iPad Entscheidungshilfe - welche Version für ipad

D

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Hallo, ich bin erst vor ein paar Monaten auf apple mit einem mac book pro 2015 umgestiegen und bin auch sehr zufrieden - nun wollte ich mir für die Reise nächste Woche ein ipad kaufen, um mails abzurufen und zu beantworten und die Fotos, die ich unterwegs mache, abends im Hotel zu sichern.

Mein Tablet habe ich in der Vergangenheit fast nie benutzt, weshalb ich mich frage, ob ich mir überhaupt ein ipad zulegen sollte. Aber als ich nun mein Tablet für die Reise mitnehmen wollte, merkte ich, dass Lightroom Abo auf dem alten Ding gar nicht läuft. Da ich unterwegs nicht bearbeiten muss, sondern nun sichern möchte, würde es vllt. reichen.

Es stört mich aber schon, dass ich so ein altes Ding mitschleppe, was nicht mehr alles kann.

Ich überlege nun schon seit 2 Wochen die pro und contras für einen Kauf eines ipads und komme zu keinem Ende. Könnt ihr mal eure Beweggründe nennen, am besten als Fotografen, warum ihr mit so einem Teil unterwegs seid?

Eine zweite Frage wäre, ob das ältere Model 10,5 " nicht ausreichend ist. Es ist schon 2 Jahre alt, hat also ein eher ein update Problem und es hat den Lightning Anschluss. Gibt es noch andere Nachtteile?

Da ich mit dem alten Modell des Mac Book pro zufrieden bin, kann ich mir vorstellen, dass ich auch mit einem alten ipad zufrieden bin. Aber wenn es trifftige Gründe gibt für eine neues Modell, dann gebe ich das Geld gerne aus.

Ich brauche einfach etwas Beratung, da ich nach so viel Recherche mit wenig Antworten langsam durchdrehe.

Mir reichen ein paar Stichpunkte, warum ihr gerne mit dem alten oder neuen ipad unterwegs seid.

Danke euch herzlichst.

Dette
 
Hast du den jetzt schon ein 2 Jahre altes iPad Pro? Natürlich würde das für Deine Zwecke noch locker 2 Jahre reichen...
 
nein, noch habe ich gar kein ipad - es ist ein altes Android mit 32 bit, weshalb LR nicht mehr läuft
 
Nimm das ganz normale iPad ohne Zusatz, reicht vollkommen. Wenn es etwas länger halten soll das Air.
 
irgendwo hatte ich gelesen, dass Pro besser ist - was ist denn der Vorteil vom Pro?
 
Natürlich ist das Pro besser. Es ist schneller und hat zum Beispiel USB C. Wenn dein Geld keine Rolle spiel kauf das. Aber du hast Anforderungen beschrieben, und wolltest wissen, was du dafür brauchst. Und da ist kein Pro nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
mir ist sehr wichtig, dass ich eine externe Festplatte zum Fotos sichern angeschlossen werden kann, aber ich denke, dass das jedes ipad kann, oder?
 
Ja, allerdings braucht diese meist eine eigene Stromversorgung. Das wäre nur beim Pro etwas problemloser.
 
ich hatte aus dem mac book die 500 GB festplatte ausgebaut und wollte diese für unterwegs an das ipad anschließen über thunderbolt, da das Gehäuse den Anschluss hat. Reicht es nicht, wenn das ipad am Strom hängt? Danke für den Hinweis
 
Das iPad hat kein Thunderbolt. Das Pro hat USB-C. Ob es reicht, musst du ausprobieren. Wenn das iPad gleichzeitig am Strom hängen soll, musst du dir aber etwas überlegen. Entweder Platze, oder Netzteil. Ist ja nur ein Anschluss.
 
ok, dann muss ich mir einen Adapter zu wahrscheinlich lightning kaufen - aber dann geht es, wenn das ipad am Strom hängt, oder?
 
bei usb-c muss die Platte nicht am Strom hängen?
 
Du musst natürlich beachten, dass sich das alles auf die Zeit vor iPad OS bezieht. Mittlerweile kann das iPad ja externe Speichermedien verwalten. Die alten berichte sind veraltet.
 
danke dir, ich muss Freitag weitersuchen - das ist alles zu kompliziert - die vielen Anschlüsse und vielen Varianten - ich will nicht viel mit dem ipad machen, aber eine Datensicherung sollte auf jeden Fall auf einem nicht stromgebundenen Gerät möglich sein - Festplatte wäre super, aber zur Not kaufe ich einen Stick. Die W-lan Variante finde ich nicht so gut. Gute Nacht
 
Beachte:
USB-Sticks mit Lightning-Stecker funktionieren in iOS 13 NICHT mit der Dateien-App. Für Lightning-Sticks startet wie vor iOS 13 die entsprechende App des Herstellers und sie funktionieren nur damit. Sie werden nicht als normaler USB-Stick erkannt. Was natürlich jetzt geht, ist, den selben Stick mit der USB-A-Seite über einen Adapter mit dem iPad zu verbinden. Dann wird er als normaler USB-Stick in der Dateien-App angezeigt (evtl. ist dafür noch eine zusätzlich Stromversorgung nötig).

Schaue auch hier: iOS 13 und usb/lightning sticks
 
Gut, dass du fragst. Dieses Thema gab es noch nie hier. :klopfer:
 
Hi.

Ich frage mich folgendes:

- Wenn ein Tablet bisher kein Thema war muss es dann jetzt eines werden? Alternativen, z. B. Macbook?
- Ich frage mich welcher Fotograf läuft mit einem iPad rum und sichert seine Daten damit? Muss das?
- Könnte man nicht einfach mehr SD Karten mitnehmen?
- Könnte man nicht einfach eine externe HDD kaufen mit SD Kartenslot zum sichern?
- Grundsätzlich reicht ein iPad 10,2 (2019) aus
- Man könnte dann einen Lightning SD Karten Stick zum sichern nutzen, entweder einen der auch schon vor iPadOS 13 per App funktioniert oder einen anderen der auch jetzt mit iPadOS ohne App geht
- Bei iPads mit Lightning Anschluss ist die Stromversorgung darüber oft zu gering damit externe Sticks oder Platten ohne eigenen Stromanschluss funktionieren. Über USB-C ist das wohl kein Problem. Es gibt aber auch Platten mit Akku und sogar WLAN!

Ein iPad 10,5 Pro ist toll aber ein iPad Pro 11 Zoll besser und mit USB-C. Lohnt die Ausgabe für das Vorhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten