eos 10d kaufen?

chillhouse schrieb:
EF-S sagt mir leider noch nichts wie gesagt ich muss mich da noch rein fuchsen.

wie meinst du das mit langsamer? ich weiss dass sie nur 3 bilder pro sek kann aber das ist für mich nicht so wichtig

edit: ich habe nun zwei angeboten bekommen jeweils ohne objektiv.
eine für 450€ und eine mit 15.000 auslösungen für 400€.
das ist doch eine ganze menge oder? oder ist das für so eine cam kein problem?
und was könnte man als anfangs objektiv gut nehmen?


EF-S Objektive sind speziell für die verkleinerten Sensoren konstruierte Objektive. Sie können kleiner und preiswerter gebaut werden, passen aber nur an bestimmte Kameras wie EOD 300D, 20 D und neuer.
An die EOS 10 D passen (offiziell) nur die klassischen Vollformat-Objektive.

Die EOS 10 D startet nach dem Einschalten etwas langsamer, speichert erwas langsamer und die Geschwindigkeit bei der Bildwidergabe auf dem Display ist etwas träger. Wenn man nicht gerade ein Geschwindigkeitsfanatiker ist, kann man damit gut leben. Meine EOS 300 D ist ähnlich "langsam" und es stört mich praktisch nie. In meinen Augen alles nur Zahlenfetischismus.

Der Verschluß müßte mindestens 50 - 100 000 Auslösungen durchstehen. Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Jahrzehnte das bei deinen Fotografiergewohnheiten sein dürften.

Ausreißer nach oben oder unten können bei jeder Firma vorkommen.
Nach meinem Wissensstand kommen die Verschlüsse aller Kamerafirmen von einer einzigen Firma, nämlich Copal.

Zum Startobjektiv:
Recht gut passen würde z.B. das Canon 3,5-4,5/ 24-85 mm USM oder das 3,5-4,5/ 28-105 mm USM.
Das sehr billige Standardobjektiv 1,8/ 50 mm würde ich auf keinen Fall empfehlen. Der Autofokus funktionierte mit ihm nach meinen Erfahrungen höchst unzuverlässig.

Schau doch auch mal nach einer gebrauchten EOS 300 D. Ist etwas kleiner und leichter und es passen auch EF-S Objektive. Bin mit meiner ausgesprochen zufrieden, obwohl ich kein blutiger Anfänger bin.
Dazu das Objektiv 3,5-5,6/ 18-55, für den Start sehr brauchbar.
 
danke für deine antwort, ich habe die 10d nun gekauft da ich mich gestern entscheiden musste. worauf muss ich dann in der bezeichnung von objektiven achten damit es vollformat sind? und oben stand dass man die kleinen eigentlich nicht daran betreiben kann. wie kann ich dieses kleine eigentlich interpretieren?

wie wäre es denn mit solchen hier?

Canon EF35- 80 mm 1:4 - 5,6 –USM
Sigma 28-105 mm 1:3,8-5,6 UC III

oder sind die nicht lichtstark genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 4,5 am Teleende würde ich mir nicht zumuten wollen. Am besten wäre ein Zoom mit konstanter Lichtstärke von 2,8 - die sind jedoch etwas teurer als die 100 Euro, die Du ausgeben möchtest.

Leider kenne ich mich mit Objektiven von Canon nicht wirklich aus, daher kann ich keine direkten Empfehlungen geben.
Bei KonicaMinolta (bzw. mittlerweile Sony) gibt es sehr viele teilweise sehr gute gebrauchte Objektive. Da kann man in vielen Fotoforen öfter Schnäppchen machen. Bei Canon sollte es ähnlich sein. Such Dir daher am besten eine Seite mit Objektivdatenbank und Benutzerbewertungen der einzelnen Objektive für die Canon, da findet man schnell für den gewünschten Brennweitenbereich das passende Objektiv.

Allgemeine Linkempfehlungen:
http://www.photographyreview.com/ (Reviews -> Lenses)
http://www.slrgear.com/

Gruß, eiq
 
chillhouse schrieb:
danke für deine antwort, ich habe die 10d nun gekauft da ich mich gestern entscheiden musste. worauf muss ich dann in der bezeichnung von objektiven achten damit es vollformat sind? und oben stand dass man die kleinen eigentlich nicht daran betreiben kann. wie kann ich dieses kleine eigentlich interpretieren?

wie wäre es denn mit solchen hier?

Canon EF35- 80 mm 1:4 - 5,6 –USM
Sigma 28-105 mm 1:3,8-5,6 UC III

oder sind die nicht lichtstark genug?


Bin ziemlich sicher, das Du den Kauf nicht bereuen wirst.
Ist nach wie vor eine feine Kamera.

Du kannst sämtliche Canon EF Objektive verwenden.
Ausnahmen sind nur die als EF-S bezeichneten Typen (das S ist wichtig)
EF-S 18-55/3,5-5,6
EF-S 17-55/2,8 USM
EF-S 10-22/3,5-4,5 USM
EF-S 2,8/60 mm Macro.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Diese Objektive wären rein optisch zwar durchaus geeignet, passen aber mechanisch nicht auf die Kamera, weil die EOS 10 D noch einen größeren Spiegel hat. Die EF-S Objektive ragen hinten etwas tiefer in den Spiegelkasten und es würde deshalb die Gefahr bestehen, das der Spiegel am Objektiv anschlägt.
Deshalb hat Canon bei EF-S Optiken mechanische Vorkehrungen getroffen, damit man sie nicht auf Kameras mit größerem Spiegel ansetzen kann.

Beide Objektive sind durchaus verwendbar.
Ob sie Dir von der optischen Qualität und Lichtstärke genügen, kannst nur Du selbst entscheiden. Beides sind eher einfache Objektive, die EOS 10 D kann erheblich mehr. Klüger wäre eine einfache Kamera mit hochwertigen Objektiven.

Bei älteren Sigma Objektiven würde ich vorher unbedingt auf der Sigma Homepage nachschauen, ob sie mit neueren Canon Kameras elektrisch kompatibel sind. Manch älteres Sigma Objektiv macht Probleme und funktioniert nicht.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51
 
Zuletzt bearbeitet:
Bramix schrieb:
Bin ziemlich sicher, das Du den Kauf nicht bereuen wirst.
Ist nach wie vor eine feine Kamera.

Du kannst sämtliche Canon EF Objektive verwenden.
Ausnahmen sind nur die als EF-S bezeichneten Typen (das S ist wichtig)
EF-S 18-55/3,5-5,6
EF-S 17-55/2,8 USM
EF-S 10-22/3,5-4,5 USM
EF-S 2,8/60 mm Macro.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Das EF-S 17-85/4-5.6 IS USM fehlte noch :)


Zum Thema zurück. Die 10D hat es noch in sich, denke du hast eine gute Wahl getroffen. Doch wie immer wieder erwähnt ist das Hobby Spiegelreflex nicht ganz billig.

Zu den Objektiven, was möchtest du denn gerne fotografieren. Als erstes Objektiv würde ich dir ein Standard-Zoom im Bereich von 20-80 mm empfehlen. Das 50mm Festbrennweite ist natürlich auch gut, doch ob es dir reicht, wenn du nur erstmal eins hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure tips.

wie schon etwas angedeutet möchte ich nah aufnahmen von stilleben machen, das würde ich als makro bezeichnen zb. mein mbp oder eine pflanze usw.
aufnahmen in der dunkelheit mit lichtquellen zb. abens an den landungsbrücken oder so, und dann manchmal noch menschen, welche aber dann auch stillhalten könnnen ;)

und was das thema teurer body billiges objektiv angeht, ich stehe ja noch am anfang allen übels ;)
so muss ich mich nicht irgendwann ärgern dass ich einen höherwertigen body haben möchte sondern kann mir
immer mal ein paar feine objektive kaufen.
ich weiss dass das ganze eine recht teure sache ist, nun habe ich erstmal die grundanschaffung geschafft, alles weiter folgt dann in ruhe. :)


ich habe mal das hier gefunden, was sagt ihr dazu: Tamron AF 28-75 mm f/2.8 XR Di AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin mal eben auf Macuser.de vorbeigesurft und zufällig auf diesen Thread gestoßen. Da ich, als ich vor einem halben Jahr auf DSLR umsteigen wollte auch mit deinen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und mich gegen abfällige Bemerkungen anderer User durchsetzen musste, will ich hier auch ein Wörtchen mitreden.

Was eine Fixbrennweite ist wirst du dir wohl schon ergoogelt haben - das ist, einfach gesagt, ein Objektiv ohne Zoom. Wenn du also das Objekt deiner Wahl kleiner oder größer habe willst, musst du dich sportlich betätigen und ein paar Schritte nach vor oder zurück gehen.
Der Vorteil ist, dass die Gläser auf die Brennweite optimiert sind und weit "bessere", schärfere Bilder machen, als ein Objektiv mit großem Zoomebereich. Das Canon 50mm mit 1.8 Lichtstärke ist für den Preis übrigens ein Spitzenobjektiv und ich habe es im Sommer bei Konzert- und Festivalfotografien weitaus mehr benutzt als das Standard-Zoomobjektiv.
Als Beispiel kannst du dir mein Sziget-Set auf flickr ansehen, in dem alle Nachtfotos mit dem 50er gemacht wurden - und zwar OHNE Blitz. Ich hatte damals die Cam seit etwa einer Woche.

Als günstige Alternative, die v.a. auch für deine genannten Nahaufnahmen sowie für Abendaufnahmen/Available-Light-Aufnahmen geeignet ist, wär das Sigma 18-50 Makro mit 2.8 durchgehender Lichtstärke zu empfehlen. Naheinstellgrenze: 20cm. Für Insekten wegen der Fluchtgrenze aber nicht geeignet.

Das von dir genannte Tamron würd ich wegen des fehlenden Weitwinkels eher nicht nehmen, außerdem gilt v.a. bei den Lichtstarken Objektiven (meiner Meinung nach!) die Regel: Canon - Sigma - Tamron. Von der Abbildungsqualität her gesehen.

Insgesamt gesehen ist beim Objektiv sparen die falsche Lösung - ein gutes, jedoch teures Objektiv auf einer billigen Kamera macht sicher ein besseres Bild, als ein billiges auf einem teuren Body. Die Cam wird wahrscheinlich auf kurz oder lang deine günstigste Anschaffung gewesen sein. ;)

Bei mir nach einem halben Jahr:
Cam: 600€, "Zubehör": ca. 1500€

lg
g*
 
was ist denn hiervon zu halten?
 
Kenn die Linsen zwar nicht bezüglich ihrer Qualität aber müsste aber an der 10D funktionieren. Ich selber nutzte zwei Sigma Linsen (allerdings ausschliesslich die EX Linsen) und bin sehr zufrieden mit denen.
 
chillhouse schrieb:
erstmal danke für eure tips.

wie schon etwas angedeutet möchte ich nah aufnahmen von stilleben machen, das würde ich als makro bezeichnen zb. mein mbp oder eine pflanze usw.
aufnahmen in der dunkelheit mit lichtquellen zb. abens an den landungsbrücken oder so, und dann manchmal noch menschen, welche aber dann auch stillhalten könnnen ;)

und was das thema teurer body billiges objektiv angeht, ich stehe ja noch am anfang allen übels ;)
so muss ich mich nicht irgendwann ärgern dass ich einen höherwertigen body haben möchte sondern kann mir
immer mal ein paar feine objektive kaufen.
ich weiss dass das ganze eine recht teure sache ist, nun habe ich erstmal die grundanschaffung geschafft, alles weiter folgt dann in ruhe. :)


ich habe mal das hier gefunden, was sagt ihr dazu: Tamron AF 28-75 mm f/2.8 XR Di AF


Laß Dir ruhig etwas Zeit und erforsche erst mal die Möglichkeiten von einem Objektiv. Für starke Nahaufnahmen kann man sich durchaus auch mit Nahlinsen oder Zwischenringen behelfen. Ist nur etwas umständlicher und nicht ganz so perfekt.

Das Tamron 2,8/ 28-75 mm genießt eigentlich einen guten Ruf. Ich selbst hab es allerdings noch nie in der Hand gehabt.

Bin inzwischen ein Anhänger der original Canon Objektive, speziell wenn sie den fast lautlosen und schnellen Ultraschall AF Antrieb haben. Es gibt aber auch gute und preiswerte Objektive von Sigma, Tamron oder Tokina.

Schau mal hier vorbei:

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html
 
was unterscheidet denn die sigma ex zu den "normalen"?
 
Das sind bei Sigma die aufwendigeren, manchmal besseren und immer teureren Objektive.

Canon hat ja auch Standard-Optiken und die teuren L-Objektive.
Man findet aber auch unter den "normalen" Objektiven ganz ausgezeichnete Exemplare.
Die L-Optiken sind u.a. besonders für harte Beanspruchung ausgelegt.
Sehr solide, gegen Staub und Feuichtigkeit abgedichtet, aber auch optisch hat Canon da fast alle Register gezogen. Für Amateure nicht unbedingt immer sinnvoll, da sehr teuer, oft groß und schwer.
 
hehe okay danke

so ich habe mir nun erstmal ein canon ef 50mm 1,8 II gekauft.
mal sehen wie das ist.
danach wird es glaube ich ein canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM das finde ich ganz hübsch.
gibt es dann noch irgendwas, das ein unbedingtes muss ist um das spektrum meiner anforderungen
gut zu decken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten