EOS 400D + Mac

Hallo zusammen.

Habe mir jetzt auch die EOS 400d zugelegt und bin bisher was ich sagen auch recht zufrieden.
Eine Sache die mich aber dennoch MASSIV stört, ist dass ich die Bilder nicht per USB Kabel auf mein iBook spielen kann.

Firmware Foto: 1.1.0
Mac OS X 10.3.9

Es wird beim Anschluss der Kamera kein "Wechselmedium" angezeigt und sowohl Digitale Bilder als auch EOS Utility oder iPhoto erkennen mir die Kamera nicht.

Irgend ne Idee woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte an die Bilder zu kommen? Ständig die CF Karte mit einem Kartenleser auszulesen kommt für mich eigentlich nicht wirklich immer in Frage...
 
Ständig die CF Karte mit einem Kartenleser auszulesen kommt für mich eigentlich nicht wirklich immer in Frage...

Warum nicht? Ich les' das hier so oft und frage mich ernsthaft, was daran so schlimm ist?

-- Markus
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von meiner normalen Spiegelreflex den Schritt ins digitale Zeitalter zu wagen ;) ( bin aber nur reiner Hobbyknipser )

Da ich derzeit schon bei Canon bin und meine Objektive mitnehmen möchte, kommt natürlich die EOS 400D in die erste Wahl.

Bevor ich nun freudig Zuschlage und dann keine Bilder auf den Mac zu sehen bekomme, frage ich lieber mal vorher im Forum nach :

Läuft eigentlich die Treibersoftware der Canon auch auf dem Mac ?

Ist überhaupt die Kompination Canon EOS 400D und Mac problemlos ?

Habe jetzt öfters gelesen, das Fotos im RAW Format wohl besser nachträglich zu bearbeiten wären. Ist das auf dem Mac möglich bzw. brauche ich ein spezielles Programm ?

Ich habe eine iMac 20" mit der Standartsoftware aus dem Lieferumfang.

Vielen Dank für Antworten die einfach und verständlich ;) geschrieben sind :)
Schönen Sonntag an alle
wünscht Frank

P.S. habe auch die Suche schon benutzt aber sooooo viel zum Thema und z.T. für mich etwas unverständlich

Die Canon EOS 400D ist eine sehr gute "out of the box" Kamera. Das heißt, die JPEGs sind auch schon ziemlich nett. Bei einer Nikon D70s o.ä. sieht´s schon anders aus. Klar kannst Du Dich mit RAW-Entwicklung oder auch mit HDR-Fotografie später näher beschäftigen, aber erstmal wünsch ich Dir viel Spaß beim Fotografieren mit der neuen Kamera. Die 400D ist wirklich prima, für das Geld echt ok!

P.S.: Wenn Du nicht schon hast, kauf Dir ein lichtstarkes 35er oder 50er oder 85er-Objektiv für die 400D - Du wirst es nicht bereuen! Tiefenunschärfe ist ein tolles Gestaltungsmittel für schöne Fotos...

Point and shoot!

Diethard
 
Warum nicht? Ich les' das hier so oft und frage mich ernsthaft, was daran so schlimm ist?

-- Markus

Schlimm nicht, nur hab ich 2 Rechner und möchte nicht jedes Mal an jeden immer den Kartenleser mitnehmen um die Bilder einzuspielen

Der Mensch ist halt auch nur ein faules Lebewesen :D


Aber zum Problem. Ich denke die CF Karte sollte doch als ganz normales Wechselmedium irgendwo auftauchen? Kann man den Datentransfer evtl. irgendwo umstellen von "PictureDisk" auf sonstwas?
Hab da in nem englischen Forum gestern Nacht noch irgendwas gelesen
 
Also ich habe mir heute Mittag mal so ein 400d Ding zugelegt und bin begeistert, allerdings wohl auch einfach zu blöd der Cam beizubringen das die normal wie ein USB Stick gemountet wird.

Funktioniert das überhaupt bei dem Modell?
Kann mir jemand bitte schnell mal erklären wie ich das hinbekomm?
 
Hallo Frank,
Der Sensor ist um den Faktor 1.6 kleiner, daher erscheint es als sei die Brennweite gewachsen. Tatsächlich wird einfach nur ein Ausschnitt aufgenommen.

Mit den Objektive müßte es klappen. Der Autofucus der 400d kann allerdings nicht mit Lichtstärken unter 5.6 umgehen. Daher könnte dann manuelles Scharfstellen nötig werden.

Mfg

hurrycane


Das betrifft allerdings nur die "ANFANGSBRennweite". Die ist bei genannten Obj. aber bei 3.5 :cool:
 
nochmal zurück zum Problem mit Mac OS X 10.3.9 welches ich habe...

Gibts irgend nen PTP Browser den man alternativ verwenden könnte um auf die Bilder der Kamera direkt ohne Kartenleser zugreifen zu können?
Bei Linux gibts ja gphoto2 welches jedoch nur mit Darwin Ports lauffähig wäre ... etwas auf nativ OS X Basis wäre mir da schon lieber
 
Das betrifft allerdings nur die "ANFANGSBRennweite". Die ist bei genannten Obj. aber bei 3.5 :cool:

Nein, es betrifft die Anfangslichtstärke der gewählten Brennweite. Und die ist bei dem genannten Objektiv am langen Ende f/6.3. Damit die Kamera dann noch fokussiert, "lügt" die Linse der Kamera einen vor und behauptet, eine Lichtstärke von f/5.6 zu haben.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten