Entscheidungshilfe - MacBook Pro 13" 2016

B

Bastor87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mir geht es um eine Entscheidungshilfe bezüglich der Hardwarekonfiguration eines MBP.

Ich habe mir jetzt über Stunden im MediaMarkt/Apple Store und co die Modelle angesehen und _denke_ das ich mich auf ein 13" 2016er Modell mit Touchbar festgelegt habe.

Das 12" ist mir definitiv eine Spur zu schmal. Das Air ist auf Grund des Alters und beschnittener Konfigurationsmöglichkeiten keine Alternative- zusätzlich kein Retina.
Das 15" ist - eigentlich - auch interessant, aber Budgettechnisch too much und ehrlich gesagt ist Größe/Gewicht in Sachen Portabilität nicht so schön wie ein 13".

Warum 2016 und nicht ein 2015 Model ?
Ich habe zwar eine Kamera, aber bin fotographisch nicht so unterwegs, dass ich den SD Slot bräuchte. Die Thunderboltanschlüsse sind Nonsense für mich. Bleiben zwei alte USB Typ-A Anschlüsse.
Ich setze lieber auf Typ-C, weil schneller, universeller und zukunftsorientiert.
Einziger Wehrmutstropfen ist der weggefallene MagSafe ...
Ich finde die Butterfly 2.0 Tastatur einfach spitze!

Meine Anforderungen.
Klassisch, wie viele User hier..
- Surfen
- Musik hören (zumeist per Kopfhörer)
- Office arbeiten (PDF,Word und excel Kram)
- Programmierung (hier liegt die krux in der Hardware frage) zumeist Richtung MS SQL, C# etc. Heißt ich werde wohl nicht um bootcamp oder parallels drumherum kommen. Visual Studio wird genutzt zB
- Foto/Videobearbeitung (recht wenig was der Gesamtnutzen angeht)
- Spielen (sehr begrenzt, ältere Games wie Diablo3 und Anno zB)
- sehr mobil sein / Alltagsbegleiter eben


Wie gesagt bin ich soweit wohl beim 13" 2016er mit Touchbar hängen geblieben.

Relativ fix ist bei mir Gedanklich das Arbeitsspeicher Upgrade auf 16GB Ram.
Lohnt sich ein Prozessorupgrade?! Ich glaub irgendwie nicht dran.
Großes Fragezeichen ist die Festplattengrösse: wieviel wäre sinnvoll? Lohnt ein Upgrade auf 512gb ?
Wieviel Platz würde macOS / windows und VMetc in Anspruch nehmen?!

Als Backuplösung habe ich mich bis jetzt an eine WD my Cloud Mirror Lösung orientiert.


Bin jedenfalls gespannt was ihr zu sagen habt.

Danke :)
 
Ich hab ein MB 12er und nutze es nur zum Surfen und Musik hören.

Wenn du Geld hast ... hol dir die beste Ausstattung, die du dir leisten kannst. Alles andere ärgerst du dich zum Schluss.
Ich hab ein 2015er in der max. Ausstattung :D only 512GB SSD sonst bin ich wunschlos glücklich.
 
Naja.
2,9Ghz
16gb ram
256gb ssd
2239€

2,9ghz
16gb ram
512gb ssd
2439€

200€ haben oder nicht, egal ob ich das Geld hätte oder nicht. Ärgern würde ich mich, wenn ich 512gb gekauft hätte und der Großteil ungenutzt bleibt.
Dann wären vllt 120€/360€ in ein prozessorupgrade besser investiert zB.

Deswegen wären vllt Erfahrungswerte Festplattentechnisch interessant.
Gibts vergleichsbenchmarks zu den prozessorausbaustufen ?

Gruß
 
Wenn ich 2,2k ausgebe, dann kann ich auch 2,4k ausgeben. Unabhängig davon gibt es genügend Reseller ,die dir einen guten Kurs anbieten, dann hat sich deine Ausgangsfrage auch erübrigt.
 
Ich warte mal auf weitere Einwürfe.
Argumentationsgrundlage kann ja mitnichten sein, dass wenn Betrag X gezahlt wird, man über die Bedürfnisse hinaus auch Betrag Y in Kauf genommen werden könnte. ;-)
 
Keiner Erfahrungswerte ?
 
Hi! Ich habe mir vor einiger Zeit das Mac Book Pro gekauft, auch in 13 Zoll mit 8gb RAM, 256ssd festplatte und 2,7 ghz. Habe aber das 2015 Modell noch genommen weil es mir einfach besser gefällt mit verschiedenen Anschlüssen. SD Kartenleser, USB, Thunderbolt, HDMI, und den Magsafe Anschluss. Das finde ich schöner weil du nicht 1000 Adapter dabei haben muss. Und mit der Leistung bin ich total zufrieden. Ich benutze es wie du schon sagtest zum Surfen, bisschen Musik bearbeiten, Word usw.
Das ganze Gerät kam bei Gravis im Angebot 1479€. Da war ich dochnsehr zufrieden und bin es auch heute noch. Es macht jedes mal spass damit zu arbeiten. Die Touchbar, naja, ob man sie braucht weiss ich nicht, finde es ist spielerei. Da hab ich lieber ordentliche Anschlüsse an dem Teil.

Gruß
 
Also ich habe auch das 13" MacBook Pro 2015 mit dem 2,7GHz, 8GB RAM und 256GB SSD. Nun seit knapp einem Jahr.
Es wird genutzt für Entwicklung in den Bereichen iOS (xcode), Web (Netbeans), C# (Bootcamp Win10), etwas Grafik für die Entwicklung (Gimp), Surfen und Office. Unter Windows hatte ich zwei Games installiert um zu testen was die Hardware so kann (CS:GO und Battlefield 4).
Für Bootcamp hab ich 100GB genommen, da ich massig über hatte. Ohne Bootcamp hätte mir locker die 128GB gereicht. 512GB wäre mir definitiv zu viel.
Backups, Downloads etc. liegen bei mir auf dem NAS.

Hab mir das 2015er gekauft bevor es das Neue gab und würde es auch Heute noch bevorzugen.
Die Touchbar ist ein nettes Gimmick, aber ich vermisse es nicht. Zumal mir der Aufpreis zu dieser auch zu teuer wäre da ich es für mich nicht brauche.
Und ein großer Punkt sind die Anschlüsse.
Ich brauche den SD-Slot sehr selten, aber ich würde mich schwarz ärgern wenn ich für jeden sch...s Adapter brauchen würde. Ich habe gern den ein oder anderen USB Anschluss frei für nen USB-Stick. Und auch den seperaten Anschluss zum laden will ich nicht missen. USB-C mag eine nette Sache sein, aber ein MacBook mit nur einem Anschluss, ist für mich keine Option.
Dies muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Ich rate zum 2016'er ohne Touch. Gibt es im Angebot als Standard Konfiguration bereits um 1400€. Das reicht von der Leistung für Deine Ansprüche vollkommen aus und ist aktuell!
 
Ich habe das neue jetzt eine Woche und noch nie was angeschlossen. :) SD Karte wäre was... aber die Bilder kommen in die Cloud von einem iMac oder Telefon allein per WLAN.
Was anderes brauch ich eigentlich nicht. Die Touchbar kommt einfach gut... Ich mag die sehr... Hätte ich nicht gedacht. Aber bei Bildern oder jetzt bei Word ist alles gleich auf der Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten