Entscheidungshilfe: MBP 2012 vs. MBP Retina

Eigentlich sehe ich das genauso. Nur leider habe ich den Macbookkauf jetzt schon ewig nach hinten raus geschoben und brauche wirklich langsam was neues.
Das Problem ist auch, wenn ich jetzt noch mal ein Jahr warte, wer verspricht mir, dass sich die Situation bessert? Vielleicht gibt es die "neue-alte" Reihe dann gar nicht mehr und man wird dazu gezwungen ein Notebook ohne Aufrüstungsmöglichkeiten zu kaufen. Oder aber die "neue-alte" Reihe bleibt, wird aber nicht billiger als sie jetzt ist.
Klar kann sich an den Preisen was ändern, aber versprechen kann mir das keiner. Ich wollte wie gesagt schon seit fast 1,5 Jahren auf ein Macbook Pro umsteigen und jetzt wird es langsam wirklich Zeit. Nur ist das Angebot einfach nicht zufriedenstellend.
 
Ich weiß nicht, ob du schon davon gehört hast: Nicht nur Apple verkauft Notebooks ;)

Aber nur Apple verkauft Apple Notebooks :). Ich bin leider in der selben Situation. Es muss jetzt was neues her, aber so ganz zufrieden macht mich das Angebot nicht. Ich werd wohl das "neue alte" 13" nehmen. RAM und SSD wird selbst nachgerüstet, und eine SSD gekauft wenn man sie bezahlen kann.
 
Aber nur Apple verkauft Apple Notebooks :).

Wenn das das wichtigste Kriterium ist...

Ich kaufe meine Geräte jedenfalls nach dem was passt, nicht nach dem welches Logo auf dem Gerät zu sehen ist. Wenn der Kühlschrank von Bosch nicht passt, dann kaufe ich einen von Miele oder Bauknecht oder... das ist das schöne an einer freien Marktwirtschaft ;)

Im übrigen war ich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation: Mein einige Jahre altes 12" Powerbook brauchte einen Ersatz, von Apple gabs nix passendes, also hab ich mir ein Notebook gekauft, das am besten zu meinen damaligen Anforderungen passte.

Was soll ich sagen: Ich lebe noch :D
 
Wie wäre es denn wirklich mit einem passenden MacBook Pro, ohne Retina, und in 2 Jahren rüstest du RAM und SSD Nach. Dann hast du wirklich wieder einen neuen WOW effekt.
Ich hab das so ähnlich mit meinem MacBook gemacht und die kiste läuft wunderbar.

Du kannst dich die ganze zeit darüber ärgern und ob du mit dem Retina besser fährst, zumindest jetzt aktuell, ist sowieso dahingestellt wenn man nicht genau darauf aus ist mit Final Cut Pro X dort unbedingt in FullHD Videos zu schneiden. Für den Rest fehlen entweder die Anwendungen in der Auflösung, oder man fährt mit dem MacBook Pro sowieso billiger. Das Retina ist sicher eine Feine sache und heute ist die Auflösung wesentlich höher als vor 10 jahren bei 15" Notebooks, aber das Retina setzt eben erst einen Maßstab, da muss sich die Welt wieder drauf anpassen und das dauert. Bis dahin kommst du mit einem normalen MacBook pro auch zurecht und da würde ich das Retina Display nicht als großes Argument einsetzen.
 
Wenn das das wichtigste Kriterium ist...

Ich kaufe meine Geräte jedenfalls nach dem was passt, nicht nach dem welches Logo auf dem Gerät zu sehen ist. Wenn der Kühlschrank von Bosch nicht passt, dann kaufe ich einen von Miele oder Bauknecht oder... das ist das schöne an einer freien Marktwirtschaft ;)

Leider sind die Umstiegskosten nicht gerade gering. Wenn man die Software Lizenzen einfach so übertragen könnte wäre das ein ganzes Stück leichter. Aber mal eben die CS5 und Office neu kaufen, oder was man eben braucht. Das ist nicht zu vernachlässigen und wird gerne übersehen.
 
Ich mache bei solchen Entscheidungen (die oftmals nicht rationell sind) eine Matrix und grenze die Vorteile/Nachteile der Modelle zueinander ab. Dann lege ich den Zettel ein paar Tage auf den Schreibtisch und wäge die Entscheidung sorgfältig ab. Man kann ja z.B. bestimmte Aspekte stärker gewichten (Gewicht, DVD-LW, ...). Ich bin z.B. der Typ, der kein Notebook mit 15" ohne DVD-LW kauft (auch wenn andere das nicht mehr brauchen).

Also: lieber ein paar Tage länger für die Entscheidungsfindung einplanen, die Geräte wenn möglich live anschauen und nicht von Gefühlen leiten lassen. Wegen dem Wertverlust: den hat man auch dann, wenn man nur das Gerät aus dem Laden trägt.
 
Danke für die viele Beiträge.
Ich bin inzwischen eigentlich ziemlich sicher, dass ich das kleine 15er kaufen werde und dann so wie hier gesagt in 1-2 Jahren RAM und SSD nachrüsten werde.
Wird für meine Anforderungen vollkommen ausreichen. Man darf einfach nur nicht über die geringe Preisdifferenz zum Retina nachdenken und versuchen sich nicht drüber zu ärgern.

Werde aber definitiv noch Testberichte zu dem Book abwarten.
Das Retina werde ich mir vor der Bestellung noch im Laden angucken und wenn es mich nicht total umhaut, ist die Entscheidung gefallen.
Dabei werde ich auch noch mal den Vergleich zwischen matt und glossy machen. Eigentlich wollte ich immer das highres glossy, aber hier scheinen ja alle von der matten Variante sehr überzeugt zu sein. Stelle mir die glatte Oberfläche einfach besser für die Reinigung vor.
 
Danke für die viele Beiträge.
Ich bin inzwischen eigentlich ziemlich sicher, dass ich das kleine 15er kaufen werde und dann so wie hier gesagt in 1-2 Jahren RAM und SSD nachrüsten werde.
Wird für meine Anforderungen vollkommen ausreichen. Man darf einfach nur nicht über die geringe Preisdifferenz zum Retina nachdenken und versuchen sich nicht drüber zu ärgern.

Das Problem am Retina ist halt alles ist fest verbaut, du kannst es nicht mehr ändern. Bis auf die SSD halt, aber wenn da jemals Alternativ Modelle auf den Markt kommen, sind die doppelt so teuer wie die von Apple. Der Akku geht nach 2-3 Jahren garantiert in die Knie, noch dazu ist der ziemlich stark, den kannst du nicht auswechseln und er wird in den 5 Jahren extrem an kapazität verlieren. Noch dazu ist fraglich wielange die SSD so werkelt.

Du müsstest also in 3 Jahren ein neues MBP (Falls es die dann noch gibt) kaufen, frischer akku, zeitgemäße SSD, etc..
 
Stelle mir die glatte Oberfläche einfach besser für die Reinigung vor.

Ich glaube, das ist definitiv das letzte, worüber du dir Gedanken machen solltest. Das matte Display lässt sich sehr gut reinigen :)
 
@appler1993: Genau das Problem sehe ich auch. Deshalb meinte ich, dass ich mir die kleine Variante des "alten neuen" Macbooks wohl am ehesten zulegen würde. Das Ding muss einfach 5 Jahre lang seinen Dienst tun und da sehe ich die Chance bei einem ausgereiften Modell, wo kritische Komponenten getauscht werden können weitaus größer.

@astrophys: Danke :) Werde mir die beiden noch mal im Laden angucken. Welche Nachteile hat ein mattes Display dann überhaupt gegenüber einem Glossy?
Vom optischen her, finde ich den schwarzen Rahmen des Glossy eleganter. Hatte auch mal gelesen, dass die Farben da einfach kräftiger sein sollen. Aber hier im Forum hab ich eher den Eindruck, dass viele das matte Display besser finden.
 
Welche Nachteile hat ein mattes Display dann überhaupt gegenüber einem Glossy?
Vom optischen her, finde ich den schwarzen Rahmen des Glossy eleganter. Hatte auch mal gelesen, dass die Farben da einfach kräftiger sein sollen. Aber hier im Forum hab ich eher den Eindruck, dass viele das matte Display besser finden.

Nachteile hat das matte keine, eher Vorteile. Bei den glossy Displays werden die kontraste künstlich verstärkt. Sieht zwar knackiger aus ist aber halt nicht realistisch (wobei die von Apple schon recht ausgewogen sind). Als Grafiker ist ein glossy bspw. ein absolutes no-go! Glossy kann bei ungünstiger Beleuchtung oder wenn man im weissen Hemd davor sitzt schon nerven wegen Spiegelungen. Im Freien sieht man auf nem glossy schnell rein gar nichts bzw. wird es für die Augen schnell sehr anstrengend. Mit meinem glossy musste ich im freien immer darauf achten etwas dunkles im Hintergrund zu haben, mit meinem neuen matten habe ich dagegen keine Probleme wenn ich im Sommer im Garten surfe.

Ich habe kürzlich mal einen Kommentar mitbekommen von jemandem aus der TV-Industrie. Da wurde ganz klar gesagt, daß die TV-Hersteller Glossy selbst als absolute Kundenverarsche sehen und daß bei dem Hersteller wo der Typ arbeitet matte Displays in den teuren Geräten quasi Pflicht sind. Kann mich nur leider nicht mehr an den Hersteller erinnern. Es wurde dabei aber auch erwähnt, daß glossy nachweislich schlechter für die Augen ist.

Für mich kommt jedenfalls so schnell kein glossy mehr infrage, und das aus rein persönlicher Erfahrung.
 
@GetWellSoon

Ich kann deine Situation genau nachempfinden, ich stehe exakt vor derselben Entscheidung und ärger mich tierrisch über den maßlos überzogenen Preis des neuen alten 15". Ich hab hier auch das Macbook white der 1.Generation und hab immer weiter gewartet und war eigt fest entschlossen, dass ich mir nach der WWDC ein neues zulege. Auch möchte ich das Book für CAD nutzen und habe deshalb ebenfalls die Angst, dass die Grafikkarte in dem kleinen 15" der Flaschenhals werden könnte, auch weil ich das Teil wie Du mind. 5 Jahre behalten möchte. Jetzt steh ich vor dem Dilemma und habe sogar schon damit angefangen mit Notebooks von anderen Herstellern anzugucken, auch wenn das für mich eigt. nie zu Debatte stand, weil ich einfach sehr zufrieden mit dem Betriebssystem bin, vorallem auch im Zusammenspiel mit meinem iPhone. Bei den Konkurrenten hat mich bisher auch noch nix wirklich überzeugt (Wieso haben die eigt alle so unfassbar unübersichtliche und beschissene Webseiten ?!?! :mad:) Kann mir jmd interessante Konkurrenzprodukte zum 15" nennen?
 
Dank Thunderbolt dürfte diese Einschränkung, zumindest für den stationären Einsatz, hoffentlich bald lösbar sein: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...im-Hands-on-Video-des-Tages/Grafikkarte/News/

Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Der Markt beschränkt sich ja momentan doch auf eine sehr kleine Usergruppe die für eine solche Lösung in Betracht kommen. Dementsprechend ist auch das Angebot sehr mau. Soweit ich das überblicken kann hat bisher ein einziger Hersteller auf einer Messe (!) ein solch möglichen Einsatz gezeigt.
 
Ich hab mir 2009 das Macbook Pro 15" in der kleinsten Ausstattung gekauft (nur mit der onBoard Grafik), dafür mit Anti-Glare Screen.
Das Book kommt jetzt ins dritte Jahr, ist von Beginn an jeden Tag im Einsatz gewesen und hat noch - schwankend zwischen 97% und 100% - Akku Health bei 546 Ladungen, die Laufzeit abseits vom Stromnetz ist also auch noch dementsprechend gut.
Mittlerweile hat es eine 500GB Platte verbaut (Seagate Momentus XT) und 8GB RAM und ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. (Den größten Unterschied hat der Wechsel der Festplatte gebracht)
In der Bucht geht es noch so um die 700€ weg, man hat also nach 3 Jahren Nutzung im Endeffekt den "Apple-Aufpreis" immer noch raus.

Soll im Endeffekt für dich heißen:
Das Retina Macbook hat in der kleinsten Ausstattung schon mächtig Leistung und wird allein dadurch die nächsten 1-2 Jahre problemlos dem Fortschritt standhalten können. Wenn es wieder 6 Jahre halten soll, wäre die Option etwas nachzurüsten echt spitze, allerdings nicht weil die Komponenten es von der Haltbarkeit nicht schaffen sondern eher weil sich die Anforderungen vllt. ändern -> Festplattenplatz und arbeitsspeicherhungrige Anwendungen.
Leistungsmäßig ist m.M.n seit geraumer Zeit eh eine Sättigung eingetreten und die Prozessoren sind für das was die meisten User damit anrichten eh maßlos überdimensioniert - eine Hand voll Programmen mal ausgenommen und selbst da liegt die Kluft zwischen den Unterschiedlichen CPU Generationen bei 'nem Kaffee Wartezeit.

Sofern du das Retina Display nicht unbedingt brauchst würde ich dir auch eine ältere Generation des Macbook Pro ans Herz legen und dann je nach Bedarf mal nachrüsten.
Gerade jetzt wo viele vielleicht auf das neue Retina-Book umspringen ist ein nettes Macbook zum fairen Preis bei.
 
Also ich habe genau wie der Threadersteller als Student letzte Woche das kleine neue alte 15' bestellt mit anti-glare HiRes. Diese Option ist immerhin deutlich billiger geworden (klar, die Dinger müssen raus-Apple wird die Doppelschiene mMn nicht lange fahren. In 2-3 Jahren wird's nur noch die Retinas geben). Ansonsten seh ich es so: 100€ mehr als vorher für ein Upgrade auf USB 3, und etwas bessere Grafikkarten sowie neue Ivy's....war das nun gerechtfertigt? Hm..naja. Ich war in der guten Situation dank Versicherung für genau 1700€ einkaufen zu müssen und hatte keinen Bock als Student nochmal 500€ für ein Retina aus der Luft zu zaubern.

Ansonsten seh ich das Retina schlicht und einfach als zu teuer!
Dank USB 3 wird das Auslagern sehr schnell, heißt zumindest bei meinen Bedürfnissen, dass gg Weihnachten ne SSD nachgerüstet wird. Und da bekommt man von anderen Anbietern deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Weiter haben der Threadersteller und ich den Vorteil des Apple on Campus-heißt: Kauf dir ein kleines neues altes (was eine Scheiß lange Beschreibung für eine Firma die sonst eher durch schlichtes einfaches Marketing auffällt) 15' und Bau dir später nach Bedarf RAM und ne SSD selber rein-sollte Apple in zb 1-2 Jahren das Retina ausgereift anbieten, dann bekommst du für das aufgerüstete neue alte noch genug Knete (dank AoC kaufst du ja billiger ein) und du musst nur auf die Differenz zum neuen sparen:)
 
Ein defekter Akku wird bei Apple zum Preis eines neuen Apple Akkus gewechselt. Wo ist also das Problem des fest verbauten Akkus? Ich würde aber auch behaupten, dass ein MBP mit HiRes Option sicherlich ausreicht. Ich bemerke bei meinem iPhone im täglichen Umgang nicht wirklich einen Vorteil des Retina Displays und beim ipad 3 habe ich es im Vergleich zum iPad 1 zwar gesehen, aber auch nur, wenn ich Text so groß aufziehe, dass es nicht mehr sinnvoll ist, ihn zu lesen.

Ich komme noch von einem alten PB Duo 230. Aber heute kein Retina Display zu haben ist Jammern auf hohem Niveau. Überhaupt. Dieser Marketingbegriff "Retina". Klasse Verblödung.


PS Guck Dir an, ob Dich die verkleinerte Darstellung beim HiRes Display nicht auf Dauer überfordert. Die ist vor allem bei Fotos interessant, aber bei Texten evtl. eine Qual für Dich. Es geht, alleine schon aus Haltungsgründen, nichts über ein externes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich stand bis vor 10min vor der gleichen Entscheidung - und habe mich für das kleine neue alte 15" in matt entschieden. Habe mir heute mal alle Varianten bei Gravis angeschaut (Retina, Glossy, Matt) und zu dem Schluss gekommen, dass Retina für mich komplett überflüssig ist. SSD lockt natürlich, aber (das schon Einemilliardefünfhunderttausendfach erwähnte) Argument der Austauschbarkeit hat bei mir gezogen. Dann lieber in einem Jahr SuperDrive raus und selber 'ne SSD rein, und später dann vielleicht 16 (oder 32?) GB Ram.

Übrigens: Von wegen, die Spiegelungen wurden beim Retina krass reduziert - naaaaaja, zwar besser als Glossy aber nicht wirklich dolle. Fand matt sehr ansprechend, vor allem wird man's im normalen Betrieb nicht immer neben einem Glossy betreiben. Da fällt dann gar nicht auf, dass die Farben weniger "knackig" sind.
 
Ich war heute noch mal bei Gravis in Bonn. Leider immer noch kein Retina Macbook Pro in der Auslage. Tendiere ja sowieso mehr zum "alten-neuen" Macbook pro. Aber das Retina-Teil hätte ich schon gerne mal gesehen.
Hab dann noch mal das matte mit dem glossy bei der Vorgängergeneration der "alten-neuen" MacBook Pros vergleichen.
Grade bei der Beleuchtung im Laden spiegelt das glossy schon sehr. Das war mir bei meinem Bruder nie so aufgefallen. Dafür gefällt mir der schwarze Rahmen und die Möglichkeit der leichten Reinigung beim glossy sehr gut. Der Rahmen beim matten Macbook sieht irgendwie nicht so hochwertig aus, aber danach sollte man ja nicht entscheiden.
Ich persönlich konnte in den Farben kaum einen Unterschied erkennen und arbeite sowieso nicht professionell mit Fotos oder Videos. Ist denn das matte Modell sehr viel schlechter was Farbkraft angeht?
 
Zurück
Oben Unten