Entwickelt Apple die Tabellenkalkulations-Software Numbers?

Ich für meinen Teil kenne Office sehr gut (ich arbeite täglich damit) und nebenbei auch Pages inkl. Keynote.

Pages läßt im Privatbereich nur wenig Wünsche offen. Alleine die Bedienung ist Preisverdächtig gegenüber diesem alten verstaubten Office, wo sich in der Philosophie seit Jahren nichts geändert hat.

Der Optionsdialog in einem Fenster, einfach nur genial, statt tausend Buttons. So etwas lächerliches wie diese hunderte Minibuttons habe ich nie gesehen.

Dazu kommt, dass Office für die meisten Privatanwender viel zu teuer ist. Weiterhin arbeitet man Privat in der Tat viel mit Bildern und Layout... ich kenne zumindest viele. In diesem Sektor Office zu verwenden ist eine Qual.

Insofern hat Apple ein Gegenstück für den Privatanwender geschrieben, was in meinen Augen genial einfach funktioniert und Ergebnisse liefert, die sich sehen lassen können.

Nur wegen der Kompatibilität zu .doc (dieses Format gehört sowieso in die Tonne) würde ich das Paket nicht als schlecht bezeichnen.

Über Keynote brauche ich denke ich nicht reden, was in meinen Augen schon längst im Profibereich angelangt ist.

Nun fehlt mir zu meinem Glück noch eine Tabellenkalkulation, die es genauso handhabt wie Pages.... diese alte verstaubte Bedienung und Kompliziertheit abschafft und günstig im Officepaket enthalten ist.

Mit Pages und Keynote ist Apple ein großer Wurf gelungen und ich denke mit Numbers werden sie es fortsetzen, denn ihr habt schon richtig erwähnt... 95% der Schreihälse, die immer meinen das Office mehr kann, benötigen meist nicht einmal den Umfang von Pages.
 
JavaEngel schrieb:
Über Keynote brauche ich denke ich nicht reden, was in meinen Augen schon längst im Profibereich angelangt ist.

ABSOLUT!!! Nach meinem Switch habe ich auch auf dem Mac anfänglich noch Powerpoint benutzt. Und obwohl Powerpoint:Mac IMHO ohnehin schon besser ist als die Windows-Versionen, hat mich Keynote absolut umgehauen!!!! :)
Natürlich gehört zu einem guten Vortrag mehr als nur die Optik der Slides, aber irgendwie fühlt man sich fast schon ein wenig wie Steve Jobs, wenn man auf dem Podium steht :cool: :D :cool:

Außerdem brauch ich zum Vorbereiten der Präsentation nur mehr einen Bruchteil der Zeit, die mich PPT jedesmal gekostet hat...

Seitdem gibt's für mich nichts anderes mehr - und ich entdecke auch immer mehr Leute, die ebenfalls so denken...Wohin Du auch fährst, Du findest stetig mehr Redner, die auf Keynote setzen. In den meisten Fällen - zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht - sind das dann auch sehr gute Vorträge...
 
Tensai schrieb:
, die Bedienung war einfach grauenhaft.

Pages! Pages! Pages! :D
Ich vermisse bei Pages die FETT, Kursiv und Unterstrichen Taste, und dass man Schriften in einer Dropbox auswählt und die Farben und nicht in extra fenstern. Bei nem 12" PB is das tötlich...
 
thrill-house schrieb:
Bei nem 12" PB is das tötlich...
Rate mal, warum Apple genau dieses aus dem Angebot genommen hat ;)
 
stranger000 schrieb:
ABSOLUT!!! Nach meinem Switch habe ich auch auf dem Mac anfänglich noch Powerpoint benutzt. Und obwohl Powerpoint:Mac IMHO ohnehin schon besser ist als die Windows-Versionen, hat mich Keynote absolut umgehauen!!!! :)
Natürlich gehört zu einem guten Vortrag mehr als nur die Optik der Slides, aber irgendwie fühlt man sich fast schon ein wenig wie Steve Jobs, wenn man auf dem Podium steht :cool: :D :cool:

Außerdem brauch ich zum Vorbereiten der Präsentation nur mehr einen Bruchteil der Zeit, die mich PPT jedesmal gekostet hat...

Seitdem gibt's für mich nichts anderes mehr - und ich entdecke auch immer mehr Leute, die ebenfalls so denken...Wohin Du auch fährst, Du findest stetig mehr Redner, die auf Keynote setzen. In den meisten Fällen - zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht - sind das dann auch sehr gute Vorträge...
Hinzu kommt, dass die Typo einfach sauber und perfekt in Keynote aussieht. Ich hatte gestern erst das Vergnügen mir eine Powerpoint-Präsentation anzuschauen, die aufgrund grauenhaft willkürlicher Spationierung und unsauber gerenderter Schriften so richtig scheiße im Vergleich zu Keynote-Präsis aussah. Einfach nur schauderhaft, wenn man Ahnung von Typografie hat. :sick:
thrill-house schrieb:
Ich vermisse bei Pages die FETT, Kursiv und Unterstrichen Taste, und dass man Schriften in einer Dropbox auswählt und die Farben und nicht in extra fenstern. Bei nem 12" PB is das tötlich...
Da benutz ich mittlerweile nicht mal mehr den Inspektor. Ist doch supereinfach und intuitiv einfach während des Schreibens mal eben Apfel+b zu drücken und sofort fett weiterzuschreiben, oder kursiv, unterstrichen, was auch immer. Direkt im Schreibfluß. Einfach toll... :)
 
StruppiMac schrieb:
Pages kommt Funktionsmäßig nicht an Word ran.
Ich würde eine Art "Numbers" definitiv nicht kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein neues Office für Mac gibt.
Gibt es denn da mittlerweile Neuigkeiten, wann mit einer Intel-nativen Office-Version zu rechnen ist?
 
MAR-MAC schrieb:
2007 kommt die also dauert noch nen bisel...
Aha...
Woher weißt du das denn, dass es nicht noch dieses Jahr kommt? :mad:
Oder "vermutest" du nur?
 
thrill-house schrieb:
Ich vermisse bei Pages die FETT, Kursiv und Unterstrichen Taste, und dass man Schriften in einer Dropbox auswählt und die Farben und nicht in extra fenstern. Bei nem 12" PB is das tötlich...
Fett: Apfel + B
Kursiv: Apfel + I
Unterstrichen: Apfel + U

Ja, ich liebe Shortcuts! :D

P.S. Beim MacBook 13,3" ist das nicht tödlich.
 
performa schrieb:
Aha...
Woher weißt du das denn, dass es nicht noch dieses Jahr kommt? :mad:
Oder "vermutest" du nur?
Da Office12 Windows dieses Jahr herauskommen soll (hat das net schon microsoft gesagt?) und die mac version immer erst im darauf Folgenden Jahr erscheint außerdem hab ich hier und woanders schon sowas darüber gehört.....
 
MAR-MAC schrieb:
außerdem hab ich hier und woanders schon sowas darüber gehört.
Naja...
Hier im Forum steht auch teilweise jeder Mist. ;)
Ich denke auch, dass ein Release 2007 sehr plausibel und wahrscheinlich ist.
Wüßte aber nicht, dass Microsoft das offiziell angekündigt hätte.
(Selbst wenn: Werden Release Dates immer eingehalten? Nein!)
 
Hatte Apple Works nicht eine Tabellenkalkulation?

Die sollte doch für die meisten Leute ausreichend sein, die auf großartige Skripte verzichten können.
 
christian l schrieb:
Die sollte doch für die meisten Leute ausreichend sein, die auf großartige Skripte verzichten können.
Tja nur viele der Intel Mac User können es gar nicht mehr verwenden und außerdem ist es nicht wirklich eine OSX-Anwendung. ;)
 
performa schrieb:
Ja, aber es liegt keinem Inel Mac mehr bei, ergo können es die wenigsten, die es nicht von früher her hatten nutzen und außerden ist works ja nun nicht wirklich der Hit unter OS-X, dann doch lieber iWorks und und Mesa für die Tabellenkalkulation. ;)
 
So die Gerüchteküche wird weitergeschürt. Jetzt heist es nicht mehr Numbers, die Software soll Charts heisen. Der Name würde auch besser zu Keynote und Pages passen.

Guten Morgen Ticker um 8 Uhr
Das Gerüchteportal ThinkSecret will erfahren haben, das Apple zum nächsten Upgrade der iWork-Suite dem Programmpaket eine Tabellenkalkulation spendieren will, die sich an Heimanwender und Kleinbetriebe richtet. Eine Patentanmeldung für eine Software namens Numbers sorgt schon länger für Gesprächsstoff. ThinkSecret glaubt an den Namen "Charts", bereits heute sind Pages und Keynote Bestandteil des Pakets.
 
Ich fänd's klasse, denn dann wär iWork endlich sein Geld wert. Ich brauche eine Software wie Keynote, aber 79 € für ein iWork mit kaum benutzbarem Pages und somit praktisch nur für Keynote ist es mir nicht wert.

Gruß, nidhoegg

PS: kennt jemand zufällig eine kostengünstige Alternative zu Keynote (Ausser oo.org oder NeoOffice)?
 
nidhoegg schrieb:
PS: kennt jemand zufällig eine kostengünstige Alternative zu Keynote (Ausser oo.org oder NeoOffice)?
erstens gibt ess keine wirkliche Alternative zu Keynote, zweitens ist Keynote - für das was es kann - ausgesprochen günstig (und das sseltsame Pages gibts auch noch gescchenkt)
 
nidhoegg schrieb:
War bei Mactechnews schon vor ein paar Tagen. :)
Hab mich nur nicht getraut, was zu schreiben. ;)
Ich fänd's klasse, denn dann wär iWork endlich sein Geld wert. Ich brauche eine Software wie Keynote, aber 79 € für ein iWork mit kaum benutzbarem Pages und somit praktisch nur für Keynote ist es mir nicht wert.

Gruß, nidhoegg

PS: kennt jemand zufällig eine kostengünstige Alternative zu Keynote (Ausser oo.org oder NeoOffice)?
Dir ist schon klar, dass Keynote Anfangs allein 99 gekostet hat?

Ist Dein Rechner kaputt oder hast Du Dir irgendwie das System zerschossen, das Pages bei Dir so unbenutzbar ist? :kopfkratz:
Bei mir löst es komplett Word ab.

Und bitte, bitte, lass bloß die Finger von Powerpoint und allen kostengünstigen Alternativen. Die Typografie, die Sauberkeit und Natürlichkeit der Animationen in Keynote sind einfach unerreicht. Ich hatte das große Pech in letzter Zeit mehrere Powerpoint-Vorträge ertragen zu müssen, bei denen einem einfach das Herz blutet, wenn man sieht, wie grauenhaft Powerpoint Typografie verstümmelt (selbst auf dem Mac!) oder wie sehr die Animationen in Powerpoint an Gerti the Dinosaur von 1914 erinnern.
An Keynote kommt einfach kein Präsentationsprogramm zur Zeit ran. Ich frage mich ernsthaft, welches Powerpoint-Feature einige in Keynote vermissen.
 
minilux schrieb:
erstens gibt ess keine wirkliche Alternative zu Keynote, zweitens ist Keynote - für das was es kann - ausgesprochen günstig (und das sseltsame Pages gibts auch noch gescchenkt)
Ok, dann ersetze man bitte „Alternative zu Keynote“ durch „Präsentationsprogramm“ ;)
Ich weiß, dass Keynote ne Menge kann, aber alles, was ich benötige kann auch Oo_Org. Der Vorteil, den ich in Keynote für mich sehe, ist die schöne Bedienung und dass es nativ Aqua ist. Und da ich Oo_Org sowieso brauche, wäre das für mich „nur“ ein zusätzliches Bonbon.
Ich wär aber auch schon zufrieden, wenn Pages mal brauchbar auf einem iBook laufen würde.

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten