Eos 40D vs. Olympus E-3

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
9
Moin Leute,

bei mir steht die tage ein Kamera Neukauf an, nachdem ich meine alten Sachen alle verkauft habe.
Erste Bewährungsprobe wird die Geburtstagsparty meiner Eltern sein, wo ich Fotos machen soll.
Ich hatte bis jetzt eine Eos 10D, eine Nikon D80, D300 und D2H und möchte nun wieder zurück zu Canon oder mal Olympus testen.

Mein Budget würde eine Canon Eos 40D mit einem Blitz und 17-40L USM oder Sigma 30mm 1.4 Objektiv oder eine Olympus E-3 mit einem Olympus FL36R und Sigma 30mm 1.4 hergeben.

Ich versuche immer wenn möglich mit available light zu fotografieren weil ich Blitze nicht so gerne mag daher auch der Gedanke zum Sigma mit 1:1.4.


Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Kameras oder kann mir bei der Entscheidung Tips geben?
Ich werde heute mal in die Stadt fahren und mir die Oly ansehen, die Eos kenne ich schon ganz gut vom Body her da ich ja auch mal eine 10D hatte.


Generell für die Zukunft würde es Objektiv-technisch so aussehen für die beiden Systeme:


Canon:

17-40L 1:4 L USM oder 16-35 1:2.8 L, 85 1:1.8 USM, 70-200 1:4L IS USM oder 70-200 1:2.8 L USM, Sigma 30mm 1:1.4


Olympus:

Sigma 30mm 1:1.4, Olympus 14-35 1:2, Olympus 35-100 1:2



ich würde mich sehr über ein paar Meinungen über diese beiden Systeme freuen :cake:
 
Frage vorab: warum willst Du weg von Nikon?

Und wenn Du häufig AL fotografierst, warum kein Vollformat?

Zu Oly kann ich wenig sagen, ausser dass 4/3 für mich wegen des kleinen Sensors (und der damit verbundenen Suchergrösse) sowie wegen des namensgebenden Seitenverhältnisses nie in Frage kam.

Zu Canon: für die Zukunft solltest Du alternativ zum 17-40L das 17-55 IS in Erwägung ziehen (natürlich nicht an einer Vollformat-Kamera).

Alternativen: Neue 5D Mark II oder gebrauchte 5D, EF 50/1.4 oder Sigma EX 50/1.4

Nikon D700, Nikon AF-S 50/1.4

-- Markus
 
darf ich fragen wie man von einer nikon d300 auf eine 40d wechseln kann ? war der akku der 300 kaputt und du warst somit nicht mit der qualität der bilder zufrieden?

nein - spaß bei seite.

was war der grund für den verkauf? die 40d ist definitiv um einiges schlechter als die d300. sollte es natürlich darum gehen, dass dir die d300 zu teuer war und du nun eine preiswertere kamera suchst würde ich das gesuch nach der 40d verstehen, dann wiederrum verstehe ich nicht, wieso eine e3 in frage kommt, denn auch diese kostet ähnlich viel wie die d300 und viel mehr als die 40d.

klär uns da doch nochmal kurz auf, bitte.

mfg

PS: achso, wenn das so ein "canon-ding´s" ist, wo es einfach nur darum geht eine canon zu haben, egal ob diese schelchter, besser oder preiswerter ist, dann nimm doch die 50d. die kostet z.b. bei amazon weniger als die 40d.

und noch etwas. schau dir mal bei amazon die e3 und die d300 an - beide haben, die d300 unwesentlich mehr - sehr viele testberichte für sich entschieden. bei der 40d und 50d wird nicht ein testbericht angegeben.
 
also mit der d300 und letzendlich mit nikon generell bin ich doch nicht so gut klar gekommen wie gehofft.

was nützt mir also ne super kamera wenn ich sie nicht ausnutzen kann.

für 5d und 5dmkII reicht das geld leider nicht, sonst wäre das klar meine erste wahl.
für erste habe ich ca 1200€ für ne kamera nen blitz und nen objektiv.
alles andere wird man dann später sehen.

ne 50d wäre auch schön, nur habe ich dann nen body ohne zubehör.
und vom ding her bekomme ich halt die aufgeführten sachen gebraucht für mein budget ungefähr.
 
hm, ich habe jetzt nicht lange die suche gequält aber bekommst du denn für 1200€ ´ne oly e3 + eine brauchbare scherbe und einen blitz? falls ja, wäre bestimmt keine schlechte wahl..

mfg
 
bekommt man im dslr-forum.de ja
 
Zurück
Oben Unten