Entscheidungshilfe - MBP oder MBP-RD

CasanOffi

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen!

Ich kaue seit einigen Wochen an einer Entscheidung und komm auf keinen grünen Zweig...
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina.

Spezifikationen MBP:
Display mit höherer Auflösung
2,6 GHz
8 GB RAM
750 GB (7.200 U/min)
Kostenpunkt 2.400 €

Spezifikationen MBP-RD:
2,6 GHz
8 GB RAM
512 GB SSD
Kostenpunkt 2.900 €

Die schnelle SSD, das fantastische Display und die leichtere Bauweise des Retina-Modells stechen natürlich klar hervor.
Anderfalls knabbere ich noch daran, 500 Euro mehr für deutlich weniger Speicherplatz zu zahlen...

Ich würde das neue MB als Hybrid verwenden - sprich Mac OS zum arbeiten, Win7 via Bootcamp zum zocken, wenn ich unterwegs bin.
Da stellt sich für mich auch die Frage, wie Windows und die Spiele überhaupt mit der Retina Auflösung klar kommen.

Also grundsätzlich tendiere ich zum Retina, die Vorteile sind einfach unumstritten.
Aber es gibt eben auch einige Nachteile (+500€, weniger Speicher, evtl. Probleme mit der Auflösung in Windows).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
Bitte um Rat
Danke, Cas
 
Schau doch einfach im Store was dich überzeugt.
Die 500.-€ mehr sind sicher gut angelegt.
m2c
Incal
 
MacBook Pro Retina
 
Spezifikationen MBP:
Display mit höherer Auflösung
2,6 GHz
8 GB RAM
750 GB (7.200 U/min)
Kostenpunkt 2.400 €

das hier nehmen und später noch auf eine SSD aufrüsten und ggf. 16 GB ram bei bedarf.
 
Zum spielen wirst du mit dem Retina nicht glücklich. Unterstützt Windows das überhaupt richtig?

Diablo 3 läuft unter OSX doch nur mit 20FPS und das auf mittel.

Ich würde zum normalen MBP greifen.
 
Ich tendiere auch mehr zum alten neuen... und habe heute morgen meine Bestellung des Retina storniert.
 
Schau doch einfach im Store was dich überzeugt...

Wenn es so einfach wäre, dann würde ich mir nicht schon seit Wochen den Kopf zerbrechen :D



MacBook Pro Retina

Hast Du auch Gründe, die die Entscheidung unterstützen? ^^



...MBP... nehmen und später noch auf eine SSD aufrüsten und ggf. 16 GB ram bei bedarf.

Die SSD ist auch meine kleinste "Sorge". RAM brauch ich nicht mehr als 8 GB (mehr bedeutet nicht automatisch schneller).
Von daher würde Aufrüsten für mich wohl eh nicht in Frage kommen.



Zum spielen wirst du mit dem Retina nicht glücklich. Unterstützt Windows das überhaupt richtig?

Diablo 3 läuft unter OSX doch nur mit 20FPS und das auf mittel.

Ich würde zum normalen MBP greifen.

Danke, genau das ist eine meiner Sorgen - bekommen Windows und die Spiele mit der hohen Auflösung evtl. Probleme?
Es geht ja nicht nur um die Darstellung, sondern auch um die Power von Prozessor und Grafikkarte, die



Ich tendiere auch mehr zum alten neuen... und habe heute morgen meine Bestellung des Retina storniert.

Ich bezweifele mal, das das "normale" MBP es besser kann!
Diablo3 unter Bootcamp/Win7 und unter OSX:
http://www.youtube.com/watch?v=sQx43mJJwBI

Greetz

Das Problem hätte ich ohnehin nicht, weil ich zum zocken auf Win7 wechseln würde.
 
Ich seh beim Retina eigentlich eher Nachteile statt Vorteile:

Kein opt. Laufwerk
Keine Option auf ein non glossy display
Kein Platz für eine HD
SSD momentan noch viel zu teuer
Teure Adapter nötig, weil kein Ethernet
Verlötetes RAM, usw...

Das macht Retina und der geringe Gewichtsunterschied nicht wett. Irgenwann geht das Konzept vielleicht mal auf, momentan eher nicht. Zumindest was meine Bedürfnisse angeht.

LG
 
Das Problem hätte ich ohnehin nicht, weil ich zum zocken auf Win7 wechseln würde.

Ich verstehe Deine Antwort nicht, in dem Video geht es doch um Win7/ Diablo3.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, geht es Dir um MBP 2012 non Retina und MBP Retina?!
Da wird es keinen Unterschied machen, welches Du kaufst.

Greetz
 
Ich seh beim Retina eigentlich eher Nachteile statt Vorteile:

Kein opt. Laufwerk
Keine Option auf ein non glossy display
Kein Platz für eine HD
SSD momentan noch viel zu teuer
Teure Adapter nötig, weil kein Ethernet
Verlötetes RAM, usw...

Das macht Retina und der geringe Gewichtsunterschied nicht wett. Irgenwann geht das Konzept vielleicht mal auf, momentan eher nicht. Zumindest was meine Bedürfnisse angeht.

LG

Du sagst es: "....was meine Bedürfnisse angeht.."
Jeder kaufe das, was er braucht und womit er sich gut aufgehoben fühlt. Ich brauche kein ODD und kein Ethernet bzw. Firewire; schleppe das Ding jeden Tag im Rucksack mit mir rum, und 256GB SSD reichen mir...
Für meine Bedürfnisse ist das Retina optimal.

Greetz
 
Ich verstehe Deine Antwort nicht, in dem Video geht es doch um Win7/ Diablo3.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, geht es Dir um MBP 2012 non Retina und MBP Retina?!
Da wird es keinen Unterschied machen, welches Du kaufst.

Greetz

Doch natürlich, weil das Retina eine Auflösung bietet, welches die Hardware vom normalen MBP garnicht stemmen muss...
Wenn ein Rechner nativ eine Auflösung von 2880x1800 oder 1680x1050 befeuern muss, gibt es hier definitiv Unterschiede :)

Gruß
Cas
 
Du sagst es: "....was meine Bedürfnisse angeht.."
Jeder kaufe das, was er braucht und womit er sich gut aufgehoben fühlt. Ich brauche kein ODD und kein Ethernet bzw. Firewire; schleppe das Ding jeden Tag im Rucksack mit mir rum, und 256GB SSD reichen mir...
Für meine Bedürfnisse ist das Retina optimal.

Greetz

Ds ist wohl richtig.
Deswegen ist die leichtere Bauweise des Retina auch ein Punkt, den ich nicht wegblinzeln kann :)
 
Dann stell das Retina doch mal auf 1920x1200 (bei Diablo3 Win7) und schau Dir mal die FPS an..... 60FPS sind doch wirklich genug.
Du willst doch wohl nicht die Displaygeschwindigkeit vergleichen, wenn eines auf 1680x1050 läuft und eines auf 2880x1800!!

Greetz
 
Was habe ich denn dann von der Auflösung wenn ich aufgrund von Leistungseinbrüchen immer runterstellen muss? Zumal das dann eh alles klitzeklein ist.

Für mich persönlich wäre zum spielen unter Windows eine solche Auflösung zu hoch was für mich bedeutet das es auch ein normales MBP sein darf. Für mich sind auf einem 15" 1680x1050 völlig vertretbar.
 
Ds ist wohl richtig.
Deswegen ist die leichtere Bauweise des Retina auch ein Punkt, den ich nicht wegblinzeln kann :)

Doch, kannst Du absolut wegblinzeln ...
Das Ding wiegt satte 2.02 kg und ist damit genau 5,8 Gramm leichter als Dein aktuelles 13er Macbook pro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kannst Du absolut wegblinzeln ...
Das Ding wiegt satte 2.02 kg und ist damit genau 5,8 Gramm leichter als Dein aktuelles 13er Macbook pro ;)

Eben, das normale MBP würde knapp ein halbes Kilo mehr wiegen ^^


Und Danke an alle für die Hilfe, die Entscheidung tendiert jetzt definitiv mehr zum dickeren :)
 
Zurück
Oben Unten