Entwertung der Technik durch Fortschritt

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,


ich habe aktuell noch einen iPad2 zuhause welches ich nun leider nicht mehr einsetzen kann da gewisse benötigten Apps nur noch für iOS Versionen gibt, welche mein iPad nicht unterstützt.


Ich dachte mir "na ja du verkaufst das alte iPad" und hast was zum Neuen dazu.... musste jedoch schnell feststellen das mehr als 30€ niemand bereit ist dafür zu bezahlen. Na ja, dachte ich mir.... da lohnt es sich eher das gute Stück in der Familie oder unter Kollegen zu verschenken... Ja das dachte ich mir.... jedoch auch hier niemand will das Teil haben.


Der Fortschritt der Technik macht die älteren jedoch noch völlig brauchbaren Geräte nicht mehr interessant für die ganze Menschheit. Es scheint aktuell so als müsse ich ein Gerät, welches noch top in Schuss ist entsorgen nur weil es nicht den aktuellen Stand entspricht.


Es spricht sich hier nicht um das günstigste Modell, sondern um iPad 2 Wi-Fi 3G 64GB


Irgendwie leiden viele an Größenwahn so wie es ausschaut.


Sorry musste das loswerden, stösst bei mir einwenig auf Unverständnis wenn man solche Geräte nicht mal geschenkt haben möchte welche zuvor ein vermögen gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Naron, nonpareille8 und 2 andere
Das ist die subtilere Form der geplanten Obsolenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz, MacQandalf, Porschinger und 3 andere
ich habe aktuell noch einen iPad2 zuhause welches ich nun leider nicht mehr einsetzen kann
du kannst es nicht mehr einsetzen? ich dachte, es wäre noch "völlig brauchbar"?
die älteren jedoch noch völlig brauchbaren Geräte

also was nun? ist es völlig brauchbar - dann benutze es.
oder ist es nicht mehr völlig brauchbar - dann wundere dich nicht, daß es keiner will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, Opa_Bommel, dg2rbf und 5 andere
Ich hab auch noch ein iPad 2, das ich nutze zum Zeitunglesen, Filme schauen, Rezepte raussuchen, TV-Programm checken, TV Mediatheken nutzen, Recherche etc. etc. Man muss nur bei der Geschwindigkeit ein paar Abstriche machen. Aber Entschleunigung ist doch sowieso gesund in der heutigen schnelllebigen Zeit :zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz, dg2rbf, nonpareille8 und 2 andere
du kannst es nicht mehr einsetzen? ich dachte, es wäre noch "völlig brauchbar"?


also was nun? ist es völlig brauchbar - dann benutze es.
oder ist es nicht mehr völlig brauchbar - dann wundere dich nicht, daß es keiner will.

für Intenet Surfen / iTunes / Mail usw. funktoniert alles wie es sollte nur so gewisse Apps gehen halt nicht da diese iOS 10.x benötigen.
 
Es scheint aktuell so als müsse ich ein Gerät, welches noch top in Schuss ist entsorgen nur weil es nicht den aktuellen Stand entspricht. Irgendwie leiden viele an Größenwahn so wie es ausschaut
Bist du es nicht der meint ein neues Pad zu brauchen, da ne paar Apps unter dem OS nicht mehr laufen?
Du kannst es doch weiter verwenden und so die Umwelt schonen! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mdiehl, schnittstelle und eine weitere Person
also was nun? ist es völlig brauchbar - dann benutze es.
oder ist es nicht mehr völlig brauchbar - dann wundere dich nicht, daß es keiner will.
Brauchbar und brauchbar sind zwei verschiedene Dinge.
Es ist bestimmt noch brauchbar im Sinne von "funktioniert einwandfrei" aber nicht mehr brauchbar im Sinne von "kompatibel mit aktuellen Systemanforderungen.
Ich habe hier auch noch ein bis auf den Akku voll funktionstüchtiges iBook G3, aber benutzbar für heutige Programme und Betriebssysteme ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich nutze noch ein iPad 1
Hallo zusammen,


ich habe aktuell noch einen iPad2 zuhause welches ich nun leider nicht mehr einsetzen kann da gewisse benötigten Apps nur noch für iOS Versionen gibt, welche mein iPad nicht unterstützt.


Ich dachte mir "na ja du verkaufst das alte iPad" und hast was zum Neuen dazu.... musste jedoch schnell feststellen das mehr als 30€ niemand bereit ist dafür zu bezahlen. Na ja, dachte ich mir.... da lohnt es sich eher das gute Stück in der Familie oder unter Kollegen zu verschenken... Ja das dachte ich mir.... jedoch auch hier niemand will das Teil haben.


Der Fortschritt der Technik macht die älteren jedoch noch völlig brauchbaren Geräte nicht mehr interessant für die ganze Menschheit. Es scheint aktuell so als müsse ich ein Gerät, welches noch top in Schuss ist entsorgen nur weil es nicht den aktuellen Stand entspricht.


Es spricht sich hier nicht um das günstigste Modell, sondern um iPad 2 Wi-Fi 3G 64GB


Irgendwie leiden viele an Größenwahn so wie es ausschaut.


Sorry musste das loswerden, stösst bei mir einwenig auf Unverständnis wenn man solche Geräte nicht mal geschenkt haben möchte welche zuvor ein vermögen gekostet haben.

Du willst das Ding los werden und wunderst dich warum es niemand haben will? Da will ein Größenwahnsinniger einem anderen Größenwahnsinnigen ein iPad schenken und er will es nicht haben. Sachen gibt's! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Rednose und MrBaud
Da will ein Größenwahnsinniger einem anderen Größenwahnsinnigen ein iPad schenken und er will es nicht haben. Sachen gibt's! :)
Ja Sachen gibt's wirklich. Wie z.B. Deine großkotztete Ausdrucksweise. :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Ciccio und WollMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und AirPott
Ja Sachen gibt's wirklich. Wie z.B. Deine großkotztete Ausdrucksweise. :sick:
war ein direkter bezug zum startposting, wo der begriff größenwahn völlig unnötig fiel. bitte noch mal nachlesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirPott
Also ich nehms gerne als Rezeptbuch und Tablet zum Zeitunglesen wenn du es loswerden willst :D

Aber ja, wenn man aktuelle Apps nutzen möchte und nicht einschlafen beim Surfen dann hast du schon recht, das Ipad1 hier ist ein bilderrahmen geworden.
 
Wir haben hier neben unseren Air2 auch noch 2 iPad 2. Die nutzen wir jetzt wieder da FaceTime unter dem alten iOS noch zuverlässig stundenlang läuft.
Bei iOS 12.x wird zuverlässig nach ca. 45 Minuten die Verbindung unterbrochen..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
mh, meine faltige Olle will auch keiner mehr, noch nit mal Geschenkt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, Ralle2007, MrBaud und eine weitere Person
Das ist ein völlig normaler Prozess,
jedes Gerät, Ding,Wesen veraltet und wird
obsolet. Bei manchem ist man froh, das es nur einen Weg kennt. Oder wären “Refurbished“ Kondome eine Alternative?
 
Das iPad 2 ist jetzt acht Jahre alt. Und die Technik hat seit dem riesen Sprünge gemacht. Es ist halt, wie es ist: es ist ein altes, lahmes Teil. Mehr nicht. Und deshalb will es ganz einfach niemand mehr haben. Ist nicht anders, als in anderen Bereichen des Lebens auch. Ein acht Jahre altes Auto kann man meist auch nur noch verschenken (im Vergleich zum Neupreis).
 
es ist ein altes, lahmes Teil. Mehr nicht. Und deshalb will es ganz einfach niemand mehr haben. Ist nicht anders, als in anderen Bereichen des Lebens auch. Ein acht Jahre altes Auto kann man meist auch nur noch verschenken (im Vergleich zum Neupreis).
Na dann gute Nacht für die Umwelt. Ein Umdenken scheint nicht möglich zu sein.
(Habe noch ein Macbook Pro von 2009 das 10 Jahre alt wird und noch prima geht. Wüsste nicht warum ich es austauschen sollte, vor allem nicht gegen verklebte und verlötete Dinger. Außerdem ein MacPro 2008 8 Kern Rechner der auch prima geht.

Dann verwende ich täglich noch ein 8 Zoll Sony Xperia Z3 Tablet Compact, das mit Android 6.1 läuft und von daher auch veraltet ist, aber prima sich im Alttag schlägt. (Was will/brauch der Threadsteller denn unbedingt an Programme? Ältere App-Versionen gehen doch auch!)

Also, ich weiß echt nicht was ihr wollt! Da müssen doch schon andere Motive für einen Neukauf stecken!
Aber schon klar, im nächsten Thread wird sich dann über die Ressourcenverschwendung und Umweltverschutzung aufgeregt und wilde Forderung aufgestellt. Typisch Mensch, es wird sich alles zurechtgelegt wie man es braucht.



PS:
Das Display des Macbook Pro hat nicht die Auflösung die heute Standard ist und so als unscharf zu beschreiben ist, aber Scheiz drauf, muß nicht 2K oder what ever sein!
Klar, aus heutiger Sicht ist aktuelle Hardware schon ein anderer Schnack und weiß zu beeindrucken, aber mir soll keiner erzählen das man nicht mit älterer Hardware auch ganz gut zurechtkommen kann.
Aus westlicher Sicht ein echtes Luxusproblem!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Cosmic7110, Elvisthegreat und 3 andere
Bei den ganzen Geräten für die es ja auch kein Sicherheitsupdates mehr gibt stelle ich mir immer die Frage: "Wer nutzt das Gerät noch alles ausser mir?"
 
Zurück
Oben Unten