EOS 20D, mitgelieferte Software und iPhoto

L

liegeradler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Moin, allerseits,
verbringe nun das ganze Wochenende mit fruchtlosen Spielerein am iMac G 4/800.

1. Versuch: zuerst habe ich die mitgelieferte Photoshop 2.0 installiert. Mein Eindruck ist, daß ich damit nur einige "Spielereien" gewinne wie Verfremdung und Spotlight, daß aber die seriösen Dinge wie z.B. gezielte Belichtungskorrektur nur eines falsch belichteten Gesichts in einem ansonsten richtig belichteten Bild nicht möglich sind. Stimmt das oder habe ich das Werkzeug nur nicht gefunden?

2. Versuch: dann habe ich die Canon Digital EOS Solution 9.1 installiert, wollte doch zu gerne mal die RAW-Bearbeitung ausprobieren. Ich habe es nicht geschafft, dem Mac zu erklären, daß ich dieses Programm auch benutzen will: alle Bilder werden automatisch in iPhoto importiert. Bei den iPhoto-Einstellungen habe ich nichts gefunden, um die Präferenzen zu ändern. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Oha, 2.0 stammt noch aus der Steinzeit der Digitalen Fotos... Da waren die Menues noch einfach und mit (sehr) wenig Funktionen.
Zu 2. Programme/Digitale Bilder/Einstellungen/ da müstest Du einstellen können, was sich beim Anschluß einer Bilddatei öffnen soll...
Gruß vom Theo
 
theodor schrieb:
Oha, 2.0 stammt noch aus der Steinzeit der Digitalen Fotos... Da waren die Menues noch einfach und mit (sehr) wenig Funktionen.
Zu 2. Programme/Digitale Bilder/Einstellungen/ da müstest Du einstellen können, was sich beim Anschluß einer Bilddatei öffnen soll...
Gruß vom Theo

Moin, Theodor,

zu Photoshop 2.0 - danke, verstanden, ich werde keinen weiteren Gedanken daran verschwenden.

zur Einstellung: hat alles geklappt wie beschrieben, vielen Dank. Jetzt stecke ich aber schon wieder fest: obwohl ich nach bestem Wissen vorgehe wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, wird die Kamera nicht als "zu kopierender Ordner" (Seite M-18 der Software-Bedienungsanleitung) angezeigt, ich komme also noch immer nicht an das Foto. Was mache ich da nun wieder falsch???
viele Grüße
Michael
 
liegeradler schrieb:
Moin, Theodor,
zu Photoshop 2.0 - danke, verstanden, ich werde keinen weiteren Gedanken daran verschwenden. [...]
Zum Programm: Bei der EOS 20D, die ich auch besitze, wurde Adobe Photoshop Elements mitgeliefert.
 
cym schrieb:
Zum Programm: Bei der EOS 20D, die ich auch besitze, wurde Adobe Photoshop Elements mitgeliefert.

Ja, stimmt, habe ich unvollständig zitiert:
Adobe Photoshop Elements 2.0
 
versuchs doch mal über die viewer utility mit dem fotoimport, ist zwar auch nicht das gelbe vom ei, klappt aber bestimmt. viewer utility kommt auch auf cd im lieferumfang.

die raws kannst du dann ja immer noch per solution 9.1 bearbeiten.

photoshop elements ist nicht so schlecht wie sein ruf. ;)
 
liegeradler schrieb:
Ja, stimmt, habe ich unvollständig zitiert:
Adobe Photoshop Elements 2.0

Ach soo! (Hätte ich auch drauf kommen können, PS2.0 und 20D-Was für eine Kombi...)

@Liegeradler

Warum Du das Bild nicht übertragen kannst, weiß ich leider auch nicht. Ich bin dieses Problem immer mit einem externen Kartenlesegerät umgangen (Sehr vorteilhaft wenn man gebeten wird, von irgendwelchen Kameras die Daten auszulesen)

Grüße vom Theo :rolleyes:
 
Bei meiner EOS 300 D gibts im 4. Menü einen Punkt mit dem Titel "Verbindung".

Dort kann man entweder "Normal" oder "PTP" einstellen.

Bei "Normal" erscheint die Kamera als Laufwerk auf dem Schreibtisch.
 
Bramix schrieb:
Bei meiner EOS 300 D gibts im 4. Menü einen Punkt mit dem Titel "Verbindung".

Dort kann man entweder "Normal" oder "PTP" einstellen.

Bei "Normal" erscheint die Kamera als Laufwerk auf dem Schreibtisch.

Moin,
ich hätte mich sooo geärgert.... wenn das der Grund gewesen wäre und ich wäre nicht selbst darauf gekommen....
ich hätte mich sooo gefreut.... wenn das der Grund gewesen wäre und jetzt würde es funktionieren....

Nee, das war's nicht. Bei Einstellung "PTP" springt die EOS Viewer Utility an, aber ich finde kein Kamerasymbol und kann die Bilder nicht importieren.
Bei Einstellung "normal" regt sich gar nichts.

Frust....

He, Leute, die ganzen 20D- Käufer können doch nicht alle mit Windows arbeiten? Bitte um Hilfe...

Michael
 
Kann Dir nur empfehlen, ein Kartenlesegerät anzuschaffen. Kostet nicht sehr viel und ist ausgesprochen praktisch, weil man nicht immer mit dem USB Kabel und der Kamera rumfuhrwerken muß. Dabei erscheint das Lesegerät bzw. die Speicherkarte als eigenständiges Laufwerk auf dem Schreibtisch.
Gibts eigentlich keine Tastaturen mit eigebautem Lesegerät?
 
Bramix schrieb:
Kann Dir nur empfehlen, ein Kartenlesegerät anzuschaffen. Kostet nicht sehr viel und ist ausgesprochen praktisch, weil man nicht immer mit dem USB Kabel und der Kamera rumfuhrwerken muß. Dabei erscheint das Lesegerät bzw. die Speicherkarte als eigenständiges Laufwerk auf dem Schreibtisch.
Gibts eigentlich keine Tastaturen mit eigebautem Lesegerät?

Moin,

aber ich habe doch schon ein Lesegerät.... schon lange.
Nur denke ich halt, daß irgend etwas falsch eingestellt ist, wenn ich die Kamera nicht unmittelbar anschließen kann. Laut Bedienungsanleitung ist sie dafür vorgesehen.....

Außerdem frage ich mich, was schlechter ist:

- für jede Bildübertragung die UNSÄGLICHE - es ist eine Schande - Gummiabdeckung über dem Kabelanschluß abzufummeln und Wetten abzuschließen, wann ich das Ding in der Hand haben werde, oder

- für jede Bildübertragung die CF- Karte rauszufummeln, in den Kartenleser zu würgen und Wetten abzuschließen, wer wohl zuerst den Geist aufgeben wird: die Abdeckung für den Kartenschacht an der Kamera oder die Karte im Kartenleser

Nee, da sind wir alle noch im Lernprozeß, die Hersteller mindestens so sehr wie die ratlosen Kunden!

Michael
 
liegeradler schrieb:
Moin,

aber ich habe doch schon ein Lesegerät.... schon lange.
Nur denke ich halt, daß irgend etwas falsch eingestellt ist, wenn ich die Kamera nicht unmittelbar anschließen kann. Laut Bedienungsanleitung ist sie dafür vorgesehen.....

Außerdem frage ich mich, was schlechter ist:

- für jede Bildübertragung die UNSÄGLICHE - es ist eine Schande - Gummiabdeckung über dem Kabelanschluß abzufummeln und Wetten abzuschließen, wann ich das Ding in der Hand haben werde, oder

- für jede Bildübertragung die CF- Karte rauszufummeln, in den Kartenleser zu würgen und Wetten abzuschließen, wer wohl zuerst den Geist aufgeben wird: die Abdeckung für den Kartenschacht an der Kamera oder die Karte im Kartenleser

Nee, da sind wir alle noch im Lernprozeß, die Hersteller mindestens so sehr wie die ratlosen Kunden!

Michael

Du hast schon recht, eigentlich müsstes Du die Kamera direkt anschließen können (...schon mal bei Canon nachgefragt/ nachgeschaut wg. eines Aktuellen Treibers oder so. Ich hab meinen alten Canon-Scanner z.B. seit 10.4 erst wieder mit dem Treiber der amerikanischen Canon-Homepage zum Laufen gekriegt. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem...)

Das mit der Gummiverkleidung am USB kenn ich, hab zwar keine Canon, Nikon ist aber auch nicht besser: Zur Beruhigung: Ich Fotografiere seit 5 Jahren mit Kameras die einen solchen Pinöppel haben, es ist noch nie einer abgefallen.

Das Kartenfach hat bei meinen Kameras allerdings immer eine halbwegs stabile Klappe gehabt, weshalb das Herausnehmen der Karte keine fummelige Angelegenheit war. Ist der Kartenschacht der 20D so lausig...?

Noch ein Tip: unter www.dslr-forum.de gibts die Möglichkeit noch andere Digitalos zu fragen.

Viele Grüße,
der Theo
 
liegeradler schrieb:
Moin,

aber ich habe doch schon ein Lesegerät.... schon lange.
Nur denke ich halt, daß irgend etwas falsch eingestellt ist, wenn ich die Kamera nicht unmittelbar anschließen kann. Laut Bedienungsanleitung ist sie dafür vorgesehen.....

Außerdem frage ich mich, was schlechter ist:

- für jede Bildübertragung die UNSÄGLICHE - es ist eine Schande - Gummiabdeckung über dem Kabelanschluß abzufummeln und Wetten abzuschließen, wann ich das Ding in der Hand haben werde, oder

- für jede Bildübertragung die CF- Karte rauszufummeln, in den Kartenleser zu würgen und Wetten abzuschließen, wer wohl zuerst den Geist aufgeben wird: die Abdeckung für den Kartenschacht an der Kamera oder die Karte im Kartenleser

Nee, da sind wir alle noch im Lernprozeß, die Hersteller mindestens so sehr wie die ratlosen Kunden!

Michael


Ja, sie ist durchaus -auch- für den direkten Anschluß vorgesehen.
Mache das allerdings nur, wenn ich die Kamera mal vom Computer aus steuern will.
Geht sehr schön mit Remote Capture.
Apropos: Damit könntest Du mal testen, ob die Kamera von dieser Software erkannt wird.
Ansonsten mal bei Canon nach Updates suchen. Mit den Kameras wird oft etwas ältere Software ausgeliefert.

Wie gesagt, meine 300 D erscheint unter OS 9 einwandfrei auf dem Schreibtisch, unter OS-X hab ich es noch nie ausprobiert, weil ich fast immer mit dem alten System arbeite.
OS-X kostet mich immer Überwindung! :D

Die bescheuerten Gummiabdeckungen sind für eine 1400 Euro Kamera eine Schande.
Bei meiner "billigen" 300 D zur Not gerade noch noch akzeptabel.

Die Karte aus der Kamera nehmen und ins Lesegerät stecken geht doch ruckzuck.Schont außerdem den Akku, die Kamera muß ja nicht eingeschaltet werden. Gab noch nie ein Problem dabei.
 
Hallo Michael,
hab mir mal die kleine Mühe gemacht und mein altes Schlachtross 300 D unter OS X 10.3.8 direkt angeschlossen.
Egal ob ich im Kamera-Menü "Normal" oder "PTP" einstelle, sie wird immer automatisch erkannt und iPhoto wird automatisch gestartet.
Wenn ich unten den "Importieren" Knopf drücke, werden die Bilder auf den Mac übertragen und landen im Ordner "Pictures" und werden mit iPhoto angezeigt.

Auf diese Bilder kann ich dann mit jedem Bildbearbeitungsprogramm zugreifen.
Getestet mit Photoshop CS II Tryout, C1 Tryout, Silverfast DC, DC Studio, DC VLT.
Natürlich auch mit iPhoto und Vorschau.
Müßte also auch mit der Canon Software so funktionieren.

Übrigens ging das alles, ohne das ich irgend eine Canon Software unter OS-X installiert hätte.
Das habe ich nur unter OS 8.6 und 9.xx.
In keinem Fall wurde die 300 D als eigenständiges Laufwerk auf dem Schreibtisch gemountet.

Das passierte nur, wenn ich die Speicherkarte im Kartenlesegerät hatte.

Unter OS 9 und 8.6 läuft es tatsächlich etwas anders.
Bei Einstellung "Normal" wird die Kamera auch als Laufwerk gemountet und ich schiebe die Bilder von da dorthin, wohin ich sie haben will. Dito mit dem Lesegerät.
Geht alles halt weniger automatisch, ist mir aber ganz lieb.
 
Zurück
Oben Unten