Enttäuschung pur

Vielleicht sollte ich komplett zu ForkLift wechseln, da passiert nämlich genau das, was man erwartet: Wechsel auf Symboldarstellung, unten wird ein Regler für die Symbolgröße angezeigt, ändert man die Symbolgröße, werden die Symbole im Fenster immer passend angeordnet, ohne dass man plötzlich vertikal scrollen muss.

Nachtrag: Was ich insofern bemerkenswert finde, als sowohl ForkLift als auch Finder wohl die selben Systemroutinen benutzen.
 
Anderes Benutzerkonto? Nur für etwas, das ich nicht benötige? Aber mei, warum nicht. Mal schaun. Jetzt nervt mich das doch ;-)
 
Ach, da schau her - bei einem neu eingerichteten Testuser macht der Finder genau das, was er soll. Hm.
 
Das Teil ist buggy. Kein Dateimanager, weder von Windows oder Linux, arbeitet so. Einfach mal mit zwei Maustasten Klicks und Umschalttaste gedrückt das erste und die letzte Datei auswählen die markiert werden sollen. Überall sind diese Dateien markiert, nur im Finder nicht. Außerdem sieht man die Symbole rechts nicht, die Anzeige der Symbole wird NICHT AUTOMATISCH umgebrochen. Stöbern ist angesagt, der Kontrollverlust über die nächste Aktion (löschen, kopieren, verschieben ..) ist vorprogrammiert.
 
en üblichen Sicherer-Systemstart, SMC und PRAM-Voodoo ausführen?!
Bevor ich zu Voodoo greife (der imho eh überschätzt wird) lösche ich lieber die plist-Datei des Finders. Und siehe da: Nach einem Neustart funktioniert er wieder so, wie erwartet. Sehr schön :). Thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Außerdem sieht man die Symbole rechts nicht, die Anzeige der Symbole wird NICHT AUTOMATISCH umgebrochen.
Das Problem hatte ich ja auch, lässt sich lösen, indem man unter ~/Library/Preferences/ die Datei com.apple.finder.plist löscht und neu startet (vielleicht reicht auch ein Neustart des Finders, das hab ich nicht ausprobiert).
 
Das Problem hatte ich ja auch, lässt sich lösen, indem man unter ~/Library/Preferences/ die Datei com.apple.finder.plist löscht und neu startet (vielleicht reicht auch ein Neustart des Finders, das hab ich nicht ausprobiert).
Was hat das denn damit auf sich? Wie so bremst eine "plist" Funktionen, das verstehe ich nicht.
 
Das Problem hatte ich ja auch, lässt sich lösen, indem man unter ~/Library/Preferences/ die Datei com.apple.finder.plist löscht und neu startet (vielleicht reicht auch ein Neustart des Finders, das hab ich nicht ausprobiert).
Nein, Neustart des Finders reicht nicht.
 
Leider hilft das Löschen der plist nicht. Die Anpassung der Symboldarstellung wird nur durchgeführt, wenn man über die Ecke des Fensters die Größe des Fensters ändert.
 
Leider hilft das Löschen der plist nicht. Die Anpassung der Symboldarstellung wird nur durchgeführt, wenn man über die Ecke des Fensters die Größe des Fensters ändert.
Hm, bei mir funktioniert das wieder:
 
Und genau das war es: nach dem ich über die Ecke das Fenster groß gezogen habe, funktioniert die automatische Anordnung der Symbole wieder. Anscheinend ist ein Bug im Finder, der über diese "Ecke" übersprungen wird. Jetzt funktioniert es.
 
Also bei mir ist das verzeichnisabhängig, bei den Applikationen geht das bei mir auch. Auf sämtlichen Netzwerk-Laufwerken hingegen funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, bei mir funktioniert's jetzt schon wieder nicht mehr. Ich hatte für das kleine Video die Apps genommen, weil das am einfachsten war, aber mit Bildern hatte es zu dem Zeitpunkt auch funktioniert. Jetzt hab ich das mal mit einem externen Laufwerk ausprobiert: Geht nicht. Und mit dem lokalen Laufwerk auch nur noch mit den Apps. Tja. Was immer der Finder da treibt, er sollte es bleiben lassen. Seufz.
 
Tja, bei mir funktioniert's jetzt schon wieder nicht mehr. Ich hatte für das kleine Video die Apps genommen, weil das am einfachsten war, aber mit Bildern hatte es zu dem Zeitpunkt auch funktioniert. Jetzt hab ich das mal mit einem externen Laufwerk ausprobiert: Geht nicht. Und mit dem lokalen Laufwerk auch nur noch mit den Apps. Tja. Was immer der Finder da treibt, er sollte es bleiben lassen. Seufz.
Versuch mal über die Ecke das Fenster zu ziehen. Danach klappt das bei mir.
 
Versuch mal über die Ecke das Fenster zu ziehen. Danach klappt das bei mir.
Ne, funktioniert auch nicht. Ich könnte jetzt einfach mal alles von vorn machen, mit neuen Accounts arbeiten, etc etc - aber das ist es mir einfach nicht wert - da bleib ich lieber bei: Finder is broken ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
da bleib ich lieber bei: Finder is broken ;-)
Später Nachtrag: Ne, Finder ist vielleicht dóch nicht broken ;-). Ich habe gerade zufällig bemerkt, dass die Sortierung der Ordner auf "Am Raster ausrichten" stand. Ändere ich das auf "Name" funktioniert alles so, wie es soll.
 
Mir ist noch etwas aufgefallen, das ich noch gar nicht erwähnt habe:

1. Drucke ich etwas aus - egal ob reiner Text oder (mit) Grafiken/Fotos, dauert es ewig, bis der Ausdruck fertig ist. Zunächst kann es 2-3 Minuten dauern, bis die erste Seite gedruckt wird, was sich zeitlich auch auf die Folgeseiten ausdehnt. Und nein, das liegt nicht am Drucker, das ich mit einem Uralt-PC (2005) dieses Problem nicht habe.

2. Wenn ich etwas ausdrucke, das Strichcodes beinhaltet, wie z.B. Rücksendeetiketten von Amazon, so wird dieser Abschnitt, der auch Empfangs- sowie die Sendeadresse beinhaltet, verpixelt und unleserlich ausgedruckt. Zunächst ging ich von einem Fehler meinerseits aus, als ich letztes Jahr unsere Bordkarten für den Flug mit exakt dem gleichen Problem ausdruckte - es fiel mir gar nicht auf, bis zu dem Zeitpunkt, als wir einchecken wollten (wenn ich nicht zufällig mein Handy, das ich eigentlich zu Hause lassen wollte, dabei gehabt hätte, hätten wir große Probleme bekommen) und der Strichcode für deren Gerät unlesbar war. Auch der Export zu PDF brachte weder auf Seitenränder Skaliert, noch umskaliert Abhilfe. Und auch hier: Drucke ich das Ganze mit dem PC aus, funktioniert es ohne Probleme!

Ist dieses Problem bekannt und ich muss irgendwo Einstellungen ändern, oder bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

Etikett.jpg
 
Meine DHL-Versandetiketten mit Strichcodes sind immer einwandfrei und auch schnell gedruckt.
 
Ist dieses Problem bekannt und ich muss irgendwo Einstellungen ändern, oder bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?
Das sind die Einstellungen, versuch Graustufen zu drucken.
Das sieht aus als wäre da ein S/W Druck schief gegangen.

Beim Einstellungen schrauben hilft es übrigens in ein PDF zu drucken. Spart Papier und Tinte/Toner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten