Entscheidungshilfe NAS Time Capsule ./. Synology

Harley49

Harley49

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi Hallo,
bin neu hier und habe vor einigen Wochen meine alten PCs (MS XP) verschrottet. Habe jetzt den Sprung zu Apple gewagt. Eins vorweg, bin happy und sehr zufrieden… bisher. Kämpfe noch mit iMovie (bin ich wohl zu blöd für) :eek: aber ansonsten alles OK. Ich habe ein paar Fragen zu dem nächsten Schritt. Bin sicher, dass das auch schon jemand hier behandelt hat, aber ich möchte meinen Fall dennoch schildern.


Geräte:
2 iMacs
1 MacBook pro
alle mit der aktuellsten Software, da Neugeräte.
Sicherung der beiden iMacs mit TM jeweils einzeln auf zwei separate 2 TB Seagate Festplatten.
Sicherung des MacBooks mit TM auf mobile Festplatte „My Passport“


2 Netzwerkdrucker, Fritzbox 6360 Cable, mit 3 Lan (Netzwerk) Verbindungen (2 für die Macs und eine für einen alten PC), zusätzlich Wlan, Apple TV und div. Smartphones. Alles läuft so weit prima !!!!


Vorwiegende Anwendungen:


Sicherung alter Dokumente
Erstellen neuer Dokumente
Verwalten Bilder ca. 5.000
Wenn ich es denn auch mal begreife erstellen und verwalten von neuen und alten Videos


Sicherung aller Daten gegen Verlust, d.h. auch Diebstahl


Jetzt meine Frage:


1. Bin ich mit einer Time Capsule als zentrales Sicherungs- und Speichermedium gut aufgestellt?
2. Ein Freund schwärmt mir die Ohren voll von einem NAS von Synology voll. Ist das eine Alternative für meine Anwendungen?
3. Lassen sich von beiden NAS externe Sicherungen fahren die ich woanders deponiere?
4. Lassen sich die iMacs und mein MacBook auf den NAS separat mit TM sichern und kann ich dann auch noch zusätzlich den NAS als zentralen Server benutzen?


Evtl. sprenge ich mit dem Thema und der Anzahl der Fragen dieses Forum. Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung und kurze Info vom Moderator.


Lieben Dank im voraus.
 
Für deinen Einsatzzweck: Kauf die Synology und lass die Finger von der TimeCapsule.

Die TC bietet nur rudimentäre Funktionen eines NAS - keine vernünftige Benutzerverwaltung, keine Möglichkeiten Daten eigenständig auf externe Platten oder in die Cloud zu sichern, kein Medienserver etc etc.
Das alles ist prinzipiell ja auch ok - Apple bewirbt und verkauft die TC ja auch nur als zentrales Ziel für TimeMachine-Backups. Das kann sie auch prima ... und dazu sind auch kaum mehr Funktionen nötig.

Wenn du jedoch ein richtiges NAS haben möchtest als zentralen Datenspeicher, mit automatischer Datensicherung (lokal oder übers Netzwerk), evtl. Raid etc. ..... dann bist du mit einem Synology-Gerät in der Apple-Welt bestens bedient.


Zu deinen Detail-Fragen:

1. Bin ich mit einer Time Capsule als zentrales Sicherungs- und Speichermedium gut aufgestellt? - Sicherungsmedium ja, Speichermedium nein
2. Ein Freund schwärmt mir die Ohren voll von einem NAS von Synology voll. Ist das eine Alternative für meine Anwendungen? - ja
3. Lassen sich von beiden NAS externe Sicherungen fahren die ich woanders deponiere? - Synology ja, TC nein
4. Lassen sich die iMacs und mein MacBook auf den NAS separat mit TM sichern und kann ich dann auch noch zusätzlich den NAS als zentralen Server benutzen? - ja
 
>1. Bin ich mit einer Time Capsule als zentrales Sicherungs- und Speichermedium gut aufgestellt?

Im Prinzip schon, normalerweise ausreichend.

>2. Ein Freund schwärmt mir die Ohren voll von einem NAS von Synology voll. Ist das eine Alternative für meine Anwendungen?

Er hat da nicht unrecht, das Synology NAS ist deutlich mehr als nur ein "NAS" wie es z.B die Time Capsule ist.
Es ist nicht nur eine Alternative, es kann vorbehaltlos die Apple Time Capsule ersetzen, da diese gegenüber dem Synology NAS nur den einzigen Vorteile der "Apple-Like" Konfiguration bzw. Bedienung hat. (Worauf man leicht pfeifen kann wenn man Synology kennt..)

>3. Lassen sich von beiden NAS externe Sicherungen fahren die ich woanders deponiere?

Synology - Ja, auf eine daran angeschlossene externe USB-Festplatte oder ein weiteres NAS. Die Funktionalität ist integriert.
Time Capsule - mehr oder weniger. Händisch kopieren oder das externe USB-Laufwerk auch als Time Machine Speicher verwenden.
Time Machine sichert auf mehre Festplatten quasi gleichzeitig.

>4. Lassen sich die iMacs und mein MacBook auf den NAS separat mit ™ sichern und kann ich dann auch noch zusätzlich den NAS als zentralen Server benutzen?

Aber sicher.

Das geht mit beiden Geräten. Wobei ich dann das Synology NAS bevorzuge.
Time Machine legt pro Mac ein Backup an - und das bis die Time Capsule voll ist. Danach werden die ältesten Backups gelöscht.
Man kann auf der Time Capsule eine Volume anlegen das eine bestimmte Größe hat. Den Rest bleibt dann für andere Dinge verfügbar.
Ob man das von der Performance her will steht auf einem anderen Blatt.

Beim sichern mit Time Machine auf das Synology NAS kann man die Größe des/der Backups durch eine Quote begrenzen.
Time Machine, von jedem Mac, sichert dann bis die Quote erreicht ist und löscht dann die jeweils ältesten Backups.
Der restliche Platz auf dem Synology NAS kann für was auch immer verwendet werden. Musik, Filme..
 
@roedert & Stargate


Dann sage ich mal ein herzliches Danke für eine so kompetente und prompte Antwort. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Ihr beide konkret auf meine Fragen antwortet und nicht mit edv Termen operiert, die ich nicht verstehe.
Supi !!!


Nochmals Danke Euch beiden. Werde der Empfehlung folgen. Da freut sich mein Freund und wenn es dann bei der Einrichtung eines NAS von Synology Probleme gibt, dann hat er mich am Bein :)
 
Nachtrag
Dann habe ich ja jetzt 2 Seagate Festplatten zu verschenken :)
 
>Dann habe ich ja jetzt 2 Seagate Festplatten zu verschenken :)

Vorsicht, nicht gleich am ersten Tag die alten Backups darauf löschen..
Lieber ein paar Tage aufheben.

Andererseits, 2TB (SATA) Festplatten passen auch gut in das NAS ;)
(Ein Verzeichnis welche Festplatten verwendbar sind gibt es bei synology.de)
 
Hatte ich auch nicht vor :)))) Das Einbinden der Platten ist eine gute Idee, oder ich nehme die für die Backups die ich ohnehin dann an einem anderen Ort aufbewahren möchte. Passt !!! Mal schnell noch eine Frage, wo ich Dich gerade dran habe. Passt zwar thematisch hier nicht hin. Kriegt ja keiner mit hoffe ich!
Gibt es eine Möglichkeit, iPhoto bidirektional auf meinen 3 Macs zu betreiben, bzw. zu synchronisieren? Also, wenn ich, egal in welcher iPhoto Datei auch immer, etwas verändere, soll das auf allen anderen auch passieren, vorausgesetzt sie sind im Netz natürlich. Also die gleiche Funktion 1:1 wie auch das Kalendermanagement arbeitet?
 
>Gibt es eine Möglichkeit, iPhoto bidirektional auf meinen 3 Macs zu betreiben, bzw. zu synchronisieren?

Es würde gehen wenn die iPhoto-Library auf dem NAS liegt. Welche Vor- und Nachteile das hat kann ich so direkt nicht beantworten.
Mit der Synchronisation von Fotos habe ich mich noch nie so direkt beschäftigt, habe ich bisher noch nie benötigt.

Da es aber mit Musik und Filmen geht setze denke ich es sollte auch mit den Fotos klappen.
 
Danke für die Info :) Da ich mir einen NAS zulegen werde, berichte ich dann mal.
LG und gute Nacht
 
IPhoto auf dem NAS funktioniert nicht/nicht so einfach weil die iPhotodatenbak ein GUID-Partition verlangt.
 
...Und ein HFS Dateisystem.

Mit Apperture kannst du zumindest die Bibliothek und die eigentlichen Bilder trennen (und die Bilder dann aufs NAS kopieren).
 
Zurück
Oben Unten