man die Dateien damit unnötig einschränkt bzw mit viel zu vielen Vektorelementen füllt (je nach Wert).

Ich denke, beim Speichern der Datei wurde eine viel zu niedrige "Kurvennäherung" eingestellt, die Bezierkurven also bereits in der Datei als Geraden umgewandelt.
 
Hallo,
im Freehand 9 konnte ich leider keine Einstellung vornehmen, ich habe keinen Begriff "Kurvennäherung" oder ähnlichen gefunden weder im Programm noch beim Export des EPS. Bin das Problem nicht los, trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.
 
Hallo,
im Freehand 9 konnte ich leider keine Einstellung vornehmen, ich habe keinen Begriff "Kurvennäherung" oder ähnlichen gefunden weder im Programm noch beim Export des EPS. Bin das Problem nicht los, trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Ich weiß leider nicht mehr, unter welchem Begriff man das in Freehand einstellt. Aber ich glaube zu wissen, dass es in den Programmeinstellungen ist. Nennt sich "Belichterauflösung", oder "Druckerauflösung" oder so ähnlich. Wie üblich also eine Option, deren Bezeichnung nicht auf den eigentlichen Hintergrund deutet.

Aber das ist ziemlich sicher das Problem.
 
Ich glaube, das Problem liegt woanders. (Wüsste auch nicht, wo
so eine Einstellung sein sollte). Denn wenn du das EPS in FH öffnest,
ist es sicherlich auch korrekt.

Ich denke eher, das liegt am Drucken. In Quark wird ja nur ein zackiges
Vorschaubild erzeugt, ich nehme an, dass dies 1:1 gedruckt wird.
Beim Otto-Normal-Druck wäre das normal, beim Belichten (Postscript)
dürfte das allerdings nicht sein.


Wie hast du denn das EPS erzeugt? Als Macintosh-EPS exportiert?
Mit oder ohne Freehand-Vorschau? Oder anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Quark wird ja nur ein zackiges
Vorschaubild erzeugt, ich nehme an, dass dies 1:1 gedruckt wird.

Die Vorschauauflösung in Quark - oh je, daran hätte ich bei der Beschreibung im ersten Beitrag nie gedacht.

(Wüsste auch nicht, wo
so eine Einstellung sein sollte).

Es gab/gibt eine solche Einstellung. Fragt sich allerdings, ob sich das auf gespeicherte EPS auswirkt. Auf Ausdrucke direkt aus Freehand hat sie sich auf alle Fälle ausgewirkt. Ich habe Freehand nicht zuhause, aber ich schaue morgen mal nach...
 
ich habe EPS als Macintosh-EPS mit Freehand-Vorschau exportiert, wenn ich es in FH öffne ist es korrekt. Bei mir steht Tintenstrahldrucker Epsom Photo 1270.
 
Für den direkt-Ausdruck würde dir ein Postscript-Emulator helfen,
das billigste wäre wohl "Printfab" für etwa 90 EUR.

Aber du kannst ja auch ein PDF aus Quark erstellen und das drucken.
Am besten über ein sauberes EPS und Acrobat Destiller.

Dann sollte das Problem auch weg sein.
 
Der Druck des PDF aus Quark geht klar, die Kurven sind glatt und sauber. Ich will hoffen, dass es beim Belichten auch sauber ausschaut. Was mich stört ist die zackige Darstellung der Grafik in Quark.
Merci für den Tipp.
 
In Quark sind alle Bilder nur "Vorschau". Egal ob EPS, TIF, oder
was auch immer.

Da darf man sich nicht dran stören. Ist ja nur ein Layoutprogramm.

Das kommt beim Belichten garantiert astrein.
 
Was mich stört ist die zackige Darstellung der Grafik in Quark.

Du hast hier also nur angefragt, weil die Vorschau nicht so schön ist.

Du hast viele Antworten für eine dumme Frage (*) bekommen - aus meiner Sicht.

Scheint mir so, als sollte man sich lieber mit Antworten zurückhalten, bis solche Fragen in der Versenkung des Forums verschwinden.

(*) Ja, es gibt sehr viele dumme Fragen, trotz des allgemein bekannten Spruchs. Dieser Thread ist ein Beispiel dafür.
 
Ich weiß nicht was du mit deiner Antwort meinst. Ich habe angefragt, weil ich weiß dass z.B. in Indesing die Vorschau des EPS korrekt ist und wollte herausfinden warum es in Quark anders ist. Die Antworten haben mir schon geholfen - obwohl nicht ganz, die Vorschau ist immer noch zackig.
 
Vrtal,

ich weiß auch nicht warum... ich kenne aber diese zackige Vorschau aus
alten Zeiten... vielleicht liegt es an der Komplexität der Zeichnung.

Wenn ich einen Kreis exportiere, wird der in Quark4 genauso angezeigt
wie in Freehand 9. Probier mal, ob es bei dir mit einem einfachen Kreis
funktioniert oder nicht.
Ansonsten lass dich nicht von der Vorschau-Ansicht stören.

Grüße,
MacEnroe
 
Auch ein einfacher Kreis erscheint in meinem Quark6 aus Geraden Linien gebildet. Es stört mich aber nicht mehr, ich hab´mich daran gewöhnt.

Danke, McEnroe
 
Zurück
Oben Unten