EOS350d und Photoshop CS (8)

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Ich habe nun endlich auch nen Photoshop, und zwar die "alte" Version 8.0.1 aus der CS. Von Adobe habe ich mir zusätzlich das RAW Plugin 2.4 heruntergeladen, dass wohl das neueste zu sein scheint, das unter meiner PS-Version läuft.

Aber die RAW-Bilder meiner EOS350d kann ich da nicht öffnen. Muss ich mich damit abfinden, dass ich dafür eine neue PS-Version CS2 erstehen muss?

Was wäre die Alternative? Alle RAWS nach DNG konvertieren?
 
Eigentlich müßtest Du doch auf der Canon CD auch Digital Photo Professional haben.
Das ist doch ein durchaus guter Raw Konverter.
Ich würde ihn zumindest gerne mal für meine EOS 300 D ausprobieren, hab leider nur die älteren Canon Raw Konverter.

Die wichtigen Dinge, wie Weißabgleich und Belichtungskorrektur kannst Du doch auch dort machen, dann als 48 Bit Tiff speichern und den Rest mit Photoshop CS.
Gibt es von Adobe keine Liste der unterstützten Kameras?
 
Doch, die Liste gibts. Und die EOS350d wird erst ab dem RAW Plugin 3.0 unterstützt. Aber ich hoffte, ich komme nur mit dem PS klar. Daher habe ich mir die SW auf den mit der Kamera gelieferten CDs noch gar nicht angesehen. Aber muss ich jetzt wohl mal nachholen.
 
hanselars schrieb:
Was wäre die Alternative? Alle RAWS nach DNG konvertieren?

Ja. Ist aber ein erträglicher Aufwand. Zumindest verglichen
mit der Geschwindigkeit der mitgelieferten Software.
 
Ich kenne leider nur den Canon FileViewer und den EOS Viewer.
Beide sind eher einfach gestrickt und sehr lahm auf meinem G3/400.

Digital Photo Professional soll aber erheblich besser sein.
Vielleicht ruhig mal ausprobieren.
Schilder doch mal deine Erfahrungen damit, interessiert mich durchaus.
Leider war das Programm bei meiner EOS 300 D noch nicht dabei.
 
Schau dir mal die Beta von Adobe Lightroom an.

ww
 
Digital Photo Professional (DPP)

Hi,

ich hab DPP Version 2.0.3.7 auf meinem PB G4 1,5MHz 756kB und kann die Raws meiner 350D weder betrachten noch bearbeiten! :(
Hab im Forum schon ein bißchen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen mit DPP und konnte der Fehler behoben werden?

Gruß

Moco
 
Kann doch nicht wahr sein?

Versuch doch mal dein Glück mit dem EOS Viewer.
Ist auf meinem Mac zwar sehr lahm, aber dein Powerbook hat ja mehr "Power".

Zur Not kannst Du mir ja mal die CD mit DPP schicken, dann probiere ich es mal aus.
Ich kann DPP leider nirgendwo bekommen.
 
DPP zeigt keine Raws.

Bramix schrieb:
Kann doch nicht wahr sein?

Leider doch :( siehe Anhang (sorry für den Ausschnitt. hab´s auf die schnelle nicht besser hinbekommen - bei den einschränkungen... Sind übrigens die gleichen Bilder, Jpeg und Raw gleichzeitig gespeichert. Geht ja glücklicherweise mit der 350D :D )

Bramix schrieb:
Versuch doch mal dein Glück mit dem EOS Viewer.

EOS Viewer? Also ich hab noch nen ImageBrowser, der braucht ewig! und ich kann ja nicht wirklich damit arbeiten.
Das außerdem mitgelieferte ArcsoftPhotoStudio kann bei mir auch kein .cr2 anzeigen und mein PS CS lässt Adobe auch nichts damit anfangen :( :mad:

Bramix schrieb:
Zur Not kannst Du mir ja mal die CD mit DPP schicken, dann probiere ich es mal aus.
Ich kann DPP leider nirgendwo bekommen.

;-) Geht leider gerade nicht, da ich die nächsten 2 Monate nicht in D bin...

Keine Ahnung was mit dem Programm los ist!?

Gruß

Moco
 

Anhänge

  • DPP-Raw-Fehler_70kB_2-01-01.jpg
    DPP-Raw-Fehler_70kB_2-01-01.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS hast Du? Ich werde am WE mal die ganze Canon-SW installieren. Allerdings habe ich Tiger und da wird RAW ja bereits von Haus aus unterstützt. Soll heissen: Wenns bei Tiger geht, muss das nicht für Panther aussagekräftig sein.
 
Moco schrieb:
Leider doch :( siehe Anhang (sorry für den Ausschnitt. hab´s auf die schnelle nicht besser hinbekommen - bei den einschränkungen... Sind übrigens die gleichen Bilder, Jpeg und Raw gleichzeitig gespeichert. Geht ja glücklicherweise mit der 350D :D )



EOS Viewer? Also ich hab noch nen ImageBrowser, der braucht ewig! und ich kann ja nicht wirklich damit arbeiten.
Das außerdem mitgelieferte ArcsoftPhotoStudio kann bei mir auch kein .cr2 anzeigen und mein PS CS lässt Adobe auch nichts damit anfangen :( :mad:

;-) Geht leider gerade nicht, da ich die nächsten 2 Monate nicht in D bin...

Keine Ahnung was mit dem Programm los ist!?

Gruß

Moco


Schaaaade!

Hast Du mal folgenden Weg versucht:

Raw-Bild markieren und dann das "Bild Bearbeiten" Icon (oben links) anklicken?

Für Raw öffnet sich dann ein spezielles Fenster mit den Einstellungen.

Jedenfalls theoretisch!
 
Danke für euer Interesse.

@hanselars: Ich hab Tiger 10.4.4 drauf - hab die 5er noch nicht geladen. Versteh aber nicht ganz wie du das meinst, dass Tiger eh Raw unterstützen soll? Gut ich kann mein .cr2-file mit Vorschau ansehen, aber das ist ja nicht das einzige was man mit den Files machen möchte und sollte. Die Raws sind ja zum nachbearbeiten gedacht und das kann ich mit Tiger auch nicht...

@Bramix: schon getestet... Es öffnet sich das bearbeiten fenster und das bild bleibt schwarz. DPP scheint normal zu funktionieren, nur dass es eben die raws nicht anzeigt. :-(

Immer noch am grübeln...

Gruß

Moco
 
Lies Dir doch sicherheitshalber noch mal die Read me Dateien von Canon durch.

Mir war so, als hätten sie dort geschrieben, das - vorher - sämtliche Canon Programme installiert sein müssen, damit DPP auch richtig funktioniert.
Ev. liegt da der Hase im Pfeffer.
 
Bramix schrieb:
Lies Dir doch sicherheitshalber noch mal die Read me Dateien von Canon durch.

Mir war so, als hätten sie dort geschrieben, das - vorher - sämtliche Canon Programme installiert sein müssen, damit DPP auch richtig funktioniert.
Ev. liegt da der Hase im Pfeffer.

hab das komplette CanonUtility-Zeugs installiert und bin mir relativ sicher, dass ich die original Canon Software vor DPP installiert hatte. Die einzige ReadMe, die ich momentan auf meinem Rechner dazu finde ist im Anhang und sagt mal dazu gar nichts.

Werd heute abend (bei euch heute nacht) mal die CD noch mal durchforsten...

Gruß

Moco
 
Moco schrieb:
Hi,

ich hab DPP Version 2.0.3.7 auf meinem PB G4 1,5MHz 756kB und kann die Raws meiner 350D weder betrachten noch bearbeiten! :(
Hab im Forum schon ein bißchen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen mit DPP und konnte der Fehler behoben werden?

Gruß

Moco

Ich habe mein DPP (Version 1.6.1) nun mal installiert (unter Tiger). Ich kann mit dem Programm alle RAW von meiner EOS350d ansehen und bearbeiten.
 
Moco schrieb:
Danke für euer Interesse.

@hanselars: Ich hab Tiger 10.4.4 drauf - hab die 5er noch nicht geladen. Versteh aber nicht ganz wie du das meinst, dass Tiger eh Raw unterstützen soll?

RAW von der EOS350d (und z.B. auch von der Nikon D70) wird vom OS aus unterstützt. D.h. dass Du z.B. über die Vorschau ansehen kannst. Mit 10.4.4 geht das auch. Kam glaube ich mit 10.4.0.
 
hanselars schrieb:
Ich habe mein DPP (Version 1.6.1) nun mal installiert (unter Tiger). Ich kann mit dem Programm alle RAW von meiner EOS350d ansehen und bearbeiten.



......irgendwie hängt alles mit Allem zusammen.

Nur manchmal ist es schwer zu erkennen, WIE......

Na bitte, ein Fortschritt!
Mich würde mal interessieren, wie DPP sich so macht?
Läufts einigermaßen flott?
Ist die Handhabung ganz brauchbar?
 
Wie der Zufall es wollte, habe ich erst vor einer Woche mein iBook G4 800 Mhz 1,1GB RAM komplett neu installiert. Ich hatte die Developer Tools drauf, habe das Programmieren aber jetzt erst einmal eingestellt.
Alles, was auf meinem REchner istalliert ist:
- Tiger 10.4.5
- iView Media 3 (ohne das RAW-Plugin!)
- Photoshop 8 (kann mit den RAW gar nicht umgehen)

Alles, was ich für die RAW-Treiber auf dem Rechner habe ist also... Tiger.

Die EOS 350d wird ab 10.4.4 unterstützt!

Leider stehts nicht direkt auf der Apple-Seite drauf.
 
DPP tut nun doch

DPP geht jetzt auch bei mir! :D Nachdem ich die komplette CanonUtility runtergeschmissen und neu installiert habe macht es keine Probleme mehr...
bleibt wohl ein Mysterium, was das war.
Danke nochmal fürs Grübeln.

hanselars schrieb:
- Photoshop 8 (kann mit den RAW gar nicht umgehen)

ja leider wird die 350D erst ab PS CS2 (9) oder PSE 3.0 bzw. 4.0 unterstützt :( Wobei ich nicht nachvollziehen kann warum Adobe PSE 3.0 das PlugIn zugesteht und PS CS nicht?

hanselars schrieb:
Alles, was ich für die RAW-Treiber auf dem Rechner habe ist also... Tiger.
Die EOS 350d wird ab 10.4.4 unterstützt!

Ja, man kann die .cr2-Dateien der 350D mit Vorschau anschauen und sogar in 16Bit-TIFFs abspeichern, aber man kann keinerlei weitere Änderungen, wie in PS möglich (Belichtung, Helligkeit, Kontrast,...), vornehmen. ...hatte ich in einem früheren Post in diesem Thread doch schon geschrieben. :rolleyes:
Natürlich spricht die Sache mal wieder für Apple :D Welches andere Betriebssystem liefert schon nen einfachen intergrierten Raw-Konverter mit!? Denn mit dem 16Bit-TIFF kann man in PS super Ergebnisse erzielen!

viele Grüße

Moco
 
Doppelte CanonUtility-CD

Bramix schrieb:
Zur Not kannst Du mir ja mal die CD mit DPP schicken, dann probiere ich es mal aus.
Ich kann DPP leider nirgendwo bekommen.

habe die CD sogar tatsächlich doppelt mit meiner Kamera mitbekommen...
Keine Ahnung was ich dafür verlangen kann? Wie wär´s mit nem Kasten Bier oder ein paar Tafeln Schokolade? Aber vor Mai ist´s eh schlecht, da ich dir das sonst aus Costa Rica schicken müsste... :cool:

Gruß

Moco
 
Zurück
Oben Unten