Entsperren Probleme

B

Belammi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…,

ipad air 4, 64 GB Wifi mit iOS 15.0.1

Und zwar funktioniert bei mir das Entsperren via Code nicht mehr richtig. Ich möchte das ausschalten, aber es klappt nicht. Es fragt mich bei jedem Entsperren nach dem Code. Auf dem alten iPad konnte ich das noch machen, aber beim neuen klappt das nicht. Obwohl ich die Option ausgeschaltet habe. (siehe Bild)

zweites Problem: ich kann die passwortabfrage bei kostenlosen Apps nicht ausstellen. (Siehe Bild)

Update und Wiederherstellung via Mac haben keine Abhilfe geschaffen. :(
hat einer Bitte einen Rat für mich?
 

Anhänge

  • F8E4B622-4AAA-4629-A83F-C822EA52E2A3.png
    F8E4B622-4AAA-4629-A83F-C822EA52E2A3.png
    311,9 KB · Aufrufe: 43
  • 1B9E4067-8FE8-426C-B725-E79BA1A1C2B9.png
    1B9E4067-8FE8-426C-B725-E79BA1A1C2B9.png
    253,5 KB · Aufrufe: 52
Und zwar funktioniert bei mir das Entsperren via Code nicht mehr richtig. Ich möchte das ausschalten, aber es klappt nicht. Es fragt mich bei jedem Entsperren nach dem Code. Auf dem alten iPad konnte ich das noch machen, aber beim neuen klappt das nicht. Obwohl ich die Option ausgeschaltet habe. (siehe Bild)
Du musst unten bei Code anfordern umstellen.

Aber ein solches Gerät ohne Code zu verwenden ist ziemlich dumm. Du verlierst die Verschlüsselung. Du musst doch nur den Finger kurz an den Knopf halten.
 
Und zwar funktioniert bei mir das Entsperren via Code nicht mehr richtig. Ich möchte das ausschalten, aber es klappt nicht. Es fragt mich bei jedem Entsperren nach dem Code.
1) Du hast Touch ID deaktiviert, nicht den Code selbst. Um beim Entsperren keinen Code eingeben zu müssen, musst du unten auf "Code deaktivieren" klicken. Persönlich würde ich aber davon abraten, ein Gerät ohne Code zu verwenden – lieber Touch ID benutzen.

Du musst unten bei Code anfordern umstellen.
Interessanterweise gibt es da keine andere Option als sofort – zumindest bei mir auf dem iPad unter 15.0.1.

zweites Problem: ich kann die passwortabfrage bei kostenlosen Apps nicht ausstellen.
Geht mir genauso, ist grau hinterlegt. Aber auch hier: Nutze doch einfach Touch ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
„Sofort“ wird benötigt wenn ApplePay oder eben Touch oder FaceID aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
hab Nochmal mit dem alten verglichen…, ja, ich muss den Code komplett ausschalten. ok, das geht klar. Das Gerät verlässt die Wohnung eh nie. Da ist das kein Problem.

Wie schaut’s denn aber mit den kostenlosen Apps aus? Warum kann man das nicht ausstellen?
 
Wie schaut’s denn aber mit den kostenlosen Apps aus? Warum kann man das nicht ausstellen?
Für mich sieht das irgendwie nach einem Bug aus. Denn oben unter "Beim Kauf" ist auch weder ein Haken bei "Passwort immer erforderlich" noch bei "Nach 15 Minuten erforderlich" beim Kauf – eine Option müsste ja ausgewählt sein, die beiden schließen sich ja aus. Bei mir war das Feld bei "Kostenlose Downloads" erst ausgegraut, nach ein paar Mal klicken ist es nun schwarz, aber ich kann trotzdem nichts ändern. Können andere das reproduzieren bzw. sieht es bei euch auch so aus, wie auf dem Screenshot von @Belammi ?
 
@Mihahn
um das Mal auszuschließen: hast du was bei der Familienfreigabe?
 
Ok, gut zu wissen.

edit: hab mal mit Apple Support gesprochen. Das wird jetzt als Bug weitergegeben und ggf. beim nächsten Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten