Entscheidungshilfe MacBook Pro 13" oder 15"

S

showery

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen MacBooks und würde gerne auf eure Erfahrung zurück greifen,

ich schwanke zwischen 13 " retina 3,0ghz 8gb SSD und 15" Retina 2,7 ghz 8gb SSD
mir ist natürlich bewusst das das 15" schneller ist als das 13", ich versuche mich nur gerade zu entscheiden ob das Geschwindigkeits-Plus den Verlust an Mobilität Wert ist. Ich hab das Macbook sehr viel (eigentlich immer) dabei und das bisherige 13" war da sehr komfortabel.
Einsatzbereich ist Videobearbeitung (FullHD) mit adobe Aftereffects etc und Bildbearbeitung.

1. Mich würde jetzt interessieren ob das 13" in der Konfiguration generell gut geeignet ist für FullHD-Bearbeitung mit AE (evtl hat jemand von euch damit schon Erfahrungen) mein altes Mid2010 hat da eindeutig Probleme
2. Wieviel Geschwindigkeitszuwachs, im Vergleich zum 13", hätte ich durch das 15" zB beim Analysieren von Videos, Rendern etc (nur ungefähr in %)?

Wär spitze wenn ich hier auf eure Erfahrungen zurück greifen könnte, damit ich mich später nicht ärgern muss!
Danke&Gruss
showery
 
Ich nutze ein 15Zoll Retina mit 2,7ghz und bin damit absolut zufrieden. Ich nutze es primär zur Bearbeitung von Final Cut und Logic 9 (hier speziell die Produkte von East West), welche einiges an Power verlangen.
Als Vergleichsmodell habe ich ein 13Zoll MacBook, welches ich früher verwendet habe. Inzwischen möchte ich das 15Zoll MacBook nicht mehr missen, dadurch, dass es nur ca. 2 kg wiegt, fällt es auch beim mobilen Einsatz kaum - bis gar nicht auf.
 
Guten Morgen,
stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich nutzte lange Zeit ein 13" Macbook (non Retina). Wollte dann nach 1,5 Jahren aber mal wieder was anderen. Zwecks transport etc., war das 13er Retina schon attraktiv, ABER, m.M.n. lohnt sich der Preis der 13er nicht. Wenn ich das 13er Retina halbwegs ordentlich konfiguriere kratze ich an dem Preis der 15er Retinas, welche die klare Vorteile bietet:
- "Mehr" Bildschirm mit besserer Auflösung
- eine nvidia GeForce Grafikkarte (im MBPr 13 ist nur die Intel HD4000 verbaut)
- Einen i7 Prozessor schon in der Standardkonfiguration.

Und wesentlich größer ist das Ding auch nicht. Lass dich von den paar Zentimetern nicht verschrecken, ich nutze es weiterhin auch in Schule und FH, sowie das ehemalige 13er und habe keine negativen Feststellungen machen müssen.

Kleiner Tipp:

Schau dir mal das 15" Macbook Pro Retina im refurb Store an, für 1.599 ist das ein absolutes Schnäppchen & das Ding ist ein richtiges Arbeitstier. LG!
 
Ich kann dir auch nur zum 15er raten. Es ist ein deutliches Mehr an Arbeitsfläche und die Leistung der Geforce ist auch nicht zu verachten, vor allem mit externem Monitor im DualScreen Modus.
 
Das 13" MBPr ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion und viel zu teuer. Nur 8GB RAM, für den Augenblick sicherlich Ok, aber irgendwann könnte es dann doch mal eng werden. Nur 128GB SSD in der kleinsten Konfiguration, viel zu wenig für den Preis. Nur Onboard-Grafik...

Das 15" ist da das eindeutig bessere Gerät und sogar etwas leichter als das 13 MBP (ohne Retina-Display).
 
Danke hilft mir weiter, konkrete Erfahrungen mit 13", FullHD und AE hat keiner zufällig?
ich denke ich tendiere zum 15er, Leistung ist Lebenszeit!
gruss
showery
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und muß sagen, das mir das 15 er zu groß ist. Ich habe immer das 13 er gehabt und will kein größeres. Hatte beide Geräte hier. Nun brauche ich aber auch nicht zwingend die beste Leistung. Das Display des 13 er ist für mich vollkommen ausreichend.
 
alos ich habe das 13er genommen, mal im ernst zur Auflösung? Meinst da siehst du wirklich einen Unterschied? die 3 PPi die das 13er mehr hat siehst auch nicht. Und von der Leistung her muss ich sagen ich bin mit meinem 13 noch an keine Grenze gestossen wo ich mir mehr Leistung gewünscht hätte.

Und auch wenn es bei Apple steht steht das beide Modelle die gleiche Akkulaufzeit haben kann ich z.B. das so nicht bestätigen mein 13er Retina hält länger ein als 15er von einem freund. Was natürlich dem größeren Display und auch der zusätzlichen Grafikkarte zuschulden ist.
 
aha, nur das das 15er einen deutlich größeren Akku hat,
je nach dem was du mit dem Gerät machst und wie Hell du den Monitor einstellst geben die sich von der laufzeit nich viel
 
Zurück
Oben Unten