ENTSPRICHT Zeichen???

A

Alexa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eben hatte ich einen Job, da sollte ich ein Entspricht Symbol einfügen. Bis ich von meinem Kollegen hörte, daß es dies in keiner Schrift für Mac gibt...?! Daraufhin forschte ich weiter im Internet. In einem forum meinte jemand, der Font Lucida Sans Unicode hätte unter dem Subset Mathematische Operanden dieses Symbol. Ist Zeichen mit Dächlein drüber. So, nun habe ich diese schrift ausgewählt....mathematische Operanden?!?!? also ich habe eben das Glyphen Fenster, dort gibt es ALLE Symbole, wirklich alle, aber eben nicht dieses. Kann mir jmd weiterhelfen.? Klar kann ich es mir basteln, aber ich hätte gerne eine andere Lösung und vor allem gewusst, warum! es dieses Symbol nirgends gibt. Ist es unkorrekt, veraltert, gibt es ein neues symbol von dem ich nichts weiß?
danke für Eure Hilfe!

Alexa
 
Hast du mal in der Zeichenpalette (OS X) nachgesehen.
Die lässt sich über Systemsteurung> Landeseinstellungen>Tastatürmenü einstellen.

Dort sind alle Zeichen drin, auch math. Symbole.
Die muss man nur noch einsetzen (Schrift steht auch dabei)
 
Ne also da ist eigentlich alle richtig schon eingestellt bei all unseren Rechnern in der Arbeit, einheitlich bei 20 Leuten....da stimmt alles, aber DAS SYMBOL fehlt...komisch oder?! Nichtmal unser Oberchecker aus der Agentur weiss warumes das in keinem font gibt....das gibts doch nicht....
 
sollte eigentlich in Expert-Schnitten vorhanden sein.
Moment...

hab grad nachgeguck: selbst in der Info nicht - da hätt ichs jetzt spontan erwartet.
Ungleich, größer- kleiner-gleich, aber kein entspricht.
Es scheint keinen Bedarf zu geben.

Aber es gibt Schriften, die speziell für mathematische Formeln ausgelegt sind
(weiß jetzt keine aus dem Kopf), vielleicht haste da Glück.
Guck doch einfach mal bei Linotype oder Fontshop.

Ansonten würde ich ein = und ein ^ nehmen und unterschneiden.
Das ist letztlich vielleicht weniger Aufwand.

Viel Erfolg - melamint
 
Schau mal in der Zeichenpalette nach, da hab ich es gefunden. "Alle Zeichen" und dann "Mathematische Symbole".
attachment.php
 

Anhänge

  • entspricht.jpg
    entspricht.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 8.661
Meinst du eventuell das entspricht (logisch) Zeichen: ≡
Drei Striche übereinander?

edit:
Ah, ne, mein Vorposter hat recht, in der Zeichenpalette Darstellung: Alle Zeichen auswählen und dann unter Symbole Mathematische Symbole... Da isses ≙
 
Hieri st es doch:
 
Ne also da ist eigentlich alle richtig schon eingestellt bei all unseren Rechnern in der Arbeit, einheitlich bei 20 Leuten....da stimmt alles, aber DAS SYMBOL fehlt...komisch oder?! Nichtmal unser Oberchecker aus der Agentur weiss warumes das in keinem font gibt....das gibts doch nicht....


Komisch, ich dachte das "Entspricht Zeichen" ist ein Gleichheitszeichen mit einem Dach drauf

Das ist in folgenden Schriften vorhanden:
Apple Symbols
Lucida Sans Unicode
MS Gothic
MS Minco
MS PGotic
MS PMincho
 
Unicode 2259, Apple Symbols hat das Zeichen. Am besten über die Zeichenpalette oder die Unicode-Hexeingabe einfügen.
 
Eben das meinte ich auch..
 
Dankeschön!

OK vielen lieben dank Euch allen, jetzt schau ich mal nach. danke!
 
Für mathematische Symbole ist Latex bzw Lyx am besten. Ich schreibe ständig Texte mit vielen Formeln drin.
 
Und grüßen Sie auch den tollen und kompetenten Kollegen ganz herzlich!

Napoleon.

Alexa schrieb:
Ne also da ist eigentlich alle richtig schon eingestellt bei all unseren Rechnern in der Arbeit, einheitlich bei 20 Leuten....da stimmt alles,..

Da stimmt wirklich alles, nicht wahr Bürger Bonaparte...
 
Da fehlt bei mir etwas in der Belegung....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 228
Dann scheinen wohl die benötigten Schriften nicht installiert zu sein, bzw. wurden deinstalliert.
 
dann fehlen uns die Schriften wohl im Haus. Das ist in der Tat peinlich als Agentur!!!
 
oder im user-verzeichnis ist eine veraltete version der schrift installiert...
edit:
also genauer gesagt: die aktuelle unicode-version im systemverzeichnis wird von einer älteren version im user-font-verzeichnis überdeckt. kannst du mit der schriftsammlung aber rauskriegen.
 
Zurück
Oben Unten