Entwickler im Büro, wie geht ihr mit dem Lärm um? Achtet ihr bei Jobsuche darauf?

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
da ich denke hier sehr viele als Entwicker/Ingenieur/Denker und Co. im Büro arbeiten, würde mich mal interessieren wie ihr mit Lärm im Büro umgeht?
Nicht immer kann man das mit Kommunikation lösen, die anderen machen letzendlich auch teilweise nur ihren Job. Nehmt ihr Kopfhörer, Anti Noise Geräte, Alkhol :)?
Letzendlich steht man schnell ja als Sensibelchen da!
Bei meinem derzeitigen Brötchengeber sitzen alle in einem ca. 600m² grossen Raum, sowohl Entwicklung, Lager, Produktion, Versand, getrennt durch Pappwände und Aufsteller. Die Entwickler hier sitzen mitten in diesem Raum und bekommen vom Wasserlieferant, Postbote hin bis zu jedem Gespräch praktisch alles akustisch ab.
Werden in der Produktion gerade gearbeitet, kriegt das genauso jeder mit inkl. alle Gespräche während der Arbeit. Ich werde leider von Natur aus schnell abgelenkt und bin unkonzentriert. Da ist das ganze extrem toll.
Wie ist das bei euch? Sind da die Entwickler hermetisch abgetrennt? Oder wie ist das räumlich aufgeteilt?
Achtet ihr bei der Jobsuche/Bewerbungsgespräch gezielt darauf?
Schönen Tag
 
Bei uns sitzen jeweils 4-6 Entwickler in einem Büro (ca. 50 insgesamt). Dadurch gibt es die o.g. Probleme nicht. :d
Bei der Jobsuche sollte denke ich schon darauf geachtet werden, gerade wenn mann einen Job ausführt, bei dem man konzentriert arbeiten muss (sollte man ja eigentlich bei jedem Job ;) ).
Meistens wird man beim Einstellungsgespräch ja auch rum geführt und es wird einem sein zukünftiger Arbeitsplatz gezeigt, wenn nicht würde ich das auf jeden Fall beanspruchen, sonst kaufst du die Katze im Sack.
Für mich wäre o.g. Arbeitsplatz Situation ein absolutes No-Go!
 
Ich arbeite nicht in einem Großraumbüro, trotzdem ist es hier immer laut und ständig kommen Kollegen vorbei.

Ich habe Noisecancelling Kopfhörer und höre viel Musik. Letztendlich hilft das aber auch nicht wirklich, insbesondere Stimmen werden nicht herausgefiltert. Wenn man in so einer Umgebung arbeiten muss ist man eben unproduktiver als wenn man seine Ruhe hat. Mir geht es da ähnlich dass ich ständig abgelenkt und aus meinen Gedankengängen herausgerissen werde. :rolleyes:
Ganz schlimm ist es im Sommer wenn noch die lärmende Klimaanlage läuft (und die Temperatur trotzdem bei 30 Grad liegt). Dann lässt die Produktivität extrem nach. :mad:
 
Hier auch Noise Cancelling (danke Bose :D). Manchmal auch ohne Musik, einfach nur eingeschaltet.

Wir haben allerdings auch das Glück, dass wir einen Tag pro Woche zuhause arbeiten können, da versuche ich jeweils meine Aufgaben entsprechend zu planen.
 
Schau mal hier, da kannst du sogar Frequenzen angeben.
 
Kopfhörer - aber nur so laut dass man das Telefon noch hört.
 
Hab mich da leider beim Bewerbungsgespräch von anderen Sachen blenden lassen.

inEars vertrag ich leider nicht, mir schmerzen da nach paar Minuten die Ohren. Noise Cancelling hatte ich schon mal ins Auge gefasst, aber aufgrund der Preise etwas nach hinten geschoben.
Welche Modelle habt ihr dafür genau?

Kopfhörer - aber nur so laut dass man das Telefon noch hört.
Hab eh kein Telefon.
 
Dann empfehle ich die guten alten Sennheiser. :)
 
Sieh es mal so: Du arbeitest viele Stunden in der Woche in dieser lauten, ablenkenden, nervenden Umgebung. Wenn das Noise Cancelling die Arbeit erleichtert und angenehmer gestaltet, müssen die Preise mMn schon sehr hoch sein, damit es mir das nicht Wert wäre.
 
Welche Modelle habt ihr dafür genau?

http://www.bose.de/DE/de/home-and-p...elling-headphones/quietcomfort-15-headphones/

Sieh es mal so: Du arbeitest viele Stunden in der Woche in dieser lauten, ablenkenden, nervenden Umgebung. Wenn das Noise Cancelling die Arbeit erleichtert und angenehmer gestaltet, müssen die Preise mMn schon sehr hoch sein, damit es mir das nicht Wert wäre.

Zumal man die Kopfhörer auch bspw. in der Bahn oder im Flugzeug benutzen kann (dafür sind sogar Adapter im Lieferumfang).
 
In meinem Büro sind zwar auch nur 5-6 Leute, aber der Typ mir gegenüber muss permanent irgendwelche Geräusche machen. Bei mir hilft nur Ohrstöpsel, da wir ab und an Publikumsverkehr haben und das mit Kopfhörern und Musik nicht so doll kommt. :(
 
Warum sollte ich privates Geld für Kopfhörer ausgeben, damit ich auf der Arbeit nicht vom Umgebungslärm abgelenkt werde? Wenn mein Arbeitgeber meint, dass der 500qm Openspace total hip ist, dann muss er auch mit den Folgen (also ggf. reduzierte Produktivität) leben.
 
Warum sollte ich privates Geld für Kopfhörer ausgeben, damit ich auf der Arbeit nicht vom Umgebungslärm abgelenkt werde? Wenn mein Arbeitgeber meint, dass der 500qm Openspace total hip ist, dann muss er auch mit den Folgen (also ggf. reduzierte Produktivität) leben.

Weil a) man den Kopfhörer auch privat nutzen kann und b) dem Arbeitgeber dein Herzinfarkt im Falle eines Falles wohl egal sein wird ;)
 
Es ist nicht alles rosa in Luxemburg. ;)
 
Muss nicht sein, ich kann ihn da verstehen. Foamies sind eh die einzigen die bei mir eine gute Abdichtung ermöglichen, aber selbst deren Druck wird mir mit der Zeit echt unangenehm. Bekomme das Gefühl eines Fremdkörpers im Ohr nie los.
Solche Leute gibt es eben.
 
Kommt öfter vor. In einem sehr großen deutschen Konzern wurde nach einem tollen Berater-Konzept ("offen", "modern", "kommunikativ") ein solcher Open-Space eingerichtet. Leider saßen dann die Leute, die ständig Kundenkontakt am Telefon haben neben denen, die mathematische Modelle usw. entwerfen sollten. Da Berater und Management nie irren, behält man vorerst das Konzept bei, investiert aber nochmals Umsummen in Active-Noise-Cancelling-Technologien (also Lautsprecher usw.). Letzteres ist eine Möglichkeit, wenn man keine Kopfhörer usw. will.
 
bei der bahn bereitet das OpenSpace-konzept der datenschutzbeauftragten massive kopfschmerzen...da sitzen personalleute (fällt unter BDSG) mit vertrieblern usw. zusammen. yay! party!
 
Zurück
Oben Unten