Epic Games klagt gegen Apple und Google

Ooooooh.... Dramatik. Sorry, Epic. Das hättet ihr vorher wissen müssen. Ach ja, ihr habt ja noch Android. Sind ja nur 80% des Marktes. Ach, ich vergass... die wollen kein Geld ausgeben... So was aber auch.

Ne, sorry, kein Mitleid mit Epic. Und ja, das ändert nichts daran, dass auch ich die Öffnung des iOS-Softwaremarktes will.

PS: Epic drückt hier auf die Tränendrüse, obwohl sie genau gewusst haben, was ihr Verhalten auslösen wird. Ist ja nicht so, das Epic das aus gutem, lauteren Herzen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, maccoX, masta k und eine weitere Person
Wenn du mal verzweifelt bist und so einen Arbeitsvertrag unterschreiben musst, sprechen wir uns erneut...
 
:D
Damit tut sich Apple aber keinen Gefallen. Das untermauert ja noch mehr den Wunsch der anderen, endlich mal etwas "freier" zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Jo, das halte ich psychologisch nicht gerade fuer einen geschickten Zug. Aber vielleicht muss Apple es dank irgendeines juristischen Gesetzes sogar tun, da sie ja ansonsten keinen Grund mehr haetten, ueberhaupt die 30% zu verlangen. Bescheuert, aber solche juristischen Spitzfindigkeiten gibt es, soweit ich weiss.
 
Verstehe nicht warum das so schwer nachvollziehbar ist. Selbstverständlich reicht Apple eine Gegenklage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Verstehe nicht warum das so schwer nachvollziehbar ist. Selbstverständlich reicht Apple eine Gegenklage

Jep, vollkommen normal und auch nachvollziehbar. Im ersten Schritt ist das eine Drohgebärde.

Wie sieht es bitte aus, wenn man das einfach über sich ergehen lässt? Man will natürlich zeigen, dass man sich seiner Sache sicher ist und die andere Seite selbstverständlich im Unrecht ist. Deswegen macht man das Ganze ja. Hinzukommt, dass man damit etwas schafft, worüber verhandelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
jetzt mal ehrlich, wenn Apple Epic als Raffke darstellt muss ich echt lachen:
Und nach allem, was man hört, hat Epic in den letzten zwei Jahren den Support und die Dienstleistungen von Apple mehr als jeder andere App-Entwickler in Anspruch genommen. Fortnite ist erst seit 2018 im App Store vertreten […] wurde mehr als 200 Mal von Apples App-Reviewern überprüft; und (iii) hat Apples Kunden mehr als 140 einzigartige Updates zur Verfügung gestellt.
Und jedes Mal, wenn Epic eine neue Staffel von Fortnite herausbrachte, rückte Apple diese ins Rampenlicht, indem es kostenlose Werbung und vorteilhafte Tweets anbot, schließlich über 500 Millionen Marketingmitteilungen an Endnutzer versandte und sogar für ein Plakat am Times Square bezahlte, um für ein bestimmtes Fortnite In-App-Konzert zu werben.
Mit der Unterstützung von Apple entwickelte sich Fortnite innerhalb von zwei kurzen Jahren zu einer unglaublich erfolgreichen iOS-App, die fast 130 Millionen Downloads in 174 Ländern genoss – und mehr als eine halbe Milliarde Dollar an Epic verdiente. Noch im April 2020 erkannten die Führungskräfte von Epic Apple für die Unterstützung und Förderung der Fortnite-Veranstaltungen an und dankten Apple dafür.

Quelle: https://www.iphone-ticker.de/apple-vs-epic-gegenklage-zeichnet-das-bild-vom-dreisten-raffke-162826/

Das Apple von den 500 Millionen Fortnite Einnahmen 150 Millionen einkassiert hat wird da mal eben unterschlagen.

Mittlerweile gucken da auch Australien und Frankreich drauf. Ich habe echt den Überblick verloren, wie viele Länder da mittlerweile ein Verfahren anstreben oder zumindest ein Auge drauf haben, aber Epic ist längst nicht mehr das Problem Apples. Und das Problem, das sie in den Ländern haben haben sie selbst zu verantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Die ganze Geschichte, die Vermarktung und der ganze Mist nervt mich mittlerweile enorm!

Ja Apple ist kein Samariter...
- ist stinkreich und will noch viel reicher werden
- möchte sein 30% Kuchenstück um keinen Preis verlieren
- ist vielleicht zu viel und „unangemessen“

... und ich bin sicherlich kein Apple Fanboy, man kennt mich ja hier, ABER:

Epic ist der letzte Sauhaufen!
- auch Epic hat genug Asche und nagt nicht am Hungertuch und denen gehts auch nur um die Maximierung
- Epic ist bei den (richtigen) Gamern mal so richtig verpönt weil die eben so gar nicht die Guten sind!
- Fortnite ist durch die Stores groß geworden, jetzt auf einmal passen Ihnen die Abgaben nicht mehr
- es gibt Verträge mit Regeln, die muss man nicht abschließen wenn sie einem nicht gefallen, wir sind ja nicht im Kindergarten
- Apple hat im Smartphone Markt keinen Monopol und ist weit hinter Android und Epic kein Recht mit eigenen Bedingungen auf den iPhones zu sein
- Epic hat alles groß vorbereitet, die Schreiben, die Klage, das Anwaltsteam und die PR Abteilung weil sie mit dem Verstoß im Store genau den Rausschmiss provozieren wollten um zukünftig keine Prozente mehr an Apple abdrücken zu müssen
- Epic hat also extrem berechnend gehandelt und einen lang und penibel vorbereiteten Frontalangriff gestartet
- Epic stellt sich gekonnt mit passender PR als weißen Ritter da obwohl es Ihnen genau wie Apple nur ums Geld geht
- Epic hat auch seine Fortnite Kiddy Armada gekonnt mobilisiert und aufgestachelt, die Kids haben nicht die geringste Ahnung ausser dem, was ihnen ihr Lieblingsgameentwickler eintrichtert

Abschließend noch mal, Epic ist der letzte Sauhaufen, die ganze Aktion ist mieser wie es nicht mehr geht und Epic ist kein Stück besser wie Apple und ist sich nichtmal zu schade seine minderjährige Kundschaft für sich kämpfen zu lassen und anzustacheln. Alles nur in dem Glaube man hätte ein Anrecht auf die iPhone Platform zu seinen eigenen Bedingungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich sehe davon einiges anders.
Epic hat Milliarden mit Fortnite verdient, BEVOR sie die App auf Smartphones gebracht haben, also stimmt deine Aussage hier schon mal nicht.
Das ist auch einfach zu recherchieren.
„Verträge mit Regeln“ (was auch immer das sein soll) können, auch nachträglich, als unwirksam oder nichtig deklariert werden - der Rechtsweg ist hier der richtige und den geht Epic. Ob die Art und Weise ok ist darf jeder sehen wie er will.
Und ob Apple ein Monopol hat entscheiden ZUM GLÜCK auch die Gerichte und nicht User in Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ich sehe davon einiges anders.
Epic hat Milliarden verdient, BEVOR sie die App auf Smartphones gebracht haben, also stimmt deine Aussage hier schon mal nicht.

Dann hätte das bereits reiche Epic ja auf den Ausflug zum Smartphone oder zumindest zu iOS verzichten können, wenn Apple so böse Regeln hat - die waren ja von Anfang an bekannt. Aber nein, Epic war gierig auf die iOS-User, und hat die Regeln akzeptiert. Regeln, die Epic auch vorher hätte gerichtlich prüfen lassen können, aber dann hätten die armen Schweine von Epic ja auf hunderte Millionen Umsatz verzichten müssen.

Epic mit Hilfe von Apple auf dem iOS-Markt groß geworden, hat die Regeln lange akzeptiert. Jetzt sind sie auch auf iOS groß, und der Mohr Apple hat seine Schuldigkeit getan und kann gehen, danke auch. Ich nenne diesesVerhalten schäbig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, electricdawn und maccoX
Da habe ich eine klare Meinung, NICHTS davon ist 150 Millionen Plus wert.
Deine Meinung. Und ja, lassen wir das die Gerichte entscheiden. Und nein. Nur weil Epic der Feind meines Feindes ist, sind sie noch lange nicht mein Freund.
 
Zurück
Oben Unten