Entsperren des iPhones mit der Apple Watch maximal unzuverlässig

Ich greife das Thema noch einmal auf. Wollte heute mit dem neuen 13 die Funktion Entsperren per Watch hinzufügen, was aber nicht funktioniert. Obwohl die Verbindung zwischen den Geräten besteht und ich bspw. das iPhone auch anpingen kann und alle Nachrichten auf der Watch erscheinen, sagt mir mein iPhone beim Aktivieren des Schiebers (per Watch entsperren), daß keine Verbindung zur Watch besteht. Hat jemand ne Lösung?
Entkoppeln und neu koppeln.
 
Zumindest unter iOS 14 war diese Funktion dran Schuld, warum das entsperren der Watch per iPhone so beschissen ging. Da es eh kaum funktioniert, wars dann natürlich nicht wert.

Seitdem das aus ist, wird die Watch wieder instant entsperrt sobald das iPhone entsperrt wird.
 
Bei mir funktioniert es seit 15.0 nicht mehr.
Wie/wo genau entkoppel und Koppel ich das Ding. Muss ich vorher ein Back up machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Entkoppeln wird automatisch ein Backup erstellt. Bei mir funktioniert es nach dem Entkoppeln und neu Koppeln nach wie vor nicht.
 
Hier seit iOS 15 keine Probleme mehr, sowohl das iPhone-Entsperren mit Maske über die Watch als auch umgekehrt haut wieder ganz anständig hin, im Gegensatz zu vorher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Kann die Probleme bei mir bestätigen. AW4 und iPhone 12…. nervt gewaltig und funktionierte vorher eindeutig besser.
Zitiere mich mal selbst: Seit Update auf iOS 15 läuft alles wieder super. Zuverlässig, schnelle Entsperrung des iPhones mit der Watch.
 
Bei mir ging es am 12 Pro einwandfrei mit iOS15, seit gestern gehts mit dem 13 Pro nicht mehr. Neu koppeln, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen & als neue Watch konfigurieren hat alles nix gebracht
 
Hallo, also mit 13 Pro und Apple Watch S5 funktioniert es derzeit auch nicht, gleiches Problem wie im #38 Beitrag.
Edit, Apple Support ist das Problem schon bekannt...
 

Anhänge

  • F2AA376E-932B-4BD6-AE91-D25C40476887.jpeg
    F2AA376E-932B-4BD6-AE91-D25C40476887.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Iphone 11 Pro Max, Mac Mini und Macbook kein Problem mit damals AW5 und jetzt mit AW6
 
Hallo, also mit 13 Pro und Apple Watch S5 funktioniert es derzeit auch nicht, gleiches Problem wie im #38 Beitrag.
Hier identische Meldung (n)
Geht bei keinem schätze ich.
Ist´n Bug...
Da bleibt nur: Hoffen auf 15.1.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Cupertino ´ne ganze Menge angestellte gibt, die das auch nervt...
Obwohl... tragen die überhaupt noch Masken da? ;-).

Noch funktioniert es am iMac, mit WatchOS 8 und Big Sur 11.6
Hoffentlich kommt da nicht noch mehr Ärger demnächst ...
 
Ich nutze aktuell ein iPhone 12 Pro und eine Watch 6 Cellular.

Die Funktion, das iPhone mit der Watch zu entsperren, wenn man eine Maske trägt, hat bei mir bislang immer zu 100% problemlos funktioniert.

Was allerdings das Entsperren der Watch mit dem iPhone betrifft, hat das bei mir bis iOS14.6 problemlos funktioniert. Dann mit iOS14.7 und iOS14.7.1 trat auch bei mir das hier so oft geschilderte Problem auf, dass man das iPhone erst mehrmals entsperren musste, bevor die Watch entsperrt wurde. Da war es einfacher und schneller, den 4-stelligen Code einzugeben ;)

Jetzt mit iOS15 geht Letzteres wieder einwandfrei direkt nach Entsperren des iPhone, es dauert allerdings immer noch länger als damals mit iOS14.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich nutze aktuell ein iPhone 12 Pro und eine Watch 6 Cellular.

Die Funktion, das iPhone mit der Watch zu entsperren, wenn man eine Maske trägt, hat bei mir bislang immer zu 100% problemlos funktioniert.

Was allerdings das Entsperren der Watch mit dem iPhone betrifft, hat das bei mir bis iOS14.6 problemlos funktioniert. Dann mit iOS14.7 und iOS14.7.1 trat auch bei mir das hier so oft geschilderte Problem auf, dass man das iPhone erst mehrmals entsperren musste, bevor die Watch entsperrt wurde. Da war es einfacher und schneller, den 4-stelligen Code einzugeben ;)

Jetzt mit iOS15 geht Letzteres wieder einwandfrei direkt nach Entsperren des iPhone, es dauert allerdings immer noch länger als damals mit iOS14.6
Genauso ist es bei mir.
 
Bei mir auch exakt wie von ab78ni beschrieben.
 
lief das zunächst recht passabel.
Das ist jedoch schon lange Geschichte! Inzwischen würde ich vermuten, dass das nur noch in rund 10% der Fälle funktioniert.
Gibt es keine Träger Erkennung? (Solange die Uhr in Bewegung ist
automatisch entsperrt)
 
Gut, dann lass ich diese Masken-Erkennung weiterhin ausgeschalten …
Der von Dir zitierte Teil bezog sich aber ausdrücklich nicht auf die Masken-Erkennung, sondern auf das Entsperren der Watch mit dem iPhone.
 
Ja. Genau um das gehts mir. Das wurde mit 14.7 komplett zerstört durch die Masken-Erkennung.

Deswegen hab ich die Masken-Erkennung deaktiviert, und seitdem entsperrt mein iPhone die Watch wieder instant.

Wenn das jetzt mit iOS 15 gefixt wurde - aber wie der Kollege schreibt noch immer nicht ganz so gut wie zu 14.6 Zeiten - dann bleibt die Masken-Erkennung weiterhin aus.
Mir ist lieber meine Watch entsperrt sauber, als ein eh nur so halbherzig funktionierendes Feature zu haben.

(Masken-Erkennung heißt es ja eigentlich nicht, wird halt dafür benutzt. Entsperren des iPhones per Watch halt).
 
Korrekt, muss jetzt, nachdem ein weiterer Tag vergangen ist, meinen Vorrednern zustimmen. Das Entsperren der Watch per meinem iPhone 12 Pro funktioniert jetzt zwar wieder einigermaßen okay, aber immer noch bei weitem nicht so schnell, wie es früher schonmal funktionierte. In manchen Fällen dauert es noch immer so circa 20 Sekunden oder sogar länger, bis die Watch entsperrt wird.

Ähnliches gilt für das Entsperren des iPhones per Watch (Masken-Entsperren). Die „Trefferquote“ liegt bei mir so circa bei 70-80 %… Aber immer dann, wenn es mal schnell gehen muss, funktioniert es natürlich nicht…

Grüße
 
Zurück
Oben Unten