Entwiklung für Mac & PC gleichzeitig.

@Agmemon

ODE ist nur eine Physik-Engine. ;)

@Yellow Stone

Aber um es noch mal zu erwähnen.

Wir wollen dich hier nicht abbringen euere Engine zu programmieren, oder euch alles zu verderben. Von uns aus könnt ihr machen was ihr wollt.

Ich für meinen Teil will dir nur helfen, wenn ich sage: "Setze das Ziel niedriger". Ich habe auch schon versucht eine 3D-Engine zu programmieren. Ich habe schon bei der Kamera mit allem abgebrochen. Zeitlich mit dem Ergebnis nicht zu vertreten.

Mein nächstes Ziel ist erst mal eine 2,5D-Engine für Lernzwecke für mich selber.

Es ist nämlich nur künstliche Stresserzeugung, wenn ihr so ein hohes Ziel habt.

Also mir ist es egal was ihr macht. Nehmt den Rat zu Herzen oder lasst es.

Ich will nur helfen. :)
 
@nuke

Deswegen habe ich ja geschrieben Crystal Space und ODE ;)
 
Hallo
Wenn du das Spiel wirklich Plattformunabhängig machen willst, drängt sich das schon mal erwähnte SDL (LibSDL genauer) auf.
www.libsdl.org oder www.libsdl.de

LibSDL ist eine Plattformunabhängige Schnittstell zu der Hardware wie zB. DirectX unter Windows. LibSDL ist in und für C programmiert und stellt dir sehr viel zur verfügung:
- Fenstermanagement
- Soundmanagement
- Peripheriemanagement (Tastatur, Joystick, Mouse, etc.)
- Threads
- Netzwerkschnittstellen
und vieles mehr.

Für 3D Anwendungen lässt sich sehr einfach OpenGL einbinden.

Die Programmiersprache ist C, du kannst jedoch auch dein eigener Code in C++ schreiben wenn du mags, das stört LibSDL nicht. Obective-C ist eher ungeeignet, da dies MAC-Speziefisch ist.

Für weitere Fragen was Spieleentwicklung angeht empfehle ich dir das Forum von Stefan Zerbst: www.zfx.info
Er hat auch mehrere Bücher über dieses Thema geschrieben, die für absolute greenhorns geeignet sind.
Beachte aber bitte, das Spieleentwicklung ein enormes mathematisches Wissen benötigt, fallst du nie was von Vektorrechnung, Matrizenrechnung oder Quaternionen gehört hast solltest du zuerst mal das anschauen, weil ohne Mathe läuft nichts in der Welt der Spiele.
Was dein weitgestecktes Ziel einer HighEnd-Engine angeht, fängst du besser mal mit kleinen 2D Games wie Worms oder Astroids an.

GruZZ Diskordia
 
edit: ist da was daraus geworden? :)
 
Zurück
Oben Unten