Enttäuschung über Qualität des PB Audioausgang!

spezifikationen creative mp3+

Don Martin schrieb:
Werde mir deshalb die Creative MP3+ Box zulegen, die bietet mehr Anschlüsse (Cinch Out/In, Kopfhörer Out/In und Digi. Out/In) und kostet auch "nur" € 50,-

funktioniert die mit dem mac?
habe gerade mal dir spezifika angesehen:

Unterstützte Standards
Windows 98SE, ME, 2000 SP2 und XP
Sound Blaster MIDI und General MIDI
Plug and Play
EAX 1.0 und 2.0
Microsoft DirectSound (3D) und Derivate
AC‘97

bin schon auf einen kurzen erfahrungsbericht - maybe in diesem thread - gespannt

gruß
w
 
wonder schrieb:
funktioniert die mit dem mac?
habe gerade mal dir spezifika angesehen:

Unterstützte Standards
Windows 98SE, ME, 2000 SP2 und XP
Sound Blaster MIDI und General MIDI
Plug and Play
EAX 1.0 und 2.0
Microsoft DirectSound (3D) und Derivate
AC‘97

bin schon auf einen kurzen erfahrungsbericht - maybe in diesem thread - gespannt

gruß
w

Ja...i hab sie auch, bin ansich zufrieden. (Preis-Leistung) Aber mit Traktor kann man sie wie gesagt nicht nutzen.

Gruß
Tom
 
air-tunes

mal eine ganz andere frage - wie sieht denn eigentlich die geschichte beim einsatz von airtunes aus?
das ist ja auch eine externe soundlösung, deren 3,5er klinke über wlan an den mac angebunden ist.

handelt es sich bei airtunes um eine "echte" externe soundlösung wie bei den oben vorgestellten usb-sound-boxen, oder nur um eine "verlängerung" des kopfhörerausgangs (mit den damit verbundenen, oben genannten, nachteilen)?


"...AirTunes sorgt überall für Musik
AirPort Express und AirTunes übertragen die iTunes Musik vom Ihrem Mac oder PC direkt in Ihr Wohnzimmer oder an jeden anderen Ort in Ihrem Haus, an dem Ihre Stereoanlage oder Aktivlautsprecher stehen. Was Sie dazu tun müssen, ist denkbar einfach: Schließen Sie Ihr Soundsystem mit einem Audiokabel ... an den Audioanschluss der AirPort Express Basisstation an. Dann lässt AirTunes Sie Ihre iTunes Musik über Ihre Stereoanlage oder Aktivlautsprecher abspielen..."

http://www.apple.com/de/airportexpress/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AirTunes ist es meines Wissens so dass z.B. nur die Musik die du in iTunes abspielst dann via WLan an die Station und so weiter an die Anlage geht. Systemsounds und Geräusche von Programmen werden nicht übertragen. Vielleicht gibt es da noch eine spezielle Einstellung bei der alle Sounds übertragen werden, denke jedoch nicht.

MfG, juniorclub.
 
Tom York schrieb:
Da du im Tread erwähnt hast, dass du es mit Traktor nutzt, muss ich dir gleich sagen, dass Traktor die zwar anspricht, du aber auf zwei Kanäle verzichten musst. Soll heissen, vorhören und gleichzeitiges Mixen auf nem Line Ausgang funktioniert mit dieser Karte auch nicht. Da musst du mindestens 200,- ausgeben, vorher wirst du nichts finden, was dich in Bezug auf Traktor wirklich weiterbringen wird.

Gruss
Tom

Hm, das ist ja schade, wieso funktioniert die Karte denn nicht mit Traktor, es sind doch immerhin 3 verschiedene Audioausgäbge vorhanden, kann man die mit Traktor denn nicht einzeln zuweisen?
 
und ne mp3 ist ne mp3 auch wenn es ne 192er ist.
auf einer guten anlage hört man auch einen unterschied von einer 192er zu ner cd!

ich finde es halt äußerst widersprüchlich, wenn man sich über die qualität eines wandlers beschwert aber sowieso nur mp3's darüber hört...

Mir ist schon klar, daß ne echte Cd weitaus besser klingt als jede MP3. Ich höre mir meine Lieblingscd's auch über meinen CD Player an. Nach dem letzten Umzug mit fast 500 Cd's hab ich aber angefangen den Großteil meiner Sammlung auf MP3 zu rippen, weils einfach viel handlicher und übersichtlicher ist.

Ich habe mein Gehör lange getestet, und merke ab 192 keinen Unterschied zwischen MP3's wohl aber den Unterschied zu ner CD.
Und selbst bei MP3's höre ich einen deutlichen Qualitätsgewinn bei der Ausgabe über meine USB Soundkarte.
 
Don Martin schrieb:
Mir ist schon klar, daß ne echte Cd weitaus besser klingt als jede MP3. Ich höre mir meine Lieblingscd's auch über meinen CD Player an. Nach dem letzten Umzug mit fast 500 Cd's hab ich aber angefangen den Großteil meiner Sammlung auf MP3 zu rippen, weils einfach viel handlicher und übersichtlicher ist.

Ich habe mein Gehör lange getestet, und merke ab 192 keinen Unterschied zwischen MP3's wohl aber den Unterschied zu ner CD.
Und selbst bei MP3's höre ich einen deutlichen Qualitätsgewinn bei der Ausgabe über meine USB Soundkarte.

ja, der übersicht wegen hab ich mir auch ne mp3 sammlung angelegt, und um mal gerade am computer musik zu hören ist die mp3 qualität aich völlig in ordnung.


und zu deinem usb interface:
ich will gar nicht abstreiten das es besser klingt, wie gesagt es ist nur ne interne soundkarte, mag auch sein das es interne soundkarten gibt die besser klingen. trotzdem erwarte ich von ner internen karte einfach nicht all zu viel.
ich mach auch ab un dzu musik mit nem kopfhörer der an die interne angeschlossen ist. erst wenn es dann ans abmischen geht nutze ich da bessere sachen...
 
Liebes Forum,

vor vier Jahren haben wir uns bei weit ueber 1000 CDs den Nutzwert dieser Sammlung im heutigen Alltag ueberlegt. Das fuehrte zu der ersten Archivierung der besten Lieder aus dieser Sammlung ueber ein Pismo auf eine externe Festplatte im AIFF-Format und abgespielt ueber die Soundkarte des Pismos mit teils unglaublichen Verzerrungen auf eine high end Anlage.
Die Loesung war der Xitel music link, der ueber USB die Daten digital in einen externen Wandler geben konnte.
Die naechste Anschaffung stellte dann ein G4 iMac mit 120 gb Platte und 1 gb ram dar, der nur fuer iTunes gekauft worden und mitlerweile mit 1400 Liedern im AIFF-Format mit ca. 70 gb ausgelastet ist. Diese Bibliothek ist auch konvertiert im AAC-Format bei 320 kb Uebertragungsrate fuer den iPod auf dem Rechner.
Die Musik laueft jetzt ueber den iMac in einen externen ATT Jitter-Killer und anschliessend in einen ATT DA-Wandler, ueber einen Rotel RHA 10 Preamp in eine Denon POA 3000 ClassA Endstufe und schliesslich auf eine IQ 300 T.

Das ist Musikgenuss pur unter komfortablen Verhaeltnissen, der Dynamikbereich des AIFF-Formates ist mit dem AAC-Format nicht zu vergleichen, das merkt man vor allem bei laengerem Hoeren und bei bekannten Liedpassagen, die musikalisch anspruchsvoller sind, da zaehlt nicht nur der A/B-Vergleich. Zudem ist die Abtastung des digitalen Signals von der Festplatte die deutlich saubere Methode als bei dem CD-Spieler mit dem Laser.

Ein Problem stellt mitlerweile der Kopierschutz der Musikindustrie dar, der die neuen von uns fuer viel Geld gekauften CDs oft nur mit Stoergeraeuschen auf den Mac kopiert. Somit ist also gerade die Zielgruppe von dieser Kopiersperre betroffen, die der Musikindustrie eigentlich noch Geld bringt. Auf unseren Mac ist noch nicht einmal eine ausgeliehene CD importiert worden, geschweige den ein MP3-File mit low budget rate.
Wir werden uns keine CD mit copy protection mehr kaufen.

Bei Fragen zu der Musikkette bitte mailen.

Viele Gruesse und ruhige Woche

macpete
 
Zurück
Oben Unten