EOS 350D Raw Dateien und Iphoto?

C

curry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo,
gibt es ein Plugin für Iphoto um Raw Dateien einer 350D importieren zu können?
Wenn ich die Dateien importieren will, kommt nur eine Fehlermeldung wegen unbekanntem Format.
Mit dem Canon Programm lassen sie sich aber bearbeiten...

Allerdings ist das Programm ziemlich blöd aufgebaut und hängt auch öfters, weswegen ich Iphoto ausprobieren wollte.

Woher kann ich sowas beziehen?
 
hmmm, ich gehe mal davon aus, das du von iPhoto 5 redest.....apple sichert die unterstützung der 300D zu....würde mich allerdings wundern, wenn die für die 350D so sehr andere RAW spezifikationen benutzen.
 
die 300D nutzt leider ein anderes Format als die 350 (ebenso die 20D).
Downloads sind im Software Updatemenü nicht vorhanden :rolleyes:

Wie lange sind denn die Updatezyklen von Apple bei solchen Sachen?
Die 350d ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
 
Groll

Geht mir gleich wie curry!!! Bin ein begesiterter MAc und iPhoto User. Habe mir dann auch eine EOS 350 D angeschafft und mich schon gefreut, dass ich mit iPhoto die ganze Geschichte anschauen kann........ :mad:

Ich wäre also auch sehr froh um einen kleinen hint.

Schönen Tag noch

Schneidi
 
Gefunden

Schau Dir mal das threat mit dem folgenden Titel an:

Tiger und Canon Eos 350d


dort steht, dass man die Kamera auf Printen einstellen soll, dann sollte es klappen. Probiers gleich heute Abend aus.
 
nein, es geht nicht ums importieren an sich.
das problem ist, dass die 350D ein dateiformat verwendet, was iphoto nicht kennt.
jpegs zu importieren ist kein problem.
erkannt wird die cam auch einwandfrei.
 
Um diesen Thread wieder mal aufzurollen: Hat sich da immer noch nichts getan???

Danke für Eure Hilfe
 
Würde auch gern mehr ( neues ) erfahren (wenns das gibt )

viele grüsse
oZZy
 
Tja - very ärgerlich das ganze...

Wir warten auf das Up-Date Steve :(
 
Steve trifft da keine Schuld. Die Misere ist doch, weil jeder Hersteller seine eigene Definition hat was RAW ist und Canon auch wieder was eigenes strickt mit .CR2
 
Ich wollte ihn ja uahc nicht persönlich angehen... ;)
Trotzdem wär ich glücklich über ein entsprechendes iPhoto Update.
Ich hab das Programm doch schon liebgewonnen.
Aperture ist natürlich ncoh viel kewler, aber Das und den dazu erforderlichen Mac werde ich mir wohl in den nächsten hundert Jahren nicht leisten können.

:D
 
Soviel ich weiß, ist die RAW-Unterstützung in OSX eingebaut, und nicht in iPhoto oder Aperture.

Habt Ihr das aktuelle Tiger 10.4.3?

No.
 
norbi schrieb:
Soviel ich weiß, ist die RAW-Unterstützung in OSX eingebaut, und nicht in iPhoto oder Aperture.

Habt Ihr das aktuelle Tiger 10.4.3?

No.

Gerade noch einmal schnell ausprobiert mit Canon 350D, USB2.0 und iPhoto.

Resultat: Nix is.

Auf der Aperture-Seite ist allerdings die 350D schon gelistet (steht dort unter der US-amerikanischen Produktbezeichnung "EOS Digital Rebel/XT").

Edit: Ja, mit 10.4.3 ;)
 
wer mit raw daten sinnvoll umgehen will nutzt alles, nur nicht iphoto (kurz und gelinde gesagt, es verhunzt einfach nur) und es gibt auch erste meckernde berichte, dass auch apples neues aparture wieder eigene "umgangsformen" mit den daten hat...

meine eigene erfahrung: abstand von iphoto

(noch eine persönliche meinung, wer sinnvoll arbeiten will investiert in iview media pro)
 
hertzchen schrieb:
(noch eine persönliche meinung, wer sinnvoll arbeiten will investiert in iview media pro)

Nicht Dein Ernst ? 199 U$ und damit löst man nichteinmal das RAW/ CR.2 Problem. Dann lieber Aperture fürs doppelte und ne gute RAW lösung.
 
Aperture wird genau so eine Verwaltungsmisere wie iPhoto!
Es wird nach Berichten auch wieder eine eigene Verwaltungsbibliothek anlegen.
Wann lernt Apple, dass niemand das wirklich will. Zumindest die Wahl sollten sie einem lassen.

NeoSD
 
350D-RAW-Daten in iPhoto

cr2.png


Und es geht doch: :D

Unterstützung für die Canon 350D ist spätestens seit 10.4.3 eingebaut. In der für die Einstellungen für den RAW-Import zuständigen Datei ist die Canon 350 D drin, aber unter ihrer US-amerikanischen Bezeichnung "Canon-EOS DIGITAL REBEL XT".

Hier ist die Datei zu finden (root-/Admin-Rechte werden benötigt, und macht Euch eine Sicherheitskopie davon):
PHP:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/Raw.plist

Dort findet Ihr einen Block, der mit
PHP:
<key>Canon-EOS DIGITAL REBEL XT</key>
überschrieben ist.

Ändert ihr diesen in
PHP:
<key>Canon-EOS 350D DIGITAL</key>
oder kopiert den ganzen <key/> und den folgenden <dict/>-Block, könnt Ihr mit iPhoto auch die CR2-RAW-Daten der Canon 350D ohne die bisherigen Fehlermeldungen speichern.

Mehr zum Thema bei macosxhint.com [en]

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße,

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Hilarious für das aufspüren dieser Info...

Kool kool kool.

Ich werde das dann heute Abend mal ausprobieren. Mir war doch auch so, als hätte Apple grosssprig behauptet jetzt (mit 10.4.3.) RAW handeln zu können.
 
@Hilarious - danke für den Hint ! werde gleich mal 10.4.3 installieren. ;)

gruss nach Köln !
 
volksmac schrieb:
@Hilarious - danke für den Hint ! werde gleich mal 10.4.3 installieren. ;)

gruss nach Köln !

Hi volksmac,

es könnte auch mit der Vorversion von OS X gehen. Wäre mal interessant zu sehen. Gefühlsmässig würde ich aber schon Tiger voraussetzen ;)

Berlin alaaf.
 
Zurück
Oben Unten