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Gwadro
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Dann hast du leider den Grund der Diskussion nicht verstanden. Es geht nicht um "nichts bezahlen", sondern darum, dass Apple sich auf eine angemessene Provision beschränkt. Ich finde, dass 30% an allen Umsätzen für jemanden, der lediglich einen Shop zur verfügung stellt auch fragwürdig. Der Entwickler hat enorme Kosten und Apple schöpft hier einfach mal ein Drittel ab, ohne dass sie irgendwas dazu beigetragen haben. Finde ich nicht gerecht.Epic will schlichtweg die Vertriebskanäle von Apple und Google nutzen und nichts dafür abdrücken.
Wie schön einfach die Welt ist, wenn man nur in Schwarz und Weiß denkt.Für mich sind auch alle böse, die von mir Geld wollen. Wie kann man nur so unverschämt sein.
Wenn meine Konversation nicht deinem Kuschelniveau entspricht, ist das definitiv nicht mein Problem.Sehe ich anders.
Die Zusammenfassung ist da eher nicht ganz "ausgereift" und der Ton ist auch das Bildniveau.
Wenn das "schön" ist musst du mir noch mal das mit iFun erklären...
Keine Argumente, nur etwas pro Apple zusammengefasst. Genug Punkte, auf die eingegangen werden hätte können, wurden im Thread genannt.
@ noodyn
Natürlich hat der Entwickler Kosten. Aber Apple, Google, MS haben auch Kosten um ihre Infrastruktur am laufen zu halten.
Und eine Provision von 30% ist eigentlich überall üblich.
Bei Apple doch schon was iOS angeht.Und noch einmal ganz deutlich: niemand ist gezwungen bei Apple oder dem Playstore oder irgendeinem Vertriebskanal anzubiedern.
Bei Apple doch schon was iOS angeht.
Bei Android und MS habe ich das Problem nicht.
Oder gibt Apple inzwischen Anleitungen zum Jailbreak um Alternative Softwarequellen zu akzeptieren?
Die Realität sieht anders aus.Trotzdem entwickeln viele für iOS, eben weil es da trotz der von Apple gemachten Bedingungen offenbar mehr zu verdienen gibt als bei der Konkurrenz.
Ist halt freundlich formuliert "RTL2 Niveau"Wenn meine Konversation nicht deinem Kuschelniveau entspricht, ist das definitiv nicht mein Problem.
Besitzt du Apple-Aktien oder warum verteidigst du Apples 30% so?
So sehe ich das auch. Apple hat einen Markt erschaffen und betreibt diesen und möchte nachvollziehbarerweise am Umsatz beteiligt werden. Und 30% Kommission sind nicht unüblich.Besitzt du keine Apple-Aktien oder warum hast du Probleme mit Apples Gewinnen?
Nochmal zum Mitmeißeln: niemandem wird eine Pistole an den Kopf gehalten damit er Apple-Produkte kauft oder für sie entwickelt. Wer mit Apples Regeln nicht einverstanden ist geht halt keine Geschäftsbeziehungen mit Apple ein, ist doch ganz einfach. Was ich als Käufer oder Entwickler mache ist eine ganz schlichte wirtschaftliche Abwägung, wie sie jeder Käufer oder Unternehmer in jeder beliebigen Branche tagtäglich durchführen muss. Wenn sich ein Geschäft welcher Art auch immer für mich nicht lohnt, dann lasse ich es halt bleiben. Gerade wenn es Alternativen gibt. Vielleicht wäre das auch der Weg, Apple zum Umdenken zu bringen, man müsste halt konsequent sein.
Wo leitest du eigentlich den Anspruch her, dass jeder "Depp" in Apples Ökosystem darf?Bei Apple doch schon was iOS angeht.
Bei Android und MS habe ich das Problem nicht.
Oder gibt Apple inzwischen Anleitungen zum Jailbreak um Alternative Softwarequellen zu akzeptieren?
Diese Regelung mit den Autoersatzteilen hat aber auch ihre Tücken. Denn die Teile müssen nachweisbar auch zertifiziert sein.Und beim Einbau sollten das auch qualifizierte Fachkräfte machen. Wenn du z.B. Bremsbeläge selber auswechselst und hinterher hast einen Crash weil du die Bremsleitungen nicht entlüftet hast, dann hast schlichtweg die A-Karte gezogen.So sehe ich das auch. Apple hat einen Markt erschaffen und betreibt diesen und möchte nachvollziehbarerweise am Umsatz beteiligt werden. Und 30% Kommission sind nicht unüblich.
Aber so einfach ist es halt nicht.
Apple kontrolliert faktisch mit dem AppStore einen großen (Absatz)Markt und da wird es streitbar
Das erinnert mich an die Regelung der EU im Autoersatzteilmarkt, wo auch regelnd eingegriffen wurde, da die Hersteller ihren Absatzmarkt kontrolliert haben.
@ noodyn
Und noch einmal ganz deutlich: niemand ist gezwungen bei Apple oder dem Playstore oder irgendeinem Vertriebskanal anzubiedern.
Im übrigen sollte Epic mal erklären warum sie auch selber an InGame-Transaktionen über Spiele in ihrem Store mitverdienen.