Entwertung der Technik durch Fortschritt

Bei dem Update der Watch können auch die alten Serien ein paar Dinge welche ich jetzt nicht erwartet hätte. Vielleicht merkt man langsam dass die Zeit abgelaufen ist die Kunden an der Nase durch den Ring zu führen.
 
Warum Geräte aus dem Osten heute noch funktionieren;)

Die DDR ist seit gut 30 Jahren Geschichte. Dagegen hat Haushaltselektro made in GDR überlebt – und leistet in vielen Küchen noch gute Dienste. Offenbar sind DDR-Elektrogeräte unverwüstlich.
Das kann ich nur bestätigen, der RG 25 wird bei uns immer noch verwendet:D
https://www.t-online.de/leben/id_62...e-aus-dem-osten-heute-noch-funktionieren.html


PS..... hier könnten sich einige Unternehmen eine Scheibe abschneiden;), ups fördert den Umsatz nicht :)

Ja voll krass. Wie gut war die DDR wirtschaftlich noch mal aufgestellt? Wenn wir so enden wollen wie die DDR, dann bitte schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ja voll krass. Wie gut war die DDR wirtschaftlich noch mal aufgestellt? Wenn wir so enden wollen wie die DDR, dann bitte schön.
Klar die DDR war ja voll der Kapitalismus:rotfl:, beschäftigte dich lieber mal mit der "DDR" bevor du hier Sprüche vom Stapel lässt.
Um eins klarzustellen, als Kind habe ich keine Probleme gehabt aber trotzdem wünsche ich mir kein DDR 2.0. Bezogen auf z.b. auf den Dreckhaufen Stasi und SED.

Aber AirPott, alles das hat nicht mit der Technik die dort produziert wurde zu tun. Wie gesagt die findest du heute noch.

z.b. Moped S50/51 oder RFT HiFi SV 3900 ST......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und dg2rbf
Homebrew nicht jeden aber einige. Aber alles das hat nichts mit diesem Thread zu tun.
Meine Aussage ging dahin, das es DDR Technik gibt, die heute noch verwendet wird. Das finde ich gut man muss ja nicht alles wegwerfen. Einges kann man selber reparieren das finde ich gut. Aber China Technik hält nicht lange, was aber was nicht heißt das jedes Jahr z.b. ein neues iPhone her muss.
 
Dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an.
Ein Freund von mir, 11‘89 geboren, lebt nun in Berlin und hat viele Apparaturen aus DDR Zeiten gekauft, weil er sagt:“Cool, alles so alt wie ich“...
 
Entwertung der Technik durch Fortschritt, hmm kann ich gar nicht verstehen. Ich habe mir vor einigen Jahren einen jetzt 40 Jahre alten Dual 704 gekauft. Läuft aller erste Sahne. Und mittlerweile sogar meinen CD Player veräußert, ach diese herrlich neue Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, WollMac, Tournesol und eine weitere Person
Entwertung der Technik durch Fortschritt, hmm kann ich gar nicht verstehen. Ich habe mir vor einigen Jahren einen jetzt 40 Jahre alten Dual 704 gekauft. Läuft aller erste Sahne. Und mittlerweile sogar meinen CD Player veräußert, ach diese herrlich neue Technik.

Ja, ähnlich wie die RFT Hifi 3900 Anlage, die ist unverwüstlich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und Tournesol
Hier muss ich aber widersprechen. Die "tolle" DDR-Unterhaltungselektronik die bspw. als "Universum" verramscht wurde hat gerade mal die 6 Monate Gewährleistung (damals waren es nur 6 Monate) überlebt und war dann hinüber. Den Schrott vermisse ich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hier muss ich aber widersprechen. Die "tolle" DDR-Unterhaltungselektronik die bspw. als "Universum" verramscht wurde hat gerade mal die 6 Monate Gewährleistung (damals waren es nur 6 Monate) überlebt und war dann hinüber. Den Schrott vermisse ich überhaupt nicht.

Gut gab auch Sachen die nicht lange überlebt haben, aber der Mixer, oder S51 oder die S 3900 Anlage leben bei mir immer noch;)

PS.... die gebe ich auch nicht weg:)
 
Hier muss ich aber widersprechen. Die "tolle" DDR-Unterhaltungselektronik die bspw. als "Universum" verramscht wurde hat gerade mal die 6 Monate Gewährleistung (damals waren es nur 6 Monate) überlebt und war dann hinüber. Den Schrott vermisse ich überhaupt nicht.
Universum, das war doch speziell für die Quelle produziert, würde einfach mal behaupten, mit eingebauter Kurzlebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, ähnlich wie die RFT Hifi 3900 Anlage, die ist unverwüstlich:)

Ich hab hier im Haushalt auch noch drei Sätze BR25/25e im Einsatz. Die ließen sich allesamt mit Hausmitteln überholen und spielen jetzt wieder erstklassig.
Einen Satz BR25 hab ich sogar mal bei einem Bekannten im Audiolabor messen lassen, die müssen sich vor aktuellen Studiomonitoren in keinster Weise verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich hab hier im Haushalt auch noch drei Sätze BR25/25e im Einsatz. Die ließen sich allesamt mit Hausmitteln überholen und spielen jetzt wieder erstklassig.
Einen Satz BR25 hab ich sogar mal bei einem Bekannten im Audiolabor messen lassen, die müssen sich vor aktuellen Studiomonitoren in keinster Weise verstecken.

Wenn ich mir überlege das die immer noch um 200-300Euro gehandelt werden, man muss halt nicht immer alles wegwerfen:)


100D7C0F-9A68-4A53-8DD5-6594CBE002D9.jpeg
 
Manche Schallwandler werden im Alter besser...
Wenn man sich aber auch ständig hinter der Mode befinden will, muss man oft wechseln.
Stabile Gerätschaften kosten und halten dann aber auch fast das ganze Leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Manche Schallwandler werden im Alter besser...
Wenn man sich aber auch ständig hinter der Mode befinden will, muss man oft wechseln.
Stabile Gerätschaften kosten und halten dann aber auch fast das ganze Leben...

Deswegen auch die Devise, man muss nicht immer alles wegwerfen.
 
Deswegen auch die Devise, man muss nicht immer alles wegwerfen.
Vor allem sollte die Reparatur wieder wirtschaftlich werden!



Kleine Anekdote:
Mein Bruder hat gerade vor zwei Wochen seine gute Waschmaschine entsorgt, da sie Wasser gelassen hat. Der Dichtring war kaputt und der nahm an das die Tür verzogen war, da bei einem Waschgang ein Wäschestück in der Tür steckte geblieben war und meinte das dadurch eine Beschädigung stattgefunden hätte.
All mein intervenieren und schimpfen half nichts, habe ihm angeboten den Dichtring (ca.80€) anzubringen, aber ihm war das zu heikel und ein Reparaturdienst meinte er würde sicher 200€ kosten plus wenn noch mehr nicht in Ordnung ist und es sich deshalb nicht lohnen würde.
(Jetzt hat er eine neue für 400€)
Mein Kissen ist noch immer nass von all den vergossenen Tränen
Traurig.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte schlicht und einfach eine neue Maschine, von Anfang an, egal was Du ihm erzählst.
Ungelogen, es passierte wie ich gerade vorbeigekommen war, er sagte mir das gerade Wasser ausgelaufen war und hatte den nächsten Waschgang gestattet. Ich sagte noch das seine Maschine schön leise läuft, die nicht alt ist (Siemens, so ca.4 Jahre alt)
Jedenfalls war es die einfachste und bequemste Lösung für ihn.
Bin schon echt gespannt auf die Wandelbereitschaft der Deutschen Bürger der Umwelt zu liebe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten