Entwicklung eines Mail - Programms

jalubema

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne eine Computersprache lernen, mir fehlen jedoch sämtliche Vorkenntnisse. Mein oberstes Ziel wäre es, wie bereits in der Überschrift steht, ein Mail-Programm selbst zu programmieren, es geht mir hierbei nicht um das Programm selbst, sondern darum, das ich es ohne Hilfsmittel erschaffe. Mir ist klar, dass ich, um ein Mail-Programm zu schreiben, noch sehr viel lernen muss, und nun ist meine eigentliche Frage:

Wie kann ich die Grundschritte einer Programmiersprache erlernen? (Welche Bücher/Programme muss ich mir kaufen, wie, wo, wann, ...)

Vielen Dank im voraus,
Jakob

Also ein Schritt hat du ja scho gemacht, du weisst was dein Aktuelles Ziel ist (finde ich allerdings zu hoch gegriffen um zu Beginnen aber egal).

Jetzt musst du aber auch noch weitere sachen ermitteln...
1. Wo soll es laufen (Windows, Mac, iOS, Linux)
2. Wie soll es aufrufbar sein (Nativ, Webbasierend, ...)
3. Was habe ich selber (Windows, Mac, ???)
4. Wielange möchtest du dir dafür Zeit geben? (Unter einem Jahr würde ich sagen ist es eh nicht zu schaffen: ausgenommen super talente)

Denn erst so kannst du dich für eine Programmiersprache entscheiden, da es ja soviele Möglichkeiten gibt...

Hi,

du solltest dich einfach für eine Programmiersprache entscheiden und dann entsprechende Bücher kaufen. Ob es auf Windows, Linux, OSX laufen sollte ist erstmal völlig unerheblich, wenn du nichtmal weisst was eine Schleife ist. Wenn du programmieren kannst, ist das Einarbeiten in eine andere Sprache nicht so das Problem. Nur: Steck dir nicht so hohe Ziele. Fang klein an, sonst verlierst du den Spaß. Bis du dich mal an die Programmierung eines simplen Mailprogramms wagen kannst, wird sicher mehr als ein Jahr vergehen.

Also ein Schritt hat du ja scho gemacht, du weisst was dein Aktuelles Ziel ist (finde ich allerdings zu hoch gegriffen um zu Beginnen aber egal).

Jetzt musst du aber auch noch weitere sachen ermitteln...
1. Wo soll es laufen (Windows, Mac, iOS, Linux)
2. Wie soll es aufrufbar sein (Nativ, Webbasierend, ...)
3. Was habe ich selber (Windows, Mac, ???)
4. Wielange möchtest du dir dafür Zeit geben? (Unter einem Jahr würde ich sagen ist es eh nicht zu schaffen: ausgenommen super talente)

Denn erst so kannst du dich für eine Programmiersprache entscheiden, da es ja soviele Möglichkeiten gibt...

Dankke schon einmal für die schnelle Antwort! ich habe leider keine Ahnung, was welche Programmiersprache kann, mit der Ausnahme, dass ich weiß, das man mit HTML an wenigsten und C++ an meisten anstellen kann.

-Es soll auf dem Mac laufen
-Nativ/Webbasiert? das ist mir eigentlich soweit egal... lieber Nativ ;)
-Ich habe einen Imac, ca 8 Jahre alt (siehe Anhang)
-und Zeit habe ich zum Glück! Dementsprechend vielleicht 1-2 Jahre...

Anhänge:
Bildschirmfoto 2012-05-11 um 15.41.10.pngBildschirmfoto 2012-05-11 um 15.41.23.jpg

du solltest dich einfach für eine Programmiersprache entscheiden und dann entsprechende Bücher kaufen
Grundsätzlich gebe ich dir hier recht, aber es sollte schon C, C++, Objective-C, Java, PHP, .NET oder so sein und nicht etwas wie Cobol :D

Hi,

du solltest dich einfach für eine Programmiersprache entscheiden und dann entsprechende Bücher kaufen. Ob es auf Windows, Linux, OSX laufen sollte ist erstmal völlig unerheblich, wenn du nichtmal weisst was eine Schleife ist. Wenn du programmieren kannst, ist das Einarbeiten in eine andere Sprache nicht so das Problem. Nur: Steck dir nicht so hohe Ziele. Fang klein an, sonst verlierst du den Spaß. Bis du dich mal an die Programmierung eines simplen Mailprogramms wagen kannst, wird sicher mehr als ein Jahr vergehen.

Okay, aber zu den Büchern: ich will vorerst mal kein bis wenig Geld ausgeben, bis ich weiß, ob mir das Programmieren gefällt...

das man mit HTML an wenigsten und C++ an meisten anstellen kann.
HTML ist keine Programmiersprache sondern nur eine Anzeigesprache. Am meisten kann man immer noch mit Assembler Programmieren (heutzutage aber ein no-go, wegen dem Aufwand).

Also beginnen kannst du mit C++, Java oder PHP. Grundsätzlich ist es am einfachsten mit PHP...

HTML ist keine Programmiersprache sondern nur eine Anzeigesprache. Am meisten kann man immer noch mit Assembler Programmieren (heutzutage aber ein no-go, wegen dem Aufwand).

Also beginnen kannst du mit C++, Java oder PHP. Grundsätzlich ist es am einfachsten mit PHP...

kannst du mir irgendwelche Programme/Internetseiten empfehlen, [außer Wikipedia], die sich mit dem erlernen einer dieser Sprachen beschäftigen?

kannst du mir irgendwelche Programme/Internetseiten empfehlen, [außer Wikipedia], die sich mit dem erlernen einer dieser Sprachen beschäftigen?
Ich kann dir die Volkshochschule Empfehlen.
Wenn du weißt, welche Sprache es werden soll, kannst du dort ein Lehrgang machen. Wenn es dir wichtig ist, entweder mit Zertifikat oder mit Anschluss IHK

Ich kann dir die Volkshochschule Empfehlen.
Wenn du weißt, welche Sprache es werden soll, kannst du dort ein Lehrgang machen. Wenn es dir wichtig ist, entweder mit Zertifikat oder mit Anschluss IHK

...mit 15 Jahren?

Grundsätzlich gebe ich dir hier recht, aber es sollte schon C, C++, Objective-C, Java, PHP, .NET oder so sein und nicht etwas wie Cobol :D

COBOL ist nach wie vor einer der weit verbreitesten Programmiersprachen weltweit - insbesondere im Finanzsektor und bei transaktionsorientierten Geschaftsprozessen. Ich lasse hier zum Spass ein Cobol Programm (zugegeben, relativ statische) html Seiten generieren :hehehe: Im Unterschied zu den von dir genannten Sprachen ist die Syntax uebersichtlich und geschwätzig. Man kann einem Cobol Programm auch ohne grosse Vorkenntnisse ansehen was es tut :)

http://www.microfocus.com/de/AboutMicroFocus/pressroom/releases/pr20120315803080.asp

Du willst programmieren lernen? Herzlichen Glückwunsch!

Du bringst ein paar tolle Vorraussetzungen mit: Du hast ein Langzeitziel, dir ist aber klar, dass das wirklich erstmal ein bisschen warten muss.

Ich würde Dir empfehlen: Fang mit irgendwas an. Java ist gut, aber auch PHP, Python oder Ruby. Oder auch C.

Wichtig ist, dass die Bücher kein Windows voraussetzen, sondern am besten eine Linux Kommandozeile- NOCH besser ist ein Buch, dass direkt für OS X ist.

Da fangen aber die Schwierigkeiten an. Viele Buchhandlungen haben ein "modernes Antiquariat", wo die nicht mehr ganz aktuellen Bücher billig verkauft werden. Und ob Du jetzt mit einem Java, C oder PHP Buch, dass fünf Jahre alt ist anfängst, ist erst mal irrelevant.

Allerdings hat sich Xcode, die Entwicklungsumgebung auf dem Mac sehr stark gewandelt, mit einem Buch, dass fünf Jahre alt ist wirst Du da eher verwirrt.

Alex

P.S.: Du wirst auch noch Deine Vorurteile in Frage stellen müssen, hier ein Beispiel für etwas in HTML :hehehe:

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

mal abgesehn vom Lernaufwand gibt es an Deinem Ziel noch einen wichtigen Punkt zu beachten. Du musst nicht nur programmieren lernen, sondern auch noch den Netzwerkteil betrachten.
Gerade bei Mail Programmen gibt es ja mehrere Spielarten wie z.B. POP2/3, SMTP, SMTPS, IMAP etc etc. Um Fehler zu sehen müsstest Du dann in das Log des Mail Servers schauen. Da Dir die Provider dieses wohl nicht genehmigen werden, müsstest Du dann auch noch einen Mail Server lokal aufsetzen. Verstehe mich nicht falsch, ich finde Dein Ziel klasse ABER ein wenig zu hoch gegriffen.

Ciao
Podder

Naja, die Protokolle sind schon so gestaltet, dass der Client mehr oder weniger sinnvolle Fehlermeldungen zurückbekommt. Sonst müsste ja jeder Entwickler jedes Mailprogramms Zugriff haben auf alle Provider, was natürlich nicht der Fall ist.

Notfalls kann man sich auch noch schnell was lokal installieren (hat man bei OS X sowieso schon an Bord).

Aber sattelfest in TCP & Co. sollte man sicher sein.

Hey,

ich bin ja weiterhin der Meinung das Java eine schöne Sprache zum lernen ist. Da könnte ich dir auch gerne Übungsunterlagen von der Uni geben, mit denen du dich dann an dein Ziel ran tasten kannst. Wobei auch ich denke, so ein Mailprogramm ist schon Ordentlich.

Ich selbst spiele nun mit Ruby und RoR ein wenig rum, gefällt mir persönlich sehr gut. Naja das meiste wurde hier schon gesagt, als Hilfe kann ich dir wie gesagt paar einfache Übung zum Einstieg mal zu senden.

LG
M

Wenn du zunächst kein Geld für Bücher investieren möchtest, kann ich dir im Falle von PHP folgende Seite empfehlen: http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php
So kannst du dich erstmal mit den Grundsätzen der Programmierung beschäftigen, die die Grundlage jeder Programmiersprache bilden.

Allerdings kann ich das Kostenargument nicht nachvollziehen; so ziemlich jede Bibliothek sollte halbwegs aktuelle Literatur zu dem Thema haben.

Zurück
Oben Unten