Epic Games klagt gegen Apple und Google

Sehr schön zusammengefasst.
 
Sehe ich anders.

Die Zusammenfassung ist da eher nicht ganz "ausgereift" und der Ton ist auch das Bildniveau.
Wenn das "schön" ist musst du mir noch mal das mit iFun erklären...

Keine Argumente, nur etwas pro Apple zusammengefasst. Genug Punkte, auf die eingegangen werden hätte können, wurden im Thread genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Dextera
Epic will schlichtweg die Vertriebskanäle von Apple und Google nutzen und nichts dafür abdrücken.
Dann hast du leider den Grund der Diskussion nicht verstanden. Es geht nicht um "nichts bezahlen", sondern darum, dass Apple sich auf eine angemessene Provision beschränkt. Ich finde, dass 30% an allen Umsätzen für jemanden, der lediglich einen Shop zur verfügung stellt auch fragwürdig. Der Entwickler hat enorme Kosten und Apple schöpft hier einfach mal ein Drittel ab, ohne dass sie irgendwas dazu beigetragen haben. Finde ich nicht gerecht.
Für mich sind auch alle böse, die von mir Geld wollen. Wie kann man nur so unverschämt sein.
Wie schön einfach die Welt ist, wenn man nur in Schwarz und Weiß denkt.

Ich finde Apple-Produkte größtenteils toll, deswegen bin ich aber kein Fanboy und denke auch mal kritisch über das Unternehmen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, maba_de und BalthasarBux
@ noodyn
Oh - in den meisten Dingen ist die Welt sehr einfach. Und ich bin auch kein Fanboy.
Und was Epic macht ist schlichtweg die Vertriebskanäle von Apple zu nutzen - ohne Gegenleistung.
Das lässt sich kein Unternehmen gefallen.
Epic hat sich wie alle anderen den Vertragsbedingungen von Apple unterworfen. Und nun versucht Epic die Vertragsbedingunen einseitig zu seinen Bedingungen zu ändern.
Gleiches bei Google.
Eine Frage die sich mir hierbei stellt: warum gehen sie denn nicht gegen Microsoft vor? MS langt nämlich auch ganz schön bei den Provisionen hin.
Als Apple mit iPhone und iPad gestaret ist, hat sich keine Sau für den AppleStore interessiert. Da wurde Apple sogar noch belächelt. Und jetzt wo deren Konzept plötzlich rennt wie blöde kommen solche Nulpen wie Epic und proben den Aufstand.

Meine Fresse - wenn ich im Ausland auf Autobahnen fahren will zahle ich auch Gebühren dafür das ich die nutzen darf. Zahle ich nicht kann ich auf der Landstrassse weitereiern.
Und mit Apple ist das im prinzip genauso.

Natürlich hat der Entwickler Kosten. Aber Apple, Google, MS haben auch Kosten um ihre Infrastruktur am laufen zu halten.
Und eine Provision von 30% ist eigentlich überall üblich.

Und noch einmal ganz deutlich: niemand ist gezwungen bei Apple oder dem Playstore oder irgendeinem Vertriebskanal anzubiedern.

Wenn du auf einem Marktplatz deiner Stadt einen Stand haben willst, legst heftige Gebühren dafür hin oder du bleibst einfach draussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, 10tacle, Gwadro und eine weitere Person
Sehe ich anders.

Die Zusammenfassung ist da eher nicht ganz "ausgereift" und der Ton ist auch das Bildniveau.
Wenn das "schön" ist musst du mir noch mal das mit iFun erklären...

Keine Argumente, nur etwas pro Apple zusammengefasst. Genug Punkte, auf die eingegangen werden hätte können, wurden im Thread genannt.
Wenn meine Konversation nicht deinem Kuschelniveau entspricht, ist das definitiv nicht mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
@ noodyn
Natürlich hat der Entwickler Kosten. Aber Apple, Google, MS haben auch Kosten um ihre Infrastruktur am laufen zu halten.
Und eine Provision von 30% ist eigentlich überall üblich.

Du hast eine winzige Kleinigkeit zwischen den Anbietern vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Und noch einmal ganz deutlich: niemand ist gezwungen bei Apple oder dem Playstore oder irgendeinem Vertriebskanal anzubiedern.
Bei Apple doch schon was iOS angeht.
Bei Android und MS habe ich das Problem nicht.
Oder gibt Apple inzwischen Anleitungen zum Jailbreak um Alternative Softwarequellen zu akzeptieren? ;)
 
Bei Apple doch schon was iOS angeht.
Bei Android und MS habe ich das Problem nicht.
Oder gibt Apple inzwischen Anleitungen zum Jailbreak um Alternative Softwarequellen zu akzeptieren? ;)

Öhm… Niemand ist gezwungen, ein iOS-Gerät zu benutzen - es gibt ja Alternativen. Wer sich so ein Gerät zulegt, weiß, was er bekommt, ist ja schließlich kein Geheimnis. Trotzdem kaufen viele solche Geräte, es scheinen also für viele die Vorteile zu überwiegen.

Kein Entwickler ist gezwungen, für iOS zu entwickeln - es gibt ja Alternativen. Wer es tut, weiß, worauf er sich einlässt, ist ja schließlich kein Geheimnis. Trotzdem entwickeln viele für iOS, eben weil es da trotz der von Apple gemachten Bedingungen offenbar mehr zu verdienen gibt als bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Gwadro
Besitzt du Apple-Aktien oder warum verteidigst du Apples 30% so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Besitzt du Apple-Aktien oder warum verteidigst du Apples 30% so?

Besitzt du keine Apple-Aktien oder warum hast du Probleme mit Apples Gewinnen?

Nochmal zum Mitmeißeln: niemandem wird eine Pistole an den Kopf gehalten damit er Apple-Produkte kauft oder für sie entwickelt. Wer mit Apples Regeln nicht einverstanden ist geht halt keine Geschäftsbeziehungen mit Apple ein, ist doch ganz einfach. Was ich als Käufer oder Entwickler mache ist eine ganz schlichte wirtschaftliche Abwägung, wie sie jeder Käufer oder Unternehmer in jeder beliebigen Branche tagtäglich durchführen muss. Wenn sich ein Geschäft welcher Art auch immer für mich nicht lohnt, dann lasse ich es halt bleiben. Gerade wenn es Alternativen gibt. Vielleicht wäre das auch der Weg, Apple zum Umdenken zu bringen, man müsste halt konsequent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Die Frage ist, was ist angemessen?
Im Einzelhandel sind es häufig 50%, in vielen Industriezweigen sind es ebenfalls
mehr als 30 %.
Apple hat ein Gadget mit dem iPhone / iPad geschaffen, hat es geschafft Milliarden von Geräten
unter die Leute zu bringen , hat einen Apple Store aufgebaut und den Apple Cosmos geschaffen
und Programmiersprachen entwickelt..

Bill Gates hat mit Windows, Office, etc. einen Weltkonzern aufgebaut und er und seine Mitstreiter
haben Trillions verdient, heult hier einer rum weil die Produkte zu teuer sind.
Wem das nicht passt, der kauft sie nicht.

Von Google ganz zu schweigen.

Diese scheinheilige Rumheulerei das die Entwickler keine Luft zu Atmen haben ist lächerlich.
Die Bedingungen sind für alle gleich, wenn sie zu wenig verdienen müssen sie bessere Produkte
anbieten, oder andere Preise nehmen, wie jeder andere erfolgreiche Entwickler auch.

Wenn Apple die Preise auf null setzt, ändert sich rein gar nichts. Der Wettbewerb zwischen den Apps bleibt bestehen,
die guten machen Umsatz und Gewinn, und die schlechten nicht, genauso wie heute, es werden nur die Apps preiswerter.

Wer etwas anderes glaubt, zeigt nur dass er einfachste Zusammenhänge nicht versteht, oder populistisch
Meinung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Gwadro und DannyM
Besitzt du keine Apple-Aktien oder warum hast du Probleme mit Apples Gewinnen?

Nochmal zum Mitmeißeln: niemandem wird eine Pistole an den Kopf gehalten damit er Apple-Produkte kauft oder für sie entwickelt. Wer mit Apples Regeln nicht einverstanden ist geht halt keine Geschäftsbeziehungen mit Apple ein, ist doch ganz einfach. Was ich als Käufer oder Entwickler mache ist eine ganz schlichte wirtschaftliche Abwägung, wie sie jeder Käufer oder Unternehmer in jeder beliebigen Branche tagtäglich durchführen muss. Wenn sich ein Geschäft welcher Art auch immer für mich nicht lohnt, dann lasse ich es halt bleiben. Gerade wenn es Alternativen gibt. Vielleicht wäre das auch der Weg, Apple zum Umdenken zu bringen, man müsste halt konsequent sein.
So sehe ich das auch. Apple hat einen Markt erschaffen und betreibt diesen und möchte nachvollziehbarerweise am Umsatz beteiligt werden. Und 30% Kommission sind nicht unüblich.

Aber so einfach ist es halt nicht.
Apple kontrolliert faktisch mit dem AppStore einen großen (Absatz)Markt und da wird es streitbar
Das erinnert mich an die Regelung der EU im Autoersatzteilmarkt, wo auch regelnd eingegriffen wurde, da die Hersteller ihren Absatzmarkt kontrolliert haben.
 
Bei Apple doch schon was iOS angeht.
Bei Android und MS habe ich das Problem nicht.
Oder gibt Apple inzwischen Anleitungen zum Jailbreak um Alternative Softwarequellen zu akzeptieren? ;)
Wo leitest du eigentlich den Anspruch her, dass jeder "Depp" in Apples Ökosystem darf?

Apple hat sich ein Geschäftsmodell aufgebaut: Ich biete Hardware, ein OS und sorge dafür dass das ziemlich harmonisch und ohne Zicken funktioniert.
Dafür darf aber auch nicht jeder unkontrolliert rein und natürlich wollen wir für die Nutzung unserer Infrastruktur auch Geld haben.
Und nun kann jeder selbst entscheiden ob er da mitmacht oder sich solchen scheiss Bedingungen nicht unterwirft.

Alternative Quellen heisst gleichzeitig auch mehr Einfallstore. Denn wenn es Zicken gibt, fällt das wieder auf Apple zurück.
Apple ist zwar eine der reichsten Firmen der Wellt - aber in der IT nicht marktbeherrschend. In dem Punkt sind MS und Android ganz andere Kaliber.
Und wer sich etwas von Apple kauft, der weiss ganz genau auf was er sich einlässt.
Apples Konzept mit der totalen Kontrolle über ihr OS war schon immer auch ein feuchter Traum von Microsoft - den sie aber nie erreichen konnten.
Es ist aber offensichtlich so, das Apples Konzept die allermeisten derer Kunden nicht juckt und sie es einfach hinnehmen.
Und der Grund dafür ist auch einfach: weil es eben einfach und weitestgehend zuverlässig ist. Ein komplettes rundum Sorglospaket was kein anderer Hersteller bieten kann. Und ganz offensichtlich gibt es jede menge Leute die das zu schätzen wissen.
Apples legendärer Ruf in Sachen Qualität, Funktionalität, Einfachheit kommt nicht von ungefähr.
Wer sich etwas von Apple kauft, gibt damit auch ein Statement ab. Ganz nach dem Motto: Kleider machen Leute.

Abgesehen davon: wer sich Software aus jedem Mülleimer ziehen will, muss halt zu Android, MS oder einen Jailbreak nutzen. Diese Leute sind aber auch dann die ersten die lauthals schreien, wenn sie sich Schadsoftware ziehen oder ihre Geräte nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Und der Schuldige ist dann Apple, weil sie nichts dagegen unternehmen.

Im übrigen sollte Epic mal erklären warum sie auch selber an InGame-Transaktionen über Spiele in ihrem Store mitverdienen.
Und vor allem möchte ich mal eine Erklärung dafür, warum bei den Games aus Epic der EpicStore immer zwangsmitgeladen wird.
Und warum die meisten Games ohne den Epicstore im Hintergrund nicht gespielt werden können (gerade bei Nicht-Multiplayern). Ist bei Steam aber ähnlich.

Es geht also keineswegs um irgendwelche moralischen Belange. Das ist einfach nur Blödsinn. Es geht hier um richtig viel Geld - und zwar für Epic und nicht für angeblich ausgebeutete Entwickler und Kunden.

Erster Grundsatz bei solchen Streitigkeiten ist immer: folge der Spur des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, 10tacle und DannyM
So sehe ich das auch. Apple hat einen Markt erschaffen und betreibt diesen und möchte nachvollziehbarerweise am Umsatz beteiligt werden. Und 30% Kommission sind nicht unüblich.

Aber so einfach ist es halt nicht.
Apple kontrolliert faktisch mit dem AppStore einen großen (Absatz)Markt und da wird es streitbar
Das erinnert mich an die Regelung der EU im Autoersatzteilmarkt, wo auch regelnd eingegriffen wurde, da die Hersteller ihren Absatzmarkt kontrolliert haben.
Diese Regelung mit den Autoersatzteilen hat aber auch ihre Tücken. Denn die Teile müssen nachweisbar auch zertifiziert sein.Und beim Einbau sollten das auch qualifizierte Fachkräfte machen. Wenn du z.B. Bremsbeläge selber auswechselst und hinterher hast einen Crash weil du die Bremsleitungen nicht entlüftet hast, dann hast schlichtweg die A-Karte gezogen.
Bei den Ersatzteilen ist nun mal so, dass die NoName ja meistens auch von den Originalherstellern (Zulieferern) kommen, halt ohne Branding.

Also diese EU-Regelung betrifft nur Fachwerkstätten (Freie Werkstätten) die für ihre Arbeiten auch gerade stehen müssen.
Und die Autohersteller arbeiten dagegen, indem du für bestimmte Arbeiten Speziaklwerkzeug brauchst. Denke da nur an Zündkerzen die du auch nicht bei jedem Auto so einfach mal rausschrauben kannst. Oder bei Scheinwerfen, Rückbeleuchtung wo ganze Module getauscht werden müssen.
 
@ noodyn
Und noch einmal ganz deutlich: niemand ist gezwungen bei Apple oder dem Playstore oder irgendeinem Vertriebskanal anzubiedern.

Wer sein Produkt auf iOS-Geräten anbieten will, ist schon dazu gezwungen.
Deshalb ist die Situation im Playstore oder bei Microsoft auch eine völlig andere, denn hier kann der Hersteller sich auch entscheiden, die Vertriebskanäle nicht zu bezahlen und seine eigenen zu nutzen.
Und Fortnite ist eben - wie viele andere in der Branche auch - ein Geschäftsmodell, was eigene Vertriebskanäle besitzt. Es geht also um die Grundfrage, ob ein Hersteller einem anderen einen zweiten, nicht benötigten Vertriebskanal überstülpen darf und dafür gut kassieren kann, oder ob irgendein weltweites Kartellrecht oder ähnliches die Chance bietet, das zu umgehen. Dafür die gerichtliche Prüfung.

Klar, kann man dazu eine private Meinung haben, die schwarz/weiss einfach Epic oder Apple als "Nulpen" (was für ein Wort für einen milliardenschweren Konzern, der mal eben die erfolgreichste Spielemarke der Welt erfunden hat) darstellt, aber am Ende ist hier keiner der "Böse" oder "Gute"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Im übrigen sollte Epic mal erklären warum sie auch selber an InGame-Transaktionen über Spiele in ihrem Store mitverdienen.

Es geht hier primär um Fortnite, und die dortige Ingame-Währung. Und da ist die Antwort doch klar: Weil sie selbst ein Produkt anbieten und es verkaufen. Wer sollte denn sonst daran verdienen?
 
@ Moriarty

Und wer zwingt dich dazu auf iOS was anzubieten?

Wer von seinem Produkt überzeugt ist, nimmt auch die Bedingungen eines jeden Stores an.
Apples Rahmenbedingungen halten nämlich auch schon grundsätzlich jede menge Möchtegernentwickler fern.
man kann eigentlich weder für Apple noch für Epic sein. Denn hier treffen einfach Pest und Cholera aufeinander. Die schenken sich beide nichts.
Und was Fortnite betrifft - da hat Epic einfach einen Zufallstreffer gelandet. Denn von einer kontinuierlich, geplanten Entwicklung gibts bei Epic absolut null spur.
Davon ab kenne ich persönlich niemanden der das Spielt. Und mein Bekanntenkreis ist durch alle Altersklasssen durch nicht gerade klein.

Davon ab: Laut Epic Games ist die Zeit, die Nutzer bei Fortnite auf iOS Geräten verbringen, um mehr als 60 % zurückgegangen, diese machen mit 116 Mio. von 350 Mio. Nutzern fast ein Drittel aus. Deswegen reichten sie eine Klage gegen Apple ein.
Darum geht es: mit dem rauswurf aus dem AppleSTore verliert EPIC 1/3 seiner Kundschaft. Wobei ich aber mal unterstelle, dass die sich einfach einen billigen Android holen und amit weiter zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
@ Moriarty

Wenn du ein Produkt verkaufst und es zum Kunden bringen willst nutzt du einen Dienstleister (DHL, Hermes, UPS etc). Machen die das kostenlos?
Epic könnte einfach auch sagen: wir entwickeln nicht unter iOS und gut ist.

Und mal ernsthaft: wozu macht man eigentlich Verträge, wenn sich hinterher keiner mehr dran halten will?
Das sind ja keine minderjährigen oder Deppen diese Verträge aushandeln, sondern wohl ausgebildete Juristen mit am Werk.
Epic kommt mir vor wie einer der in eine Lokalität kommt in der Anzugszwang herrscht. Dann geht man in ein Kämmerlein zieht seine Lederhosen und Baumwollhemd an und wundert sich dass er dann rausgeworfen wird.
Also in erster Linie ist EPIC vertragsbrüchig geworden. Und was darus wird, entscheiden halt Gerichte.
Aber ganz ehrlich: wer so doof agiert wie EPIC hat es gar nicht anders verdient als eine Abfuhr zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und 10tacle
Zurück
Oben Unten