Entscheidungshilfe: umsteigen auf Powerbook

thomasxmach1

thomasxmach1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

hab die schnauze voll von plastik nach ibook und macbook! Mein Macbook(2ghz modell 80gb festplatte) wartet auf den TNT-Lieferwagen!

hatte gedacht ich bleib verschont von fiepen, scharfen kanten etc.

jetzt ist schluss ich hol mir ein powerbook! nun möchte ich euch fragen was für ein modell denn am empfehlenswerten ist!?

von der Ausstattung her sollte das gerät haben:

-12zoll
-von 1,0Ghz bis .......
-minimum 512mb ram
-60gb Festplatte

eigentlich habe ich schon 2 modelle in die engere auswahl gesetzt und zwar

das book mit 1,5Ghz prozessor(mit sudden motion sensor) preis: 850euro
oder das mit 1,0Ghz proz. preis: 550-600 euro

ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig was ich nehmen sollte:rolleyes:

wichtig ist mir auch der schutz des books weil ich viel unterwegs bin!
was hats mit dem sudden motion sensor auf sich(bei apple wird dieser nicht mehr genau beschrieben)?
sollte ich mich da eher nach modellen umsehen die den sensor schon verbaut haben oder ist der eher zweitrangig?

also was könnt ihr mir empfehlen?;)

vielen dank schon mal
 
Ich beglückwünsche Dich schon mal zu diesem guten Entschluß!
Wie kommst Du auf die Preise?
Ich habe mein PB im Refurb-Store gekauft und bin immer noch begeistert!
12", 1,5GHz, Super-Drive, 80 GB HDD, 512 MB RAM = 1266,-- Euronen
 
Also mein bester und zuverlässigster Mac war die 12" PB Reihe mit 1,33 Ghz
 
thomasxmach1 schrieb:
jetzt ist schluss ich hol mir ein powerbook! nun möchte ich euch fragen was für ein modell denn am empfehlenswerten ist!?

was hats mit dem sudden motion sensor auf sich(bei apple wird dieser nicht mehr genau beschrieben
?
sollte ich mich da eher nach modellen umsehen die den sensor schon verbaut haben oder ist der eher zweitrangig?

hi,

also grundsätzlich würde ich mir die grösse überlegen, ob du mit 12" zufrieden bist, ohne irgendwann fest zu stellen, dass du lieber paar " mehr hättest. ich habe das pb15" und kann nicht behaupten, dass er zu gross ist, er ist einfach perfekt.

des weiteren hat das 12" ein schlechteres display, die auflösung ist niedriger, und die darstellung ist kaum besser als die vom ibook, ich glaube sogar, dass das die gleichen panel sind.

es geht weiter: der maximaler speicher ist auch von bedeutung. in ein 15" passen 2gb, in das 12" 1,25gb.

das pb 12" wird irgendwie wärmer, so dass die lüfter ganz oft angehen.
ich weiss nicht ab wann der motionsensor verbaut wurde, aber auf keinen drauf verzichten! er merkt wenn sich der rechner plötzlich unkontroliert bewegt wird, und parkt blitzschnell doe köpfe der platte, so dass sie nicht fratze geht.

das pb 15" ist was die mobilität angeht kein grosser knochen, so dass man für keinen rolli braucht ;).

was die herstellungsreihe angeht, würde ich die letzte vor dem intel empfehlen. dort wurden alle macken aufgehoben, so dass er richtig zuverlässig ist. das jetzt die inteldinger gibt kriegt man den vorgänger zu einem echt guten preis.

grüsse
 
danke;)

naja wollte das auch erst nicht glauben und verstehen das es jetzt noch leute gibt die sich ein powerbook kaufen!

aber es kommt ja immer anderst als man denkt:rolleyes:
als ich mein macbook bekam bin ich vor freude an die decke gesprungen aber dann hab ich es ausgepackt(letzte woche mittwoch) und da blieb ich fast an den scharfen kanten am akku hängen.....:mad: nun ja geschlossen hatte es auf einer seite über 1 mm herausgeschaut(seitlich)!
da war ich schon richtig sauer aber dann stand ich morgens auf machte die klappe wieder auf da fiepte das teil in unregelmässigen abständen....auch grauenhaft!!! will garnicht mehr daran denken

wie ich auf die preise von den powerbooks komme naja hab die ganzen anzeigen auf diversen mac-seiten durchgekläppert!

will auf jedenfall nicht mehr ausgeben als 850 euro:Pah:
warum? weil ich schauen will ob man noch für unter 1000euro qualität von apple bekommt(natürlich gebraucht)!
 
Also ich hab mir auch im Frühjahr ein refurbished PB zugelegt. 15" 1,67. Und das ist für _mich_ ein perfektes Teil. Alles was ich brauche, geht sehr gut. InDesign und Photoshop, Surfen und Mails ja sowieso. 15" sind auch für mich optimal. Nen 12" würd ich wegen dem schlechteren Display (von der Größe mal abgesehen) nicht unbedingt empfehlen.

Die Preise zwischen Gebraucht und refurbished unterscheiden sich natürlich. Ich hab ein so gut wie neues Gerät bekommen, inklusive neuem Akku. Und ist auch volle Hersteller-Garantie dabei. Solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen. Aber selbst nen 12" refurbished liegt z.Z. noch einiges über der 1000-Grenze. Woran das wohl liegen mag? ;)

Gruß Torsten
 
Tja, ich habe hier auch ein G4 Powerbook, habe ich gegen einen Intel Core Duo iMac getauscht, nachdem ich auch feststellte, dass er nicht das ist, was er versprach. Und in den nächsten tagen kommt mir noch ein üppig ausgestatteter und schneller G4 Dual MDD ins Haus, der mir als Renderstation dienen wird und den ich günstig bekomme.


Ich bin mit Intel und Apple auch noch nicht wirklich warm, wollte erst ein MBP kaufen aber nein, das mach ich nicht, in 2 Jahren vielleicht, solange erstmal noch PPC.


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten