eos 350d: was dazukaufen?

ichamel schrieb:
Warum über Sachen schwadronieren, die Du nach eigenem Bekunden nicht kennst??
weil lichtstarke Objektive nun mal überall gleich sind und da er schon 2 "dunklere" hat könnte er sich doch auch mal was besseres gönnen.
 
shivaZ schrieb:
... ja ... meines ist allerdings noch die ältere I-er Version, sieht etwas anders aus. Ob es auch Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Versionen gibt, weiss ich nicht, meine aber mal gelesen zu haben die alte Ausgabe sei besser.

Die alte Ausgabe ist wesentlich stabiler gebaut (das aktuelle Modell ist, von den Linsen natürlich abgesehen, durchgängig aus Plastik, inklusive Bajonett), optisch dürften die beiden aber identisch sein.

Dennoch werden für das alte Modell, auch wenn es schon ewig nicht mehr hergestellt wird, deutlich höhere Preise aufgerufen.

-- Markus
 
@ freedolin:

... na, dann kann ich mich ja glücklich schätzen noch einen Oldtimer zu haben. Das war seinerzeit noch Grundausstattung bei meiner analogen EOS :D
 
janpi3 schrieb:
weil lichtstarke Objektive nun mal überall gleich sind und da er schon 2 "dunklere" hat könnte er sich doch auch mal was besseres gönnen.

Bessere Lichtstärke heisst nicht unbedingt bessere Wahl, oder? Im Weitwinkelbereich würde ich z.B. nicht unbedingt so viel Geld für ne 2,8er Blende ausgeben. Mit dem 17-40/F4L bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Im Bereich 70-200 vermisse ich das Licht allerdings schon und wäre auch bereit etwas mehr Kohle für das 2,8er auszugeben.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Das 28-135 / 3.5-5.6 IS USM halte ich ebenfalls für einen guten Allrounder. Mit dem IS kannst Du etwa 2 Blenden mehr aus der Hand halten. Mit dem rauscharmen Sensor Deiner Kamera kannst Du ja auch die Lichtempfindlichkeit noch etwas hoch drehen, um die Belichtungszeit zu verkürzen.

Möchtest Du trotzdem nicht auf den gezielten Einsatz von Tiefen(un)schärfe verzichten, empfehle ich Dir im Rahmen Deines Budgets einen näheren Blick auf das 28-75/2,8 von Tamron. Da ist allerdings der AF nicht der schnellste - alles kann man in der Preisklasse eben nicht haben, da muss es schon das Canon-Pendant für den vierfachen Preis sein ;)
Das schöne beim Tamron: Die Kohle reicht noch für eine 50mm Festbrennweite mit Blende 1,8.
 
nelno schrieb:
Das 28-135 / 3.5-5.6 IS USM halte ich ebenfalls für einen guten Allrounder. Mit dem IS kannst Du etwa 2 Blenden mehr aus der Hand halten.

Da fehlt dann allerdings, wenn es ein 18-55 ersetzen soll, im unteren Bereich einiges an Brennweite. Wenn der Weitwinkelbereich wichtig ist, wäre hier eher das EF-S 17-85 IS angeraten. Beide sind aber nicht wirklich lichtstark, auch wenn der IS oft eine echte Hilfe ist, kann er die geringe Tiefenschärfe, die eine lichtstärkere Optik bietet, nicht ersetzen.

-- Markus
 
Da der Threadtitel ja etwas weiter gefasst war:

Ich bin ein bekennender Flasher!

Daher würde ich Dir alternativ auch ein Speedlite 580EX (oder gebrauchtes 550EX) empfehlen. Ich habe mit meinen Speedlites viel Spass, besonders bei Innen- und Gegenlichtaufnahmen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz kann ich auch zustimmen.
Hab seit einer Woche nen gebrauchten 420er. Hab ihn für 30 Euro bekommen.. ;)
Schon erstaunlich was man damit auch schickes machen kann! :)
 
nelno schrieb:
Möchtest Du trotzdem nicht auf den gezielten Einsatz von Tiefen(un)schärfe verzichten, empfehle ich Dir im Rahmen Deines Budgets einen näheren Blick auf das 28-75/2,8 von Tamron. Da ist allerdings der AF nicht der schnellste - alles kann man in der Preisklasse eben nicht haben, da muss es schon das Canon-Pendant für den vierfachen Preis sein ;)
Das schöne beim Tamron: Die Kohle reicht noch für eine 50mm Festbrennweite mit Blende 1,8.

Da hast Du absolut Recht :). So habe ich es auch gemacht
 
Schattenmantel schrieb:
Hab seit einer Woche nen gebrauchten 420er. Hab ihn für 30 Euro bekommen.. ;)

Glückwunsch, das nenn' ich ein Schnäppchen :)

-- Markus
 
Schattenmantel schrieb:
Hab seit einer Woche nen gebrauchten 420er. Hab ihn für 30 Euro bekommen.. ;)

Respekt. Das ist wahrlich ein Schnäppchen. Ich habe vor ein paar Monaten noch 160 Euro gebraucht bezahlt, und das hielt ich sogar noch für ein Schnäppchen :D
 
Tim2611 schrieb:
Respekt. Das ist wahrlich ein Schnäppchen. Ich habe vor ein paar Monaten noch 160 Euro gebraucht bezahlt, und das hielt ich sogar noch für ein Schnäppchen :D

Ja, dem stimme ich zu. Ich will jetzt gar nicht mehr sagen, was ich für meine Speedlites neu bezahlt habe...

Aber zum Thema: Für EUR 30 ist der 420EX natürlich ein sog. "no brainer", also sofort kaufen. Sonst würde ich sagen, dass Du früher oder später doch den 550EX oder 580EX haben willst: Kann als Master eingestetzt werden, Stroboskopblitz, einfachere Bedienung (obwohl die Blitzkorrektur an der 350D auch nicht so schlimm ist), und manuelle Einstellung.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Aber zum Thema: Für EUR 30 ist der 420EX natürlich ein sog. "no brainer", also sofort kaufen.

Für 30 Euro nehme ich gleich 10 Stück ;)
 
Und ich musste nichtmal drum feilschen..
Wurde mir so angeboten vom Freund meiner Schwester...
 
Schattenmantel schrieb:
Und ich musste nichtmal drum feilschen..
Wurde mir so angeboten vom Freund meiner Schwester...

Dann achte darauf, dass sie lange zusammen bleiben ;). Vieleicht gibt es noch mehr Schnäppchen:D
 
Schattenmantel schrieb:
Und ich musste nichtmal drum feilschen..
Wurde mir so angeboten vom Freund meiner Schwester...

Verkauft der noch mehr? :blowkiss:

Alex
 
Och die sind schon ein weilchen leirt und werden es wohl auch noch ein weilchen bleiben. *g* Am Samstag geh ich mit ihnen zusammen in Zoo Zürich auf ne kleine Fotosafari. Hoffe das ich das Schneeleoparden Baby mal vor die Linse bekomme. :)

@below
Nun ich hab mir eigentlich immer gesagt, wenn ich mir nen Blitz zulegen dann den 580er.. aber eben für 50 Franken sag ich auch bei nem 420er nicht nein. Sobald ich verstehe wie man damit richtig umgeht, werd ich mir wohl den 580er holen. Aber zunächst gibts dann mal die 30D, nen 50mm f1.4 USM und nen 85mm f1.8 USM. ;)

Ach und, der Blitz war sein einziger.. hab ihn selber schon gebraucht gekauft und meinte zu mir, er könne ihn eh nicht brauchen.. zum habe er keine Ahnung wie damit richtig umgehen und zum anderen, wenn er fotografier dann hauptsächlich Motorsport im freien bei Sonnenlicht mit viel Tele.. *g*
 
Schattenmantel schrieb:
Aber zunächst gibts dann mal die 30D, nen 50mm f1.4 USM und nen 85mm f1.8 USM. ;)

Klingt so, als hättest Du ne Menge Geld zuviel ;)

Zu einer 30D würde ich auch nicht nein sagen. Aber da das Geld nun knapp ist, muss ich wohl bei der 300D bleiben:(
 
Schattenmantel schrieb:
@below
Nun ich hab mir eigentlich immer gesagt, wenn ich mir nen Blitz zulegen dann den 580er.. aber eben für 50 Franken sag ich auch bei nem 420er nicht nein. Sobald ich verstehe wie man damit richtig umgeht, werd ich mir wohl den 580er holen.

Das kannst Du ja immer noch. Dein 420EX kann dann lustige SM-Spielchen (Slave/Master) mit dem 580EX machen. Da macht das zukucken echt Spass ;)

Alex
 
Zurück
Oben Unten