Entscheidungshilfe MBP 13 M1 oder MPB 16

OliverF1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, kurze Frage nach Eurer Meinung in der Community:
Möchte gerne ein neues MacbookPro, hatte bisher das 12 MacBook aus 2015...

möchte auf jeden Fall Videobearbeitung mit FinalCut betreiben , jedoch nicht mega professionell... aber 4K ... jetzt überlege ich, ob ich ein neues 13er mit 8GB RAM holen soll , das mit 16 GB kommt ja erst , Frage ist ob dann die 8 ausreichen ?!? Hmm. Und ob mit dem 13er das „Handling“ ok ist ?! Hat da jemand von euch Erfahrungen ??

andere Überlegung ist, dann doch (etwas) mehr Geld in die Hand zu nehmen , auf das 16er Core i9 mit der 5500 Grafikarte zu setzen, evtl aus 2020 gebraucht ... dafür aber mit dem größeren Display .... oder warten bis evtl das 16er mit M1 kommt !?!

hmmm, Fragen über Fragen ;)
 
Okay, dann würde ich jedoch wohl für ein neues 16er etwas tiefer in die Tasche greifen müssen ... hmm frage mich nur , ob der Kosten/Nutzen Faktor so groß ist, arbeite ja überwiegend nicht professionell damit ... ist halt nur komfortabler mit größerem Display ... und die Frage wann das 16er mit M1 kommt ? Hatte gelesen evtl erst im 2. Halbjahr 2021.... das wäre mir definitiv zu spät , brauche in den nächsten Wochen eines ...
 
Ja ist jetzt Spielerei oder brauchet du es wirklich? ;)

Wenn du es brauchst, dann kaufe es jetzt.
 
Ne Idee ob 8GB bei dem 13er ausreichend sind ? Hatte in nem Beitrag gesehen , dass FCP offenbar öfter out of Memory war nach ner gewissen Renderzeit !?!? Vielleicht auch „nur“ ein Softwarebug... ?!

(nach dem Neustart FCP ging der Export in dem Beitrag ohne Probleme)
 
Ja ist jetzt Spielerei oder brauchet du es wirklich? ;)

Wenn du es brauchst, dann kaufe es jetzt.

ja, muss ein paar Videos fertig machen ...gut könnte mir irgendwo eines leihen , aber das bringt’s irgendwie auch nicht , hatte nur Hoffnung dass das 16er mit M1 vielleicht in den kommenden Wochen noch kommt ..?!?
 
Ich würde bei der Anwendung mindestens 16 GB nehmen, wenn du schon extra anschaffst.
 
brauche in den nächsten Wochen eines
Du hast doch jetzt noch eines aus 2015 oder? Würde das nicht auch noch für die nächste Woche/n genügen? Ob dir jetzt 13 oder 16 Zoll genügen kann dir keiner sagen, das musst du dir seber überlegen. Vielleicht mal aus nem Karton die entsprechenden Modelle raus schnibbeln und schaun. Mir wäre für den Transport ein 16" zu groß (passt z.B. nicht in meine Motorrad-Tasche rein) weshalb ich mich für das 13" entscheiden würde. Bei dir kann das aber natürlich ganz anders aussehen. Nach aktuellem Stand, und wenn man auch bereit ist ein Neugerät zu kaufen, empfehle ich jetzt kein Intel-Mac mehr.
 
jetzt überlege ich, ob ich ein neues 13er mit 8GB RAM holen soll , das mit 16 GB kommt ja erst
Ne Idee ob 8GB bei dem 13er ausreichend sind ?
Ja, ich glaube die paar Tage warte ich noch ab, bis endlich die mit 16GB da sind , hab bei 8GB auch irgendwie Bedenken ...
Ich glaube du verwechselst da 16 GB mit 16 Zoll, kann das sein? ;)
Du kannst schon seit über einer Woche ein 13-Zoll MacBook Pro M1 mit 16GB RAM kaufen.
Du kannst noch kein 16-Zoll MacBook Pro M1 16-Zoll kaufen, egal mit wie viel RAM.
 
Ich glaube du verwechselst da 16 GB mit 16 Zoll, kann das sein? ;)
Du kannst schon seit über einer Woche ein 13-Zoll MacBook Pro M1 mit 16GB RAM kaufen.
Du kannst noch kein 16-Zoll MacBook Pro M1 16-Zoll kaufen, egal mit wie viel RAM.
Kaufen ja, aber ist nicht lieferbar !! Erst Mitte Ende Dezember , in Märkten oder Apple Stores gibt es das mit 16GB RAM noch nicht , oder ?
 
Zurück
Oben Unten