Enttäuscht von Apple

K

kubus1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Vergangene Woche Mittwoch saß ich vor meinem Brandneuem (gekauft Mitte November) iMac Intel Core 2, 20" als plötzlich der Bildschirm ausging. Ich dachte er hätte sich in den Ruhezustand gefahren und und drückte auf die Tastatur damit er wieder aufwacht. Doch es tat sich nichts. Nach dem Aus- und Anschalten sah ich immer noch kein Bild. Der Bildschirm blieb dunkel, die Tastatur zeigte auch keine Funktion. Sch***** dachte ich, was ist denn nun los? Also, dann habe ich den Karton aus dem Keller geholt, Rechner eingepackt und beim Händler abgegeben. Dieser konnte mir leider nicht sagen wann ich mein "Schätzchen" wieder bekommen würde. Na toll! Das war Mittwoch der 3.1.2007. Nach einigen Tagen erst seine Diagnose: Mainboard defekt, er müsse es bestellen. Das geschah erst am 8.1.2007. Leider hat Apple das Logic Board nicht auf Lager und kann es nicht liefern. Nach einer Anfrage bei Apple, konnten sie mir nicht sagen wann das Ersatzteil lieferbar ist. Aber ich sollte in zwei Tagen noch mal anrufen, vielleicht wüssten sie dann mehr. Super Service dachte ich mir. Heute 11.1.2007 konnte mir der Supportmitarbeiter von Apple immer noch nicht sagen wann das Bord lieferbar sei. Voraussichtlich wird er morgen rausgeschickt. Wenn nicht, werde ich von Apple benachrichtigt wann es lieferbar ist. Das nützt mir gar nichts! Besch****** Service. Habe mir von Apple mehr erhofft. Ihr wisst wie teuer der Rechner ist.

Ersatzrechner gibt es beim Händler auch nicht, während mir die Aufträge flöten gehen.
Gibt es eine Möglichkeit die entstandenen Schäden (in Form von nicht ausgeführten Aufträgen) bei Apple geltend zu machen?
Hat jemand Erfahrungen wie man sich das verlorene Geld von der Firma zurückholt?

Verbleibe ohne Rechner

kubus1234
 
Hast Du Apple Care Protection?
 
Es würde vieleicht Sinn machen vor dem Kauf mit dem Händler zu reden, ob man im Falle einer Reparatur ein Ersatzgerät gestellt bekommt. So weis man weingstens womit man im Ernstfall rechnen muss oder sich beispielsweise über einen Zweitrechner absichert. Kommt natürlich darauf an wie stark man an den Mac für die Arbeit angewiesen ist.
 
Also ich denke mir, das wird schwierig bzw. gar nicht gehen! Ganz banal ausgedrückt: Wenn Apple nicht liefern kann und Du weißt, dass Du Dein "Schätzchen" eine Zeit lang nicht haben wirst, dann könntest Du zumindest bei Deinem Apple Händler um einen etwaigen Ersatz für diese Zeit ansuchen bzw. hast Du auch "Zeit", Dich nach eventuellen Alternativen (z.B.: andere Rechner) umzuschauen! Das ist nicht böse gemeint, aber bei Apple wirst Du da gar nichts holen können!
 
Zur Info: MacTrade bietet Garantie-Erweiterungen mit unterschiedlichen Umfang. Unter anderen auch 3 Jahre Garantie plus Austauschgerät im Falle eines Schadens als teuerstes Paket.

Ich denke, sowas hättest du vorher mit deinem Händler bzw. mit Apple ausmachen müssen - insbesondere wenn du weißt, daß du davon finanziell abhängig bist.

Kopf hoch und nächstes Mal besser machen - bzw. kannst du dich ja während der Abwesenheit deines Rechners drum kümmern ;)
 
Was mir am meisten stinkt in solchen Situationen ist, das die alle, nicht nur Apple, 01805 Nummern geschaltet haben, die dann mein Geld kosten.
Gestern gerade gehabt, bekam einen neuen Shuffle, der war komplett tot, nix ging. Ich also bei Apple angerufen, langes warten und 24 Minuten später hatten wir dann alles zusammen, das der Tausch von statten gehen kann.

Finde ich schon frech, die liefern kaputte Sache, kann jedem passieren, und ich muss dafür Telefongebühren abdrücken.

Stephan
 
t.i.m. schrieb:
Hast Du Apple Care Protection?
Nein, nur den 90-tägigen technischen Support.

Es würde vieleicht Sinn machen vor dem Kauf mit dem Händler zu reden, ob man im Falle einer Reparatur ein Ersatzgerät gestellt bekommt. So weis man weingstens womit man im Ernstfall rechnen muss oder sich beispielsweise über einen Zweitrechner absichert. Kommt natürlich darauf an wie stark man an den Mac für die Arbeit angewiesen ist.
Nutze seit 1996 Apple Produkte und hätte nicht vermutet, dass der Rechner so schnell defekt sein wird. Soweit ich weiss, stellt kein Händler einen Ersatz-Mac zur Verfügung. Abgesehen davon, sind die iMacs nach einer Lieferung innerhalb eines Vormittags ausverkauft. Apple kommt mit der Herstellung gar nicht hinterher.


Das ist nicht böse gemeint, aber bei Apple wirst Du da gar nichts holen können!
Soll rechtlich allerdings möglich sein.

Bin immer noch enttäuscht.
 
Seid mir nicht böse aber ich weiß gar nicht was Ihr hier alle für Vorschläge bringt.

Hingehen, Frist setzen für Reparatur. Angemessen 7 Tage. Danach Austausch oder Wandel des Vertrages. Wenn nicht Anwalt.

Wenn der Händler es nicht anders will.
 
Apple Care hin oder her. Wenn das Teil oder ein
Ersatzgerät nicht lieferbar ist, nützt dies auch nichts.
Zudem greift hier noch die ganz normale Garantie.
Weshalb hast Du nicht bei Deinem Händler auf
ein Ersatzgerät während der Reparaturzeit ge-
drungen? Rechtlich hast Du keine Chance wegen
entgangener Einkünfte.

Gruss Jürgen
 
kubus1234 schrieb:
Nutze seit 1996 Apple Produkte und hätte nicht vermutet, dass der Rechner so schnell defekt sein wird. Soweit ich weiss, stellt kein Händler einen Ersatz-Mac zur Verfügung. Abgesehen davon, sind die iMacs nach einer Lieferung innerhalb eines Vormittags ausverkauft. Apple kommt mit der Herstellung gar nicht hinterher.

Ich denke wenn mein Rechner kaputt gehen würde, würde ich auch so reagieren. Ich kenne jetzt auch keine Statistik, aber die Aussage hätte nicht vermutet, dass der Rechner so schnell defekt sein wird halte ich für falsch. Da hat man schon so viele Apple Produkte und war (ich sag mal) immer zufrieden und dann geht der Rechner einmal nach so langer Zeit kaputt - klar ärgerlich das es ein neues Gerät ist - und das aus einer Produktion von x tausend. Dann hat man eben Pech gehabt. Für dich ist es natürlich ärgerlich, weil du den Rechner brauchst. Ist auch kein Angriff. Ich wollte es halt nur mal sagen, weil ich die Aussage gegenüber Apple irgendwie nicht gerecht finde. Ist ja nicht so das jeder Rechner, den Apple verkauft, nach so kurzer Zeit kaputt geht.

Wünsche dir aber viel Glück, das du ihn bald wieder bekommst, oder zumindest ein Ersatzgerät erhälst. ;)
 
Was erwartest Du ? Reparatur-Zeiten von 2 Wochen oder mehr sind völlig normal. Wenn Du auf ein Gerät angewiesen bist, gibt es nur 2 Möglichkeiten :

- gegen entsprechenden Aufpreis eine angemessene Garantieerweiterung (am besten 3 Jahre, 24h-Vor-Ort-Service, am nächsten Arbeitstag) kaufen bzw. mit dem Händler vereinbaren. Scheitert bei Apple aber schon daran, daß Apple selbst den Händlern keine Lieferzeiten garantiert. Apple ist in Sachen Service (wenn man auf das Gerät angewiesen ist), ein - pardon - Scheissladen. Es gibt schlichtweg keine vernünftige Garantie, wie es z.B. bei Dell oder HP schon seit Ewigkeiten völlig normal ist. Das wird auch nicht besser, weil Apple offensichtlich immer mehr den "Consumer" als den ernsthaften PC-Anwender als Kunden vorzieht. Klar, die PowerMacs sind schöne Rechner, keine Frage. Hilft aber nix, wenn man sie dringend braucht und man Wochenlang auf die Reparatur warten muss - ohne Chance, etwas über den Händler drehen zu können....

- irgendwo Ersatz liegen haben. Ich weiss, ist blöde, geht im Falle von Apple aber meistens nicht anders.

Rechtlich hast Du keinen Anspruch auf eine bestimmte Reparaturdauer. Schick mal ne Festplatte an Maxtor oder so, da wartest Du teilweise 2 Monate, bis das Ding zurück kommt.
 
Ich kenne diesen Zustand leider auch. Ich mußte bisher fast jedesmal ewig auf bestellte Macs warten. Und jedesmal war hinterher noch etwas.
Am leidvollsten war die Geschichte mit dem PowerBook Ti G4/550. Ich hatte damals bei Cancom bestellt und mußte zwei Monate warten, bis Apple endlich lieferen konnte. Nach einem knappen Monat blieb der Bildschirm schwarz. Auch hier mußte ich wieder einen Monat auf das Gerät warten und bei Cancom sagte man mir: was für ein Pech, etwas früher wäre es ein DOA-Fall (dead on arrival) gewesen - ich hätte ein Austauschgerät bekommen. Danach kaufte ich mir die Apple Care Protection, die mir im nächsten Ernstfall nichts nützte, weil ich mein PowerBook selber heruntergeworfen hatte ... das war natürlich mein Fehler. Aber die Reparatur nahm auch wieder einen kompletten Monat in Anspruch. Zumindest - das ist es, was ich Dir mit dieser Geschichte auf den Weg geben möchte - erließ mir Apple darauf einen Teil der Reparaturkosten (wenn ich mich recht entsinne immerhin 200 von 800€) nachdem ich die Supporthotline immer wieder genervt hatte und sehr ärgerlcihe Faxe gesendet hatte.
Bei meinem MBP wollte ich das System nochmal neu installieren, mußte dabei aber feststellen, daß eine der Installations-DVDs defekt war. Ich habe also ein neues Set nachbestellt, bei dem zum Glück die andere von den beiden Scheiben unlesbar war ... wo haben die bloß ihre Qualitätssicherung?
Und obwohl ich mich immer wieder über diesen arroganten Laden geärgert habe ... z.B. als der iPod nach 13Monaten den Click of Death erfuhr und ich das Teil damit in den **** schmeißen konnte ... kaufe ich doch immer wieder bei dieser Firma, weil die Geräte - solangesiefunktionieren - einfach mehr viel angenehmer sind.
Für die Musik würde ich niemals mein Logic Pro gegen etwas anderes tauschen wollen - das funktioniert einfach und klingt saugut ;)
Und wenn ich meine WinFreunde mit ihren Fotos so sehe ...
Und wenn ich im Büro nicht immer mein MBP für die Administration der unterschiedlichen Netzwerke dabei hätte und rätseln müßte, was das XP wohl gerade für Einstellungen zu haben meint ...

Ups, ich bin etwas vom Thema abgekommen ... tschudigung ...
 
Es ist zwar einige Zeit her, das Netzteil meines
G3 ging zu Ende der Garantiezeit defekt. Bei
Gravis in Hamburg gekauft. Reparaturzeit 4 Tage,
während dieser Zeit wurde mir ein älterer Mac
zur Verfügung gestellt, damit ich weiterarbeiten
konnte. Denke, bei ein bischen Höflichkeit funktio-
niert so Etwas auch heute noch. Zum Arbeiten als
Ersatz muss es ja nicht das identische Gerät sein.

Gruss Jürgen
 
Ansruch auf Schadensersatz ? Nein selber schuld wenn kein Servicevertrag mit Ersatz gekauft wird. Auch Apple geht wie jedes andere Stück Hardware kaputt. Meinste bei Dell und Konsorten wäre es besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein arbeitsgerät mit vernünftigem service braucht, kommt um dell, hp oder ibm nicht herum. ist leider so. hierzu auch meine erfahrungen mit apple. link
 
Zurück
Oben Unten