EOS 400D und alte Nikon Objektive

Wildwater schrieb:
Die bei Nikon sind zwar nicht wirklich die schnellsten, aber Ende der 90er Jahre hatten sie auch schon AF. Ob er jedoch mit dem Adapter funktioniert ist eine andere Geschichte. ;)

Das selbe gilt für die Arbeitsblende.

ww
Wie Bramix schon gesagt hat: Sobald ein Adapter dran hängt kannst Du den AF vergessen. Leider!

Allerdings würde ich weder bei Nikon noch bei Canon auf die Idee kommen Retro Objektive zu verweden. Gut, beide Firmen bauen im Tele und Makrobereich nur relativ teuere Linsen aber dafür sind die 50mm Objektive mit f1.8 mehr als spottbillig (100-150€).

Bei Olympus sieht das anders aus. Da kostet ein gutes Tele 170€ und ein gutes Makro 225€, allerdings kostet das erste wirklich lichtstarke Objektiv mal spontan 500€ (50mm/f2.0 Makro bzw. 14-54mm/f2.8 - f3.5).

Was ich damit sagen will: Bei Olympus ist der Drang zu Retro Objektiven eigentlich nur bei:
- lichtstarken Normalbrennweiten (50mm)
- Fisheyes
- Shiftobjektiven

interessant. Alles andere ist in angemessener Qualität bezahlbar (ausser Superweitwinkel, aber da sind auch die OM Optiken sauteuer).

Wie das bei Canon aussieht weiß ich nicht, aber bei Nikon ist es so dass alte Optiken wie z.B. das alte 60mm Nikkor Micro auch für normales Geld her gehen (250€ - 300€). Und das MIT Autofokus. Ob so eine Aktion bei Canon auch geht weiß ich nicht, aber soweit ich weiß hat auch Canon vor Kurzem erst das Bajonett gewechselt.

Alles in allem kann ich den Hang zu Retro Optiken nicht ganz verstehen. Mein Dad ist auch so einer. Will sich eine Nikon D80 oder sogar eine Leica DigiLux 3 kaufen und will UNBEDINGT seine alten Leica R Optiken benutzen. Man muss dazu sagen dass das damals Standardoptiken waren und damit heute vielleicht 25% über dem liegen was digital bezahlbar ist (und das aber mit Autofocus und sauberer AE Messung).

Naja, jeder so wie er meint. Ich würde falls ein Adapter günstig wäre die Brauchbarkeit der Optiken mal testen. Summa Summarum würde ich allerdings aber sagen dass die digitalen Optiken wohl reizvoller sind!
 
....gegen gute "alte"manuelle objektive ist nichts einzuwenden .... ich benutze sowohl an analogen Kameras als auch an den digitalen (beides Nikon) eine vielzahl von "nicht"-AF Objektiven. Das einzige worauf ich dabei verzichten muss, ist die mehrfeld, bzw. 3d-belichtungsmessung, was nicht tragisch ist. Alles andere funktioniert, wie es immer funktioniert hat.
 
in2itiv schrieb:
....gegen gute "alte"manuelle objektive ist nichts einzuwenden .... ich benutze sowohl an analogen Kameras als auch an den digitalen (beides Nikon) eine vielzahl von "nicht"-AF Objektiven. Das einzige worauf ich dabei verzichten muss, ist die mehrfeld, bzw. 3d-belichtungsmessung, was nicht tragisch ist. Alles andere funktioniert, wie es immer funktioniert hat.
Hast Du einen Schnittbildindikator oder ein Katzeye?

Ich frage nur weil ich mir eben auch ein 50mm/f1.8 zulegen will und eben gar keine Hilfsmittel zum fokussieren habe.

Stell ich mir relativ schwerig vor. AF Optik mit MF ist ja relativ easy weil Du es ja im Display angezeigt kriegst ob scharf oder nicht, aber bei reinen MF Optiken? Nur nach Auge? Geht das?
 
Artaxx schrieb:
Stell ich mir relativ schwerig vor. AF Optik mit MF ist ja relativ easy weil Du es ja im Display angezeigt kriegst ob scharf oder nicht, aber bei reinen MF Optiken? Nur nach Auge? Geht das?

....alle (bis auf die FM2) Kameras zeigen auch mit den MF-objektiven im autofokus an ob scharf oder unscharf (Kameras: F4, F5, D200, D2x) ....ist allerdings selten, das ich das benutze und bei einigen kannst du es auch ausschalten.
 
in2itiv schrieb:
....alle (bis auf die FM2) Kameras zeigen auch mit den MF-objektiven im autofokus an ob scharf oder unscharf (Kameras: F4, F5, D200, D2x) ....ist allerdings selten, das ich das benutze und bei einigen kannst du es auch ausschalten.
Arrgh, afaik machen das die Olympus nur bei AF Optiken :(
 
Eigentlich machen manuelle Optiken nur Spass an (noch) kompatiblen Gehäusen oder alten Gehäusen.

z.B. Nikon Optiken an passenden Nikon Kameras (D200 aufwärts?)
oder Pentax Optiken an Pentax Kameras

Alle anderen Hersteller haben irgendwann mal auf elektrische Übertragung umgestellt.
Nikon ist momentan wohl gerade dabei, jedenfalls bei den günstigen Kameras.

Canon hat den damals durchaus riskanten Schritt vor ca. 19 Jahren gemacht, was heute den Vorteil eines sehr großen Gebrauchtangebotes hat.

Aus Kostengründen werden vermutlich alle großen Hersteller diesen Weg gehen.
Hat aber auch verschiedene praktische Vorteile.
 
wiso kauft man sich ne canon, wenn man ne nikon hat? :kopfkratz: auf die gute canon-werbung reingefallen? :hehehe: :Pfeif:

was für linsen sinds denn genau? vielleicht hat ja hier jemand interesse. :)
und was für ein analoges gehäuse? :nervi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, entweder Kamera oder Objektive tauschen.
 
Zurück
Oben Unten