Entscheidungshilfe MacMini <-> iMac für Umsteiger

T

ThePapabear

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin seit längerem (min. 2 Jahre) durch den MacMini extremst von Apple angefixt. Das Design und der minimale Platzbedarf, bei geringster Lärmbelastung waren die ersten Anziehungspunkte. Von einem anderen OS lasse ich mich nicht so schnell abschrecken, wenn es das tut was es soll und das soll im Allgemeinen beim Mac Os ja so sein. Dies bestätigt z.B. auch mein Bruder, der sich durch meine Ausführungen vor ca. 1 Jahr einen Mini aus der Bucht gefischt hat und seitdem damit äußerst zufrieden ist.

Nun ist im Kinderzimmer der PC hopps gegangen und meiner nach oben gewandert. Eigentlich der ideale Zeitpunkt zu Apple zu switchen. Nur ist eigentlich derzeit kein Geld für sowas übrig.

Was will ich mit dem Gerät machen?
Eigentlich nichts besonderes. Office, Surfen, Chatten, das Übliche halt.
Ab und an kann es vorkommen, dass ich eine Textdatei öffnen/bearbeiten muss, die >200 MB ist und hin und wieder brauche ich eine Bildbearbeitung (derzeit hilft da ein uralter Photoshop), für ein paar Webseiten. Filme werden hier nicht bearbeitet und zum Spielen ist eine PS3 vorhanden.
Für die meisten Programe habe ich bereits einen möglichen Ersatz gefunden.

Prinzipiell reicht die Leistung des MacMini höchstwahrscheinlich lange aus. Da ich auf keinen Fall auf das Superdrive verzichten möchte, kommt da soundso nur die Variante mit 2 GHz in Frage. Zudem würde ich das Gerät auf jeden Fall mit 2 GB Ram kaufen.
Nun lese ich aber des öfteren, dass die Hardware im Mini bereits veraltet und der iMac die bessere Variante wäre. Trifft das auch auf den kleinsten iMac zu? Höchstleistungen, oder gar ein mobiles System sind hier nicht erforderlich. Mit 20" kann ich absolut leben, da ich derzeit auch vor einem 20" HP Monitor sitze und ich diese Größe als absolut ausreichend empfinde.

Der Preisunterschied von ca. € 230,- ist halt derzeit kein Pappenstiel. Die Summen sind für einen Bastler, der sich meist für um die 300,- aus dem kaputten PC einen "neuen" gebaut hat, soundso schon recht hoch. Aber ich habe die Bastelei einfach satt und hätte gerne eine Lösung, die mehr als 2 Jahre hält. Da würde ich eventuell auch noch die größere Summe ausgeben, wenn diese sinnvoll ist.

Vielen Dank für jeden Wink. Ich bin mir selten bei einer Entscheidung so dermassen unklar gewesen, wie in diesem Fall.

lg
ThePapabear
 
Ich würde auf jeden Fall den iMac nehmen, weil er im Gegensatz zum mini auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
 
Hi!

Ich arbeite seit einem Jahr mit dem "großen" Mini und kann mich nicht über seine Arbeitsgeschwindigkeit bei Office, Internet & Co. beschweren - läuft!

Zu deinen Überlegungen und der finanziellen Situation (preislicher Unterschied Mac mini <--> iMac):
- wie sieht es mit Peripherie aus? Hast Du noch einen Bildschirm / eine Tastatur/ Mouse-Kombination übrig?
--> Ist beim Kauf eines iMac mit dabei, musst Du beim mini noch dazu ordern!

Von der Technik her ist der iMac (auch das kleinste Modell) dem mini ziemlich überlegen - egal ob es jetzt der schnellere Prozessor, die bessere Grafikkarte oder die schnellere & größere Festplatte ist: Da musst Du entscheiden, ob es Dir das wert ist, gerade wenn Du auf das Geld schauen musst.


Gruß
Thorsten
 
Moin.

Also nach Deiner Schilderung würde ich, sofern die Peripherie schon vorhanden, den Mini nehmen. Es ist offensichtlich die ökonomisch bessere Entscheidung. Ich weiß nicht, was Du genau mit dem "uralten" Photoshop bearbeitest, aber möglicherweise kannst Du auch auf das zweite GB Ram verzichten. Wenn mal später die Kasse etwas besser aussieht, kannst Du Dir immer noch einen anderen Mac holen, der Mini eignet sich dann hervorragend als stiller (und tastaturloser) Server für sonstige Dinge (Print, File, FTP, www, whatever...)
 
- wie sieht es mit Peripherie aus? Hast Du noch einen Bildschirm / eine Tastatur/ Mouse-Kombination übrig?
--> Ist beim Kauf eines iMac mit dabei, musst Du beim mini noch dazu ordern!

Peripherie ist vorhanden. Logitech MX-Set und der genannte 20" HP Monitor. Beides würde den Kindern zukommen, wenn ich mir einen iMac zulegen würde. Die wären froh, die alte, vergammelte Tastatur und den Platz fressenden Röhrenmonitor los zu werden.

Worum es mir aber eigentlich geht (vielleicht sehe ich das als PC/Windows User falsch), ist der Punkt, dass Software (ob jetzt das OS selber, oder eben die Anwendungen) mit der Zeit und den Updates meistens nicht gerade sparsamer mit den Resourcen umgeht. Man wird nicht so schnell an die absoluten Leistungsgrenzen eines Systems kommen (Ok, derzeit schaffe ich das mit dem Firmen Laptop locker, der hat nur 512MB Ram verbaut. Der Celeron-M langweilt sich und ich mich auch, wenn was neues gestartet werden soll. Zudem plärrt der Lüfter des Geräts dauernd auf Vollgas.), aber an Grenzen, die einem den Spaß an der Arbeit massiv verleiden können.

Ist der iMac dem Mini deutlich überlegen, komme ich wahrscheinlich auch erst deutlich später an diese Grenze und kann das System länger im Gebrauch haben. Diese zusätzliche Zeit, wäre mir dann die Mehrinvestition wert. Mir ist natürlich klar, dass mir das keiner Voraussagen kann.

Von aller Affinität zum Produkt Apple abgesehen, steht der Punkt Preis/Leistung an oberster Priorität. Den Punkt dürfte wohl der iMac gewinnen, auch wenn der Preis erst mal etwas anderes suggeriert. Wenn mir das nicht nur die Verkäufer bestätigen, glaube ich das auch und ärgere mich halt 1 Monat länger mit dem Firmenlaptop rum, bevor ich mir meinen Apple zulege. Eventuell hat ja McShark zu Weihnachten nochmal die Aktion, mit der kostenlosen RAM-Verdoppelung.

Grüsse
ThePapabear
 
Gemessen an deinen Bedürfnissen kann ich dir nur Raten de Preise gut zu vergleichen und nach deinem Budget zu kaufen. Einen Fehler machst Du mit beiden nicht, da deine Anforderungen von allen beiden Geräten erfüllt werden.

Für den iMac spricht die die bessere Ausstattung und das alles inkl. Cam dabei ist. Bei dem MacMini ist nichts dabei und seine technischen Daten sind "veraltet" (nur die Grafik). Allerdings soll, Gerüchten zu Folge, diesen Monat noch ein Nachfolger präsentiert werden, der sicher eine bessere Grafikkarte hat.

Mit dem Umstieg zum Mac machst Du sicher keine Fehler und wirst schnell feststellen das das System zum Kreativ sein einläd und fast völlig Wartungsfrei ist.

Mein Tip: Noch ein paar Tage warten, dann fallen die Preise vielleicht wieder.

Grüße
 
Kauftipp: Im Media-Markt in Bad Dürrheim gibt's den „großen” Mini gerade für 599,-Euro.
 
Moin.

Also nach Deiner Schilderung würde ich, sofern die Peripherie schon vorhanden, den Mini nehmen. Es ist offensichtlich die ökonomisch bessere Entscheidung.
Das ist genau der Punkt, der mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen lässt. Leider sind Minis nicht gerade häufig und wenn, dann meist mit zu hohen Preisen auf dem Markt. Mehr als 400,- würde ich für ein 2 Jahre und älteres Gerät auf keinen Fall ausgeben wollen. Wobei da prinzipiell alles ab 1,6 GHz mit Superdrive in die Suche mit einbezogen wird. Einen PPC möchte ich mir nicht hinstellen, da ich erst mal die Sicherheit haben möchte, zur absoluten Not per Bootcamp Windows zur Verfügung haben zu können.
Kauftipp: Im Media-Markt in Bad Dürrheim gibt's den „großen” Mini gerade für 599,-Euro.
Danke, aber das ist für einen Österreicher leider nicht ganz die erreichbare Zone. :mad:
 
Ich an Deiner Stelle würde mir den kleinsten Mini kaufen. Der ist sicherlich nicht spürbar langsamer, als der größere.
Ein externer Brenner ist qualitätsmäßig sowieso die bessere Wahl.
Und wenn Du keinen weiteren "Kasten" (den Brenner) rumstehen haben möchtest, würde ich das SD einfach selber nachrüsten. Wenn man keine zwei linken Hände hat, geht das relativ problemlos.
RAM kauft man sowieso nicht bei Apple.

Der "große" Mini wäre mir auf jeden Fall zu teuer. 200 € für ein wenig mehr CPU Leistung, ein SD und ein klein wenig mehr HDD Space sind einfach zu viel.

Gruß
 
Ich an Deiner Stelle würde mir den kleinsten Mini kaufen. Der ist sicherlich nicht spürbar langsamer, als der größere.
Ein externer Brenner ist qualitätsmäßig sowieso die bessere Wahl.
Und wenn Du keinen weiteren "Kasten" (den Brenner) rumstehen haben möchtest, würde ich das SD einfach selber nachrüsten. Wenn man keine zwei linken Hände hat, geht das relativ problemlos.
RAM kauft man sowieso nicht bei Apple.

Der "große" Mini wäre mir auf jeden Fall zu teuer. 200 € für ein wenig mehr CPU Leistung, ein SD und ein klein wenig mehr HDD Space sind einfach zu viel.

Gruß

So ähnlich wird es wohl auch werden. Im Hinblick auf die Finanzen wäre ein iMac bei genauer Betrachtung nur per Finanzierung drin, was mir massivst widerstrebt.
Um Zeit zu gewinnen und auch in Zukunft weniger Ärger mit dem Firmenlaptop zu haben, hab ich den jetzt erst mal für 30,- aufgerüstet und kann somit einigermassen vernünftig damit arbeiten. Fehlen halt ein paar Programe, die ich da nicht habe, aber das muß halt so ausreichen, bis ich einen Mini hier stehen habe.

Externe Laufwerke sind zwar nicht das, was ich angedacht habe. Einen Brenner kann ich aber zur Not noch neben der externen Platte im Schreibtisch verstecken.
Ob es ein Neugerät, oder ein gebrauchter wird, muß sich zeigen. Leider gehen bei Ebay die Preise meist zu hoch. Werde es wohl auch mal per Suchanzeige versuchen.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier in das Thema mit rein, da auch ich gerade vor dem Problem stehe "Kleiner Mini" <-> "Großer Mini"

Da Apple ja nun wohl dieses Jahr keine Aktualisierungen an den Desktopsystemen vornimmt, News bei Macnews denke ich, dass ich mir den kleinen Mini zulegen werde.

Das einzige, was mir wie dem Threadersteller auch übel aufstößt, ist das fehlende Superdrive. RAM ist ja bei beiden gleich und die 1,83er CPU reicht mir vollkommen.

Daher folgende Fragen:
Wird ein externer DVD-Brenner auch von iDVD etc. erkannt?
Was kostet ein kompatibler interer DVD-Brenner?
 
Ein Superdrive kostet über Ebay wohl ab 80,-, kommt dann aber aus Hong Kong. Deutsche Ware kostet wohl ab etwa 120,-. Das wäre mir persönlich zu teuer.

Die Frage der kompatiblen externen Laufwerke stellt sich mir auch. Wobei ich denke, dass es da kaum Probleme mit der Erkennung geben dürfte. Allerdings macht mir Sorgen, dass ich schon mehrfach gelesen habe, dass bei externen Laufwerken USB nicht die wahre Lösung sein soll. Externe Brenner mit FireWire dürften wiederum gar nicht so günstig sein...

Zu "keine neuen Geräte heuer" habe ich heute in einem Saturn wieder was ganz anderes vernommen. Der Verkäufer meinte, sie hätten derzeit keine Geräte da, weil der österreichische Distributor die neu erschienenen Modelle (ging im Gespräch um MacMini und iMac) erst ab nächster Woche ausliefern könne. Da glaube ich noch eher, die lassen Apple in der Niederlassung auf.
 
Ein Superdrive kostet über Ebay wohl ab 80,-, kommt dann aber aus Hong Kong. Deutsche Ware kostet wohl ab etwa 120,-. Das wäre mir persönlich zu teuer.

Hmm, na ja, da könnt man ja doch fast schon überlegen 200eur mehr auszugeben und dafür gleich alles ab Werk zu haben ohne zu basteln.

Aber es muss doch auch billiger gehen wenn man nicht gerade ein original Apple nimmt. Hab da mal was von 60,-EUR gelesen.

Na ja, ich denk auch, dass ich noch bis Mitte/Ende November warte - wenn sich dann nichts getan hat, schlag ich zu...
 
Ein Superdrive kostet über Ebay wohl ab 80,-, kommt dann aber aus Hong Kong. Deutsche Ware kostet wohl ab etwa 120,-. Das wäre mir persönlich zu teuer.
Ein "SuperDrive" vielleicht.
Es funktioniert aber jeder IDE Slimeline SlotIn Brenner. Leider werden die anscheinend immer seltener. Früher bekam man die für 60-70€ oder sogar weniger.
Dieser wäre z.B. etwas:
http://www.amazon.de/PLEXTOR-8x8x8x...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225904430&sr=8-5

Externe USB oder FW Brenner werden eigentlich schon seit Tiger von OS X unterstützt, so das die iLife Produkte und eben Tiger selber damit arbeiten können.

EDIT: Man kann auch mal nach einem Pioneer DVR-K06 Ausschau halten. Vielleicht mal bei eBay schauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert aber jeder IDE Slimeline SlotIn Brenner. Leider werden die anscheinend immer seltener. Früher bekam man die für 60-70€ oder sogar weniger.

Vielen Dank für die Aufklärung, das lässt mich immer mehr zum "kleinen" Mini tendieren um diesen dann im nachhinein aufzurüsten.

Und es wird wirklich jedes Slim Slot-in-Laufwerk sofort erkannt und funktioniert?
Ich dachte, dass es da noch teilweise Probleme gibt, so das OSX diese als "unsupported" zurückweist....
 
100%ig Garantieren möchte ich für nichts. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn Leopard den Brenner nicht unterstützt. Ich meine es hätte sogar früher an meinem G4 Mini mit Tiger schon funktioniert. Da kann ich mich aber nicht mehr genau dran erinnern.

Aber selbst FW Brenner werden ja unterstützt:
 

Anhänge

  • brenner.png
    brenner.png
    39,4 KB · Aufrufe: 176
100%ig Garantieren möchte ich für nichts.

Keine Angst - ich werde Dich nicht haftbar machen :D

Aber vielen vielen Dank für die Informationen. Mein (ich muss gestehen) erster Mac rückt damit immer näher...
 
Meine Entscheidung ist dann auch für den Mini gefallen.
Ausstattung wird dann selber optimiert. Wenn der Mini schon mal offen ist, kann man ja ausser dem Laufwerk gleich noch den Speicher und eventuell die Platte optimieren. ;)

Nachdem, wie sich die Preise bei Ebay ständig hoch schrauben, wirds dann wahrscheinlich Anfang Dezember ein Neugerät. Ich zahle nicht knappe 400,- für einen Gebrauchten, wenn ich für 460,- einen neuen bekomme...
 
Nachdem, wie sich die Preise bei Ebay ständig hoch schrauben, wirds dann wahrscheinlich Anfang Dezember ein Neugerät. Ich zahle nicht knappe 400,- für einen Gebrauchten, wenn ich für 460,- einen neuen bekomme...

Ja, ich beobachte die paar angebotenen Minis da auch schon eine Weile - die stehen in keinem Verhältnis. Ich habe ja das Glück als Student über "Apple on Campus" den Mini für 440 EUR zu bekommen, was ich dann auch tun werde.

Und wenn dann im Januar oder wann auch immer ein neuer Mini kommt, kann ich den ja immer noch für 350+ bei eBay loswerden...
 
So, jetzt ist es passiert. Nachdem ich die Preise nun Tagelang verfolgt habe (habe damit schon deutlich vor der Anmeldung hier begonnen) und schwer geschockt festgestellt habe, dass wohl 99% der Leute, die bei Ebay einen Mac kaufen keine Ahnung vom eigentlichen "Wert" haben, habe ich heute zugeschlagen.

Ist zwar eher kein Schnäppchen im eigentlichen Sinne, aber IMHO ein vernünftiger Preis: MacMini

Freue mich schon auf das Gerät und hoffe, damit keinen Fehlkauf getätigt zu haben. Der sollte mich wenn möglich ein paar Jährchen begleiten.
 
Zurück
Oben Unten