Entscheidungshilfe G4 DA

V

Veritas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
25.105
Reaktionspunkte
9.461
Ich bin mir gerade unschlüssig, meinen G4 DA aufzurüsten.
Zum einen würde ich auf 1,5GB RAM aufrüsten, dann eine Sonnet Tempo Serial ATA Karte rein und zwei Hitachi Deskstar 7200K 24/7 HDs im RAID Verbund dazu.
Auf dem G4 läuft 10.4.11 Server und er hängt an einem Cisco SLW2008 Gigabit Switch, d.h. die Transferraten wären auch recht hoch.

Am Mac mini G4 habe ich nur 100Mbit/s und ein LaCie Raid würde bei 2TB 280€ kosten und ich hätte nur 100Mbit/s zur Verfügung. Da ich schon die Serverlizenz habe, wäre ja eine NAS sinnfrei...

Laufen soll auf dem Power Mac der Filetransfer, evtl. Streaming und Backups natürlich. TimeMachine bräuchte ich nicht zwingend, Retrospect hätte ich auch noch.

Macht das noch Sinn, 200€ in den DA zu stecken?
 
>Macht das noch Sinn, 200€ in den DA zu stecken?

Wenn du unbedingt das machen willst was du beschreibst, ja.
Rein wirtschaftlich, nein.

Dein G4 ist bei Apple bereits obsolet und Ersatz- bzw. Ersatzteile fragwürdig.
Selbst wenn er aufgerüstet ist bis zum Anschlag und genau macht was er
soll, er ist und bleibt "alt" und damit auch irgend wann für aktuelle Software nicht mehr gescheit brauchbar bzw. nicht mehr unterstützt.
 
>Macht das noch Sinn, 200€ in den DA zu stecken?

Wenn du unbedingt das machen willst was du beschreibst, ja.
Rein wirtschaftlich, nein.

Dein G4 ist bei Apple bereits obsolet und Ersatz- bzw. Ersatzteile fragwürdig.
Selbst wenn er aufgerüstet ist bis zum Anschlag und genau macht was er
soll, er ist und bleibt "alt" und damit auch irgend wann für aktuelle Software nicht mehr gescheit brauchbar bzw. nicht mehr unterstützt.

Ok, aber die HDs mit SATA sind ja nach wie vor weiter zu verwenden, da würde ich an sich nichts kaputt machen. Gibt auch noch RAID Karten von Sonnet, ca. 150€ für 4 HDS. Dann hätte ich 2TB im RAID 10 bei voller Gigabit Anbindung. Gesichert werden nur Dokumente und Aperture, sowie Filme.
Der Mac mini wird dann der Streaming Server und die FW 800 HD als Scratchdisc am MacBook Pro, bzw die MacPower FW800 HD.

Applikationen sollen ja nicht viele drauf laufen.
 
Zur Sonnet SATA kann ich Dir berichten: RAID0 fällt flach. Die Karte/Ports blockiert sich irgendwie selbst ich habe damit im RAID0 schlechtere Schreib/Lese-Werte als im Solobetrieb gehabt. Habe mir zwei WD 500GB IDE Platten verbaut damit lief RAID0 mit richtig Tempo. Wie es sich im RAID1 auswirkt habe ich leider nicht getestet.
 
Zur Sonnet SATA kann ich Dir berichten: RAID0 fällt flach. Die Karte/Ports blockiert sich irgendwie selbst ich habe damit im RAID0 schlechtere Schreib/Lese-Werte als im Solobetrieb gehabt. Habe mir zwei WD 500GB IDE Platten verbaut damit lief RAID0 mit richtig Tempo. Wie es sich im RAID1 auswirkt habe ich leider nicht getestet.

Mit der x4i wäre RAID 10 möglich. 3 HDs sind grad drin (30/120/160). Wenn ich den Strom vom Zip Laufwerk nehme, passt auch die 4. HD rein und ich könnte ein RAID 10 erstellen. Wären insgesamt 420€ und ein LaCie 4big ist langsamer und kostet 670€...
Das Problem ist nur, dass der mini kein Gigabit hergibt... :/
 
Ich glaube eher Dein Problem wird der PCI Slot sein der nur 133MByte/s kann, das ist für 2 und für 4 Platten einfach zu wenig.

Im MP z.B. wird jeder Anschluß mit 300MByte/s angesteuert.
 
Ich glaube eher Dein Problem wird der PCI Slot sein der nur 133MByte/s kann, das ist für 2 und für 4 Platten einfach zu wenig.

Im MP z.B. wird jeder Anschluß mit 300MByte/s angesteuert.

300MB/s und aufwärts würde ich eh nicht durchs Netzwerk bekommen, im Schnitt geht über mein MacBook Pro ca. 50-60MB/s mit der Momentus 7200.4. Der mini max 11.5MB/s über Ethernet. WLAN ist nochmal langsamer, daher bin ich wieder zurück auf LAN.
 
So habe ich auch gerechnet aber in der Praxis läuft es scheinbar irgendwie anders.
Tatsache war das das RAID 0 nichtmal mehr auf den selben Druchsatz kam als die eine Platte solo. (mit der Sonnet Tempo die Verspricht auch nur 150 gesamt)

Die X4i ist soweit ich gelesen für den G5 und verspricht auch 300 pro Port?
 
So habe ich auch gerechnet aber in der Praxis läuft es scheinbar irgendwie anders.
Tatsache war das das RAID 0 nichtmal mehr auf den selben Druchsatz kam als die eine Platte solo. (mit der Sonnet Tempo die Verspricht auch nur 150 gesamt)

Die X4i ist soweit ich gelesen für den G5 und verspricht auch 300 pro Port?

Die e4i ist für den G5, Mac Pro, da die PCI-e hat, die X4i ist für die G4, da die PCI hat.
Bei der Sonnet Tempo, könnte ich nur 2 HDs anschließen.. bei der X4i, die zwar 150€ kostet immerhin 4 im RAID 10... hmmm

Wichtig ist mir zumindest das RAID für die Datensicherheit... und wenn es nachher nur 60MB/s sind, das ist immer noch top.
 
Also ich lese da G5 und PCI-X ist auch logisch und dann steht da wohl abwärts kompatible zu PCI und (2) Performance will be lower in PCI-only machines.

Und da werden wir wieder beim selben Problem sein, nehme ich an.

Wie gesagt wirst es auf einen Versuch ankommen lassen müssen.
Ich finde es halt viel Geld für eine halbherzige Lösung da ist es vernüftiger den G4 zu verkaufen und eine G5 oder besser einen MP 1.1 zu kaufen. :D
 
Also ich lese da G5 und PCI-X ist auch logisch und dann steht da wohl abwärts kompatible zu PCI und (2) Performance will be lower in PCI-only machines.

Und da werden wir wieder beim selben Problem sein, nehme ich an.

Wie gesagt wirst es auf einen Versuch ankommen lassen müssen.
Ich finde es halt viel Geld für eine halbherzige Lösung da ist es vernüftiger den G4 zu verkaufen und eine G5 oder besser einen MP 1.1 zu kaufen. :D

Den G4 mitsamt 10.4 Server habe ich überlassen bekommen. Ein G5 mit RAID und HDs würde den Rahmen sprengen, zumal beim G5 nur 2 HDs reingehen, bzw. 5 und das Sonnet Kit wird direkt vor den Lüfter geschraubt...

Einzige Ausgabe wären beim G4 nur die 150€ für die Sonnet Karte, die HDs laufen woanders auch sauber weiter.
Aber die LaCie 4big z.B. kostet ca. 250€ mehr als den G4 zu erweitern... :(
 
Ja so ging es mir auch habe einen G4MDD Dual 1,25 geschenkt bekommen.
Ich habe Ihn mit einer Sonnet Tempo und 2 x1TB Platten ausgerüstet im RAID0.
Wie gesagt Performance unter aller Sa.. Dann habe ich den MDD auf eBay verschnalzt.

Ich will ja nur nicht das du das Geld zum Fenster rauswirfst. :D
 
> aber die HDs mit SATA sind ja nach wie vor weiter zu verwenden, da würde

Na das auf jeden Fall. Obwohl RAID in welcher Form auch immer auch so eine Sache ist. Stirbt der Controller, ist eine Wiederherstellung der Daten die auf den Platten sind halt ein Risiko.

>voller Gigabit Anbindung.

Das liest sich immer ganz toll, was der reale Datendurchsatz ist steht immer auf einem anderen Blatt. Meistens ist es deutlich weniger als man erwartet hat.

>Der Mac mini wird dann der Streaming Server und die FW 800 HD als

Ich habe mich damals entschieden meinen gut ausgebauten G4 zu verkaufen und alle diese Geschichten auf ein stabiles NAS mit reichlich Platz zu verlagern. Das ist wesentlich günstiger im Energieverbrauch, spart alle möglichen (alten) Rechner die irgend etwas im LAN zu Verfügung stellen.
Es ist deutlich leiser und es braucht etwa ein viertel des Platz von einem G4.

Darauf ist alles was ich brauche, Backups, Time Machine, Mediendaten und und und. Daran gibt es noch mal eine Festplatte die das wichtigste in Form von Backups täglich weg schreibt. Das war es dann.

Der Nachteil, es ist halt kein Mac :)

Es ist halt meistens wirklich eine Rechenaufgabe unter der Prämisse was passiert wenn das schon betagte Teil die Grätsche macht. Egal was man macht, es bleibt immer ein G4.
 
Im Endeffekt geht es hier doch um Hobby und Nostalgie. Mach es! :D
 
Aber ein NAS möchte ich auf keinen Fall, will schon bei OS X Server bleiben ;)

Natürlich ist es auch Nostalgie, keine Frage! Und ich weiß auch, was ihr meint. Immerhin ist der G4 10 Jahre alt... Aber der war die letzten Jahre eingelagert und ist noch Top in Schuss, außer paar Kratzer, die ich noch rauspolieren muss ;)

Der G4 mini reicht von der Performance locker für die Aufgaben, aber 100Mbit/s sind mir dann zu wenig. Momentan hab ich am Power Mac 30-40MB/s.
Bei 4x 1TB im RAID 10 hätte ich 2TB zur Verfügung, d.h. ich würde mir noch zusätzlich eine 2TB LaCie D2 Quadra kaufen und diese extern sichern. Sollte also der RAID Controller ausfallen, wäre dies auch kein Problem...
 
>Aber ein NAS möchte ich auf keinen Fall, will schon bei OS X Server

Na dann :)

>Immerhin ist der G4 10 Jahre alt...

Genau.
Aber macht nichts, ich hab auch noch einen G4 Cube :)

> Sollte also der RAID Controller ausfallen, wäre dies auch kein

Vertrauen ist gut. Backup besser.
 
Eben weil es um Nostalgie geht sollst du es ja machen. Da muss man mal die Rentabilität und die Vernunft außer acht lassen :D
Ich hab auch noch einen Cube hier stehen. In den hab ich sogar innerhalb der letzten 2 Jahre 300 Euro gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten