EOS 350D oder Lumix DMC-FZ30?

Welche würdet ihr nehmen?

  • Lumix DMC-FZ30

    Stimmen: 3 7,9%
  • EOS 350D

    Stimmen: 35 92,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
LetsMac

LetsMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Was sagt ihr?
Ich bin nicht ganz sicher!
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich war eigentlich bie der eos aber die Lumix ist wegen dem Objektiv und dem Preis attraktiv, wer hat eine der beiden oder hat beide getestet?
Danke
 
Lumix

Hallo!

Ich habe die Lumix seit einer Woche und bin sehr begeistert. Die Qualität der Bilder ist auch bei vollem Einsatz vom Zoom sehr gut, die Bedienung ziemlich einfach und intuitiv. Bin allerdings auch noch nicht ganz durch mit dem ausstudieren der Möglichkeiten...

Beste Grüße, Thomas
 
aha, danke, also ich bin nicht ganz sicher: wie liegt sie denn in der hand?
ist sie sehr groß?
 
Also ich bin selbst gerade bei der Entscheidungssuche, allerdings zweischen Nikon D50/D70s und Canon 350. Ach ist das schwierig kopfkratz, viel Erfolg noch! Ich würde an Deiner Stelle einmal zum Fotohändler gehen und die gewünschten Kameras Vor-Ort begutachten. Meiner hatte leider gerade nur die D50 da, deswegen werde ich am Dienstag mal in die Innenstadt gehen um mir auch die 350 D und die D70s ansehen, mal sehen wie ich mich dann entscheiden werde. :cool:
 
Ist halt die Frage, ob Du eine DSLR oder eine Brigdekamera haben möchtest...
 
Eos350d

Obwohl ich drei analoge Nikons habe mit div. Objektiven habe ich mich für Canon 350D entschieden und nicht bereut.
Klein, leicht, handlich, Bedienungfreundlich
 
wks schrieb:
Obwohl ich drei analoge Nikons habe mit div. Objektiven habe ich mich für Canon 350D entschieden und nicht bereut.
Klein, leicht, handlich, Bedienungfreundlich


Hey, ein MU-Frischling!

Hallo im Forum und viel Spaß hier! :)




Ich würde auf jeden Fall die EOS der Lumix vorziehen.
Damit lebt es sich flexibler. ;)
 
das vorläufige zwischen-ergebnis spricht für sich...
die lumix ist halt billiger, aber wenn man sich sowas käuft, dann auch richtig, langsam tendiere ich stärker zur eos.
und wks: willkommen hier im forum!
 
LetsMac schrieb:
das vorläufige zwischen-ergebnis spricht für sich...
die lumix ist halt billiger, aber wenn man sich sowas käuft, dann auch richtig, langsam tendiere ich stärker zur eos.
und wks: willkommen hier im forum!

Wenn Du es preiswerter haben möchtes schau Dir die Nikon D50 mal an.
Gibts für um die 650.- mit Kitobjektiv und bis zum 31.01.06 bekommst
Du per Cashback sogar noch 100.- von Nikon wieder.

Du musst nur bei einem Händler kaufen der auch an der Cashback Aktion
teilnimmt.

Dann wärst Du in der Summe mit 550.- für eine DSLR dabei. ;)
 
Das kommt wirklich auf den Einsatz an.

Willst du immer alle Brennweiten einigermaßen kompakt dabeihaben,
im Urlaub etc., dann ist die Lumix o.k. (ich hab die FZ 20, die ist dafür
noch besser geeignet, weil noch etwas kompakter)

Für Top-Qualität, Studiofotografie, oder du brauchst große Endformate,
kommst du an einer DSLR-Kamera nicht vorbei, wirst aber nicht mit
einem Objektiv von Macro bis 12-fach Zoom (!) alles abdecken können.

Mir reicht die FZ 20 von der Qualität auch fürs Studio aus.

Videos gehen natürlich nicht bei der Canon. Falls das eine Rolle spielt.
 
Im Prinzip kann man mit beiden Kameras glücklich werden.

Du must nur folgende Punkte für Dich selbst abklären:
• Reicht Dir ein elektronischer Sucher oder gefällt Dir ein optischer Sucher besser?
• Wie wichtig sind Dir rauscharme Bilder auch bei höheren Iso-Werten.
• Möchtest Du Dir alle Objektiv-Optionen für die Zukunft offen halten, oder reicht das Superzoom?
• Wie wichtig sind Dir schnelle Reaktionszeiten der Kamera ?
• Welche Bildformate willst Du maximal ausdrucken?

Wenn Du diese Fragen klar beantworten kannst, dürfte die Entscheidung nicht mehr schwer fallen.

Tschüs C. Andreae
 
LetsMac schrieb:
Was sagt ihr?
Ich bin nicht ganz sicher!
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich war eigentlich bie der eos aber die Lumix ist wegen dem Objektiv und dem Preis attraktiv, wer hat eine der beiden oder hat beide getestet?
Danke

Wie wäre es denn mit der FinePix S9500 ( für ca. 500€ ). Ich habe sie jetzt neu gekauft. Denke auch an das RAW- Format !
hb
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für die DSLR (Nikon D70s) entschieden.
  • Geringeres Rauschen
  • Die Möglichkeit mit Tiefenschärfe ein Objekt freizustellen
  • Wenn es denn sein muss 200fach Zoom möglich
  • Geringer Randverzerrungen bei Weitwinkelaufnahmen

ww
 
Ich hab die Eos genommen und bin vollkommen zufrieden :D
 
Wildwater schrieb:
[*]Die Möglichkeit mit Tiefenschärfe ein Objekt freizustellen
ww

boh, cool, wie geht das, mit der canon-software?
 
LetsMac schrieb:
boh, cool, wie geht das, mit der canon-software?

Das macht man in der Regel mit einem Lichtstärken Objektiv bei möglichst offener Blende... :cool:
 
@ LetsMac

Mal anders herum gefragt: was hast du denn vor mit der Kamera? Auf die einfache Frage hin was ich nehmen würde, würde ich mit 'EOS 350D' antworten. Die vielen Möglichkeiten und die Bildqualität sind da bei mir der ausschlaggebende Faktor. Ich mache viele Aufnahmen, wo eine Kompaktkamera komplett abstinkt, z.B. mit Verschlusszeiten von mehr als einer Minute. Auch mit der Schärfentiefe rumspielen geht eigentlich nur richtig mit einer (D)SLR, alle Anderen disqualifizieren sich allein schon durch den dafür nicht ausreichend geeigneten Sucher, von den Objektiven mal ganz zu schweigen (keine Ahnung, wie gut das von deiner Alternative ist).

Aber vielleicht willst du ja nur deine Haustiere fotografieren oder so was… dann wäre eine DSLR wohl leicht übertrieben ;)
 
weißt du, ich bin in Fotografieren nicht übermäßig begabt oder so nur sehr interessiert!
ich spiele gerne rum von da her sind mir viele einstellungen wichtig.
ich hatte wie gesagt schon mal ne 2.0 megapixel digicam von sony und das hat kaum gereicht, dann haben wir ne lmix fx8, die ist schon ganz gut aber gehört halt meiner mutter und die andere , die jetzt angeschafft werden soll nutze dann ich und mein vater zusammen, da solls schon was gutes sein!
 
Bedenke auf jeden Fall, dass eine DSLR schon einiges an Verständnis für die Materie voraussetzt! Es gibt zwar eine Vollautomatik, aber ohne 'Händchen' und 'Auge' nützt dir das nicht viel. Meine Freundin z.B. ist schon an meiner 350D verzweifelt, weil sie von 20 Bildern nur eins vernünftig hinbekommen hat, da ist meine kleine Powershot schon um einiges unkomplizierter ;)

Was die Einstellungen so angeht, kann man mit einigen Kompaktknipsen auch schon viel machen. Natürlich sind so Sachen wie manuell Fokussieren und Schärfentiefe gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, aber Blenden und Verschlusszeiten, ISO, Weißabgleich etc. geht wohl. Wobei mich an meiner Powershot A70 sehr schnell gestört hat, dass sie ein recht starkes Bildrauschen hat und man somit recht schnell den Spaß am rum probieren verliert – besonders wenn man die Bilder digital bearbeiten möchte.

Es gibt aber unter den Kompakten einige sehr gute Kameras, die beide Welten ganz gut vereinen: Ein DSLR-Sensor mit kompaktem Gehäuse und festem Objektiv, wie z.B. die Canon Powershot Pro1. Ich weiß leider nicht, was die Lumix so unter der Haube hat, insofern kann ich dazu nicht viel sagen.

Bedenke aber auch, dass der DSLR Body nur die Spitze des Eisbergs ist! Wenn dann noch ein oder zwei Obektive, ein Stativ, ne ordentliche Tasche, Speicherkarten, Fernauslöser, Okulare und was weiß ich dazu kommen, hast du schnell ein Vielfaches des Kamerapreises für Zubehör ausgegeben…
 
Ich würde dir aus einem Grund zur EOS raten:

Solltest du irgendwann dem Fotovirus verfallen, so wie es mir mit meiner analogen ergangen ist, kannst du jetzt schon langsam in Objektive investieren, welche du immer weiter nutzen kannst.

Vor allem ist Speieglreflex einfach besser!

PS: Das Argument von the odD One zählt natürlich auch, und das Risiko mit einer Spiegelreflex dem Virus zu verfallen ist viel grösser! ;)
 
Zurück
Oben Unten