Enttäuschung pur

Hier ist auch alles ok, der Screenshot sieht so aus, also ob nicht die Originaldatei gedruckt wurde, sondern nur ein vorschaubildchen, d.h. eine viel zu kleine Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Und nein, das liegt nicht am Drucker,
Möglicherweise aber am Druckertreiber.
Ist der für das Gerät aktuellst verfügbare installiert?
Und falls so, ist er auch aktuell genug für das verwendete macOS?

Auch der Export zu PDF brachte [keine] Abhilfe
Als was (in welchem Dateiformat) liegt denn die Quelle vor?
Falls ein Grafikformat: Was berichtet der Informationen-Dialog des Finders über die Eigenschaften des Bildes?

In welchem Programm öffnest du die Quelle, um sie als PDF zu exportieren?
Wie sieht sie dort am Bildschirm aus?
Wie sieht der Export als PDF am Bildschirm aus (Vorschau.app, AdobeReader, o.a.)?
Wie sieht ein Bildschirmfoto des Dokumentfensters (Befehl+Umschalt+4; Leertaste; Enter) der Quelldatei und/oder des PDF-Exports aus (ggf. hier hochladen)?
 
Beim Einstellungen schrauben hilft es übrigens in ein PDF zu drucken. Spart Papier und Tinte/Toner.


Wie bereits erwähnt, hatte ich auch die Ausgabe via PDF durchgeführt! Nächste Woche kaufe ich mir wieder einen richtigen Laptop!!!
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Wie bereits erwähnt, hatte ich auch die Ausgabe via PDF durchgeführt!
Ja, aber sieht dann das PDF bereits am Bildschirm zu niedrig aufgelöst aus – oder erst beim tatsächlichen Druck?
Im letzteren Fall liegt’s höchstwahrscheinlich am Druckertreiber. (Ich denke da etwa an Drucksparfunktionen in den Untiefen der Voreinstellungen; oder der Farbhandhabung.)

Leider beantwortest du auch Rückfragen nicht in ausreichender Weise, um überhaupt erstmal zu einer brauchbaren Anamnese zu kommen – geschweige denn zu einer Diagnose und daraus ableitbaren Problembehebungsversuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Kein Dateimanager, weder von Windows oder Linux, arbeitet so. Einfach mal mit zwei Maustasten Klicks und Umschalttaste gedrückt das erste und die letzte Datei auswählen die markiert werden sollen. Überall sind diese Dateien markiert, nur im Finder nicht.
Doch, in der Listenansicht funktioniert's - und das macht auch Sinn, denn in einer Liste gibt's eine klare Reihenfolge, soll heißen: es ist intuitiv erkennbar, welche Dateien zwischen Anfang und Ende liegen. Bei der Kachelansicht ist das nicht der Fall, da könnte die Sortierung Reihen/Spalten oder Spalten/Reihen sein. Und die Markierung der ersten und letzten Datei könnte sogar geometrisch gemeint sein (links oben und rechts unten von einem Rechteck). Und was ist mit Dateien, die ich händisch zwischen Anfang und Ende drag'n'droppe? Gehört die in die Auswahl mit rein oder nicht?

Ich finde den Finder nicht so schlecht wie sein Ruf hier ist und bin der Meinung, dass er bei diesem Beispiel alles richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffina und thorstenhirsch
Möglicherweise aber am Druckertreiber.
Das Passiert auch mit dem iPad Pro und iPhone Max Pro. Soweit ich weiß, gibt es da keine Treiber, die man laden kann. Gedruckt wird mit allen drei Geräten über AirPrint.

Ist der für das Gerät aktuellst verfügbare installiert?
Siehe oben

Und falls so, ist er auch aktuell genug für das verwendete macOS?
Siehe oben

Als was (in welchem Dateiformat) liegt denn die Quelle vor?
Es ist das, welches von Amazon angeboten wird (Rücksendeschein) bzw. PDF (Rücksendeschein in PDF umgewandelt bzw. Bordkarte war direkt PDF)

Falls ein Grafikformat: Was berichtet der Informationen-Dialog des Finders über die Eigenschaften des Bildes?
Kein Grafikformat

In welchem Programm öffnest du die Quelle, um sie als PDF zu exportieren?
Bei Amazon gibt es einen direkten Drucklink. Der Export wird mit Safari gemacht (Ablage -> als PDF exportieren)

Wie sieht sie dort am Bildschirm aus?
Normal, wie es sein sollte.

Wie sieht der Export als PDF am Bildschirm aus (Vorschau.app, AdobeReader, o.a.)?
Ebenfalls, wie es sein sollte.

Wie sieht ein Bildschirmfoto des Dokumentfensters (Befehl+Umschalt+4; Leertaste; Enter) der Quelldatei und/oder des PDF-Exports aus (ggf. hier hochladen)?
Auch dort sieht alles normal aus. Der Screenshot ist von der Amazon-Seite. Hab meine Adresse ausgegraut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-25 um 07.56.39.png
    Bildschirmfoto 2020-10-25 um 07.56.39.png
    376,7 KB · Aufrufe: 39
Weiter oben im Thread (also ab #98, wo du die Frage aufgebracht hast) steht nirgends etwas über den gegenwärtig unter macOS verwendeten, d.h. insbesondere als Standard ausgewählten Druckertreiber.

Es ist das, welches von Amazon angeboten wird (Rücksendeschein) bzw. PDF (Rücksendeschein in PDF umgewandelt bzw. Bordkarte war direkt PDF)
Und selbst dann ist eine Grafik in das PDF eingebunden.
Der PDF-Export kann gesteuert werden. Die häufigsten Einstellungen sind die zur Kompression von Bildern – wo auch am meistem rauszuholen wäre. Wo solche (Vor–)Einstellungen zu prüfen sind, hängt vom verwendeten PDF-Erzeuger ab.
Schon die Bordmittel bieten PDF-Kompressionseinstellungen an.
Die könnten auch als Standardausgabe eingebunden sein.
___DruckenPDF.jpg

Allerdings schreibst du davon, dass die Bildschirmansicht des erstellten PDF in Ordnung sei.
Und wieder muss das Problem auf dem Weg zur Ausgabe entstehen.
Und zwar ziemlich sicher bei dir in deiner Arbeitsumgebung.

Dein angehängtes Bildschirmfoto als PNG sieht ja einwandfrei aus.
(1) Wie wirkt dessen Ausdruck auf Papier?
(2) Wie sehen auch die früheren PDFs als Ausdrucke aus, wenn diese von
___(a) deinem oder
___(b) einem anderen Mac bei jemand anderem auf dessen Drucker ausgedruckt w{e|ü}rden?

(3) Übrigens, fast vergessen, was passiert bei einer drahtgestützten Verbindung zum Drucker?
 
Weiter oben im Thread (also ab #98, wo du die Frage aufgebracht hast) steht nirgends etwas über den gegenwärtig unter macOS verwendeten, d.h. insbesondere als Standard ausgewählten Druckertreiber.

Mit "siehe oben" meinte ich dass, was ich am Anfang innerhalb dieses Beitrags schrieb (#110).


Und selbst dann ist eine Grafik in das PDF eingebunden.
Der PDF-Export kann gesteuert werden. Die häufigsten Einstellungen sind die zur Kompression von Bildern – wo auch am meistem rauszuholen wäre. Wo solche (Vor–)Einstellungen zu prüfen sind, hängt vom verwendeten PDF-Erzeuger ab.
Schon die Bordmittel bieten PDF-Kompressionseinstellungen an.
Die könnten auch als Standardausgabe eingebunden sein.
___Anhang anzeigen 305849

Auch damit hatte ich herumprobiert, leider ohne Erfolg (wie gesagt, am uralt-PC gab es weder mit dem einen, noch mit dem anderen Format Probleme).

schreibst du davon, dass die Bildschirmansicht des erstellten PDF in Ordnung sei.
Und wieder muss das Problem auf dem Weg zur Ausgabe entstehen.
Und zwar ziemlich sicher bei dir in deiner Arbeitsumgebung.

Dein angehängtes Bildschirmfoto als PNG sieht ja einwandfrei aus.
(1) Wie wirkt dessen Ausdruck auf Papier?
Einwandfrei, allerdings in der falschen Größe (kann ich sicherlich irgendwo einstellen).

(2) Wie sehen auch die früheren PDFs als Ausdrucke aus, wenn diese von
___(a) deinem oder
___(b) einem anderen Mac bei jemand anderem auf dessen Drucker ausgedruckt w{e|ü}rden?

(3) Übrigens, fast vergessen, was passiert bei einer drahtgestützten Verbindung zum Drucker?
Ich habe leider keine Möglichkeit, dieses zu testen. PDFs mit Etiketten bzw. Strichcodes brauchte ich vor dem angesprochenen Urlaub nicht und weiß daher nicht, ob das schon vorher so war.

Ich habe - wie man auf den Screenshots sehen kann, 2 Versionen des gleichen Druckers und habe eine - wenn auch nicht ganz elegante - Lösung gefunden.

1. AirPrint
Hier habe ich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, den Druck zu konfigurieren (Farbe/SW, Duplex oder nicht,Seitenwahl). Auch die Druckerwebsite ist, wie im Screenshot zu sehen, stark limitiert und ist somit keine Lösung.

2. WLAN
Wenn ich die WLAN-Version des Druckers wähle und über den PDF-Reader ausdrucke, habe ich wieder die schlechte Qualität - es liegt also nicht am AirPrint. Hier kann ich aber beim Wechseln auf die Druckerwebsite alles einstellen, was das Herz begehrt. Wenn ich auf "Direct Print" gehe und das PDF ausdrucke, ist der Ausdruck, wie er sein sollte (siehe Screenshot)!

Danke für Eure Bemühungen - damit kann ich leben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.40.17.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.40.17.png
    498 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.39.27.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.39.27.png
    670,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.38.51.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.38.51.png
    182,2 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 11.10.39.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 11.10.39.png
    505,8 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Zurück
Oben Unten