entschlüsselung eines apfs volumes, extern hängt fest bei 13%

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo,
ich habe ein externes thunderbolt drive, apfs formatiert, (10TB) verschlüsselt vor ein paar monaten per 10.12 high sierra.
nun hab ich keinen zugriff mehr auf die daten, obwohl ich alle files sauber sehe im finder (jedoch nicht zu öffnen): fehler -36 "Encryption Rolling data structures are invalid."
im terminal sagt er unter "sudo fsck_apfs ..." bzw "diskutil repairVolume ..." , dass er es nicht 100% verifizieren kann, da die entschlüsselung feststeckt bei 13%, er versucht aber wenigstens den verify.
das sehe ich auch wenn ich im terminal "diskutil apfs list" eingebe.

der terminal befehl ...decryptVolume... (um die verschlüsselung für immer zu entfernen) würde funktionieren, jedoch sagt terminal, dass ein encryptionprocess gerade läuft und er daher das volume nicht anfassen kann. klingt plausibel, ich hör die platte nämlich rattern ohne ende, er steckt aber wohl fest. lasse es noch 24h laufen...

ich habe auch alle terminal befehle im command+s (single user mode) und command+r modus probiert, gleiches ergebnis.
google sagt, es sei ein osx high sierra encryption bug. siehe auch
https://bombich.com/blog/2017/09/29/think-twice-before-encrypting-your-hfs-volumes-on-high-sierra

" Encryption Progress: 13.0% (Unlocked)"
error: ersb_total_blk_to_encrypt (2099377544) exceeds bm_bit_count (610381309)
Encryption Rolling data structures are invalid.
** The volume /dev/disk5 could not be verified completely."

ich sehe keine lösung mehr, als die 9TB zu verlieren, oder vielleicht weiss einer ein tool, wo ich wenigstens die daten auf ne andere hd kopieren kann? ccc bringt fehlermeldung.

ein andere user meinte, es geht per terminal im singleusermode unter command rsync? da bin ich grad überfragt, hihi


danke
 
Wenn gar nichts geht mit dem laufenden System, würde ich es neu installieren aus dem Backup.
Würde sicher eine Weile dauern, vor allem wenn das Backup vielleicht auch verschlüsselt ist, aber besser als nichts, auch wenn vielleicht die letzten Änderungen verloren gehen.

Da du aber anscheinend aktuell weiterarbeiten kannst, würde ich warten, wenigstens bis morgen, was die Cracks vorschlagen. Auf eventuell notwendige einzelne Dateien kannst du ja weiterhin über das Backup zugreifen, dort liegen sie an der gleichen Stelle im Verzeichnis wie im Original.

Nur mal aus Interesse: warum hast du ein externes Volume mit dem doch recht neuen APFS formatiert? Das hat sicher eine Menge Vorteile als Systemvolume, mir wäre es aber derzeit noch etwas zu riskant, zumal es ja anscheinend auf Drehplatten suboptimal läuft (und, ergänzt, man eben auch noch Probleme hat, mit nicht-macOS-fähigen Programmen darauf zuzugreifen, etwa zum Klonen per Linux). Oder hast du eine 10-TB-SSD?

rsync als mitgeliefertes UNIX-Programm sollte alles kopieren können, meiner Meinung auch blockweise (was einen eventuell nötigen Zugriff mit einem Datenrettungsprogramm erleichtern dürfte, das soll man ja immer auf einer Kopie laufen lassen).

Auch wenn dir das nix hilft, es bestätigt mich darin, bei verschlüsselten Platten immer wenigstens eine unverschlüsselte Kopie zur Hand zu haben. Vermutlich ist mein Wissensstand arg überholt, aber früher reichte mal eine kleine Beschädigung, ein kleiner Lesefehler, um verschlüsselte Dateien völlig unlesbar zu machen.
 
danke, ich habe kein system drauf, nur files. es ist eine externe hd, rotierend.

"warum hast du ein externes Volume mit dem doch recht neuen APFS formatiert?"
weil ich vor 1-2 jahren nach apfs recherchierte, und es nun doch schon einige jahre auf dem markt ist
und damals die ratgeber sagten, dass man hd´s und ssd´s per apfs formatieren kann, da es schneller ist, als hfs. das war der grund :)
laut heutigem stand, würde ich keine drehende hd mehr per apfs formatieren.

ich suche mir den rysnc befehl zusammen und versuche blockweise im single-user-mode die daten auf ne andere zu kopieren:
nach dem motto: "sudo rsync -vaE --info=progress2 /Volumes/SourceName /Volumes/DestinationName"
 
hab alles probiert, klappt nichts. so schnell will ich grad nicht aufgeben:

terminal sagt per "diskutil apfs list", "Encryption Progress: 15.0% (Unlocked)" gestern wars bei 13%, also läuft doch was! nur brutal langsam: istat menus sagt "20MB/s"
ich dachte immer, er decrypted, dabei encrypted er die disc. wundert mich, ich hab sie ja vor 1 jahr erfolgreich encrypted, das dauerte nicht lang.

20MB/s encryption process, das sind im peak 1,7TB per 24h, also ca 10 Tage abwarten.
 
rsync als mitgeliefertes UNIX-Programm sollte alles kopieren können, meiner Meinung auch blockweise
rsync kopiert nicht blockweise in dem Sinn, dass es alle Blöcke der Platte unabhängig von der Belegung / Dateistruktur nimmt, sondern dateiweise und nur innerhalb einer Datei die geänderten Blöcke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten