EOS 650d mit 18-135 IS STM - Tipps für Videoaufnahmen

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Videoaufnahme der 650d und 18-135 IS STM oder Ähnlichen?

Generell habe ich immer Probleme zu Fokussieren. Er braucht relativ lange dafür.
Und wenn ich zoome gibts oft Ruckler, da es dich nicht ganz so flüssig dreht.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

BP
 
Ganz ernsthaft: Besseres Objektiv kaufen ... am Focus-Problem wirst Du nichts machen können wenn der AF zu langsam ist.
Für das manuelle Zoomen hilft nur motorisches Training der Finger. :)
 
mit der 700er und besagtem objektiv läufts eigentlich ganz gut…..
 
Zoom mit der Hand am Objektiv wird ohne Hilfsmittel niemals fluessig sein.

Eine einfache und guenstige Methode waere einen Fokusring am Zoomrad zu befestigen.
Wenn du es ganz fluessig haben willst, brauchst du ein zoom gear mit Rig. Follow Focus funktioniert zur Not auch. Da ist die Uebersetzung aber nicht so vorteilhaft. Ich habe zum Zoomen dies hier: http://shop.equiprent.de/Rig-Schult...om-Drive-Zoomantrieb-fuer-Objektive::807.html
 
Den Zoom ring manuell bedienen und nicht gar zu langsam drehen, sonst läufst Du gefahr, daß das Zoomen hakelig wird. Das erfordert halt etwas Übung. :)
 
Ganz ernsthaft: Besseres Objektiv kaufen

Oh ja, das 18-135 mm ist eines der schwächsten Objektive im gesamten Canon Lineup...
 
Ja, an der 7D... Vielleicht muss ich das noch etwas differenzieren: Am 18 MP Sensor der 7D konnte das Objektiv den Sensor einfach nicht richtig ausnutzen.

Ausserdem: Jedes Zoomobjektiv hat mit Qualitätsverlusten zu kämpfen. Deswegen sind die hochwertigen und meist auch lichtstärkeren auch so verdammt teuer.

Möglicherweise bin ich aber auch etwas verwöhnt, da ich mittlerweile mehrheitlich auf der L-Serie unterwegs bin.
 
--

Ich wurde gefragt, ob ich es benutzt habe. Muss mich allerdings korrigieren, hatte die nicht STM Version an der 7D. Von daher ist es gut möglich, dass meine Aussage falsch ist.
 
Dann hättest Du schreiben müssen: Meiner Meinung/ Erfahrung nach ist das 18-135 mm ist eines der schwächsten Objektive im gesamten Canon Lineup...
Hast Du aber nicht...

Ich halte das 18-135er sogar für eines der besten Objektive, wenn es darum geht ein erstes Objektiv für eine 550d, 600d, 650d oder 700d zu kaufen. Übrigens wird auch genau das immer wieder in diversen Foren, welche sich mit diesem Thema beschäftigen.
 
Übrigens wird auch genau das immer wieder in diversen Foren, welche sich mit diesem Thema beschäftigen.

Aber nicht wegen der überragenden Bildqualität, sondern weil man halt für relativ wenig Geld einen recht grossen Brennweitenbereich abdecken kann. Ich vertrete da eher die Haltung, wer billig kauft, kauft zweimal. Zumindest bei mir war es so, dass ich mir nachher die verschiedenen Brennweitenbereiche mit höherwertigen Zooms und mit Festbrennweiten abgedeckt habe. Das 18-135 lag schnell in der Ecke. Wobei es damals ein Kit war, was ich gekauft habe, von daher war das nicht so schlimm.

Dann hättest Du schreiben müssen: Meiner Meinung/ Erfahrung nach ist das 18-135 mm ist eines der schwächsten Objektive im gesamten Canon Lineup...
Hast Du aber nicht...

Wenn du mir schon vorschreibst, wie ich zu schreiben habe, dann solltest du deinen Schreibstil aber auch mal überdenken. "Sorry, aber Blödsinn" enthält aber NULL Information wieso das Blödsinn sein soll, und genausowenig stellt es deine Meinung, sondern eine generelle Tatsache dar.
 
Aber nicht wegen der überragenden Bildqualität, sondern weil man halt für relativ wenig Geld einen recht grossen Brennweitenbereich abdecken kann. Ich vertrete da eher die Haltung, wer billig kauft, kauft zweimal. Zumindest bei mir war es so, dass ich mir nachher die verschiedenen Brennweitenbereiche mit höherwertigen Zooms und mit Festbrennweiten abgedeckt habe.
Genau. Und deshalb wird meißtens von den 18-50 und 50-250er Kits abgeraten und eben das 18-135 empfohlen, weil es eben deutlich besser ist. Das es Deinen Ansprüchen nicht genügt, mag ja trotzdem angehen, was aber nichts heißt.

Wenn du mir schon vorschreibst, wie ich zu schreiben habe, dann solltest du den deinen Schreibstil aber auch mal überlegen. "Sorry, aber Blödsinn" enthält aber NULL Information, und genausowenig stellt es deine Meinung, sondern eine generelle Tatsache dar.
Genau, die Tatsache und die Information, daß Dein Posting Blödsinn.

Und nun laß es uns beenden. :)
 
Zurück
Oben Unten