Entscheidungshilfe: eMac, iBook, pBook

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute!
Endlich ist es soweit; ich stehe kurz vor dem Switch!
Seit Jahren bin ich Windows Nutzer und bin das ewige installieren, formatieren und einrichten leid.
Ausschlaggebend war allerdings etwas anderes, naemlich mein allererstes Apple Produkt, was kein Computer war.
Sondern mein iPod!
Damals habe ich oft gelesen, als der erste iPOd rauskam, Apple haette ihn nur für den MAc rausgebracht um Windows nutzer zum umsteigen zu zwingen. Schwachsinn, dachte ich. Habe mir das Teil gekauft und war bei den Anfängen der Woindows Software dabei. Fieberhaft habe ich auf die erste PreRelease version von XPod (Xplay) gewartet...
Aber letztendlich habe ich durch die ganzen Foren auf ipodding.com, ipodlounge.com und ipodhacks.com eine Einsicht in die Welt von Apple bekommen, die mich am Ende ueberzeugt hat.
Herzlichen Glückwunsch Apple, ihr habt es geschafft!

Allerdings stehe ich jetzt vor der Entscheidung: ICh bin Schüler, 18 Jahre, 12. Klasse, weiß noch nicht, ob ich studieren Klar, die Entscheidung macht bei Macs letztendlich der Geldbeutel. Und der sagt 1GHZ eMac Combo von gravis zum Educationsonderpreis von 999,90€. Eigentlich ein Superangebot. Allerdings bin ich auch angetan vom Powerbook G4 867 12" für 1799€. Jedoch etwas teuer, aber vielleicht brauche ich ja einmal einen Portable?!

Die Entschedung faellt schwer, aber ich denke es wird auf den neuen emac rauslaufen. hat ihn schon irgendwer? Habe ihn noch nie live gesehen, sieht aber sehr hübsch aus...

mfg
marco
 
hallo tzippy

also ich habe vor ca. einem halben jahr meinen ersten mac gekauft (ibook 800 combo) und war davon so begeistert, dass ich meine 2 monate alte dose (AMD 2.4GHz mit tft) verkauft und mir dafür einen 1GHz eMac SuperDrive zugelegt habe (das war vor 2 wochen).

abgesehen davon, dass ich nicht mehr so viel gamen kann (oder wie bringt man day of defeat auf dem mac zum laufen?), habe ich diese entscheidung nicht bereut. es gibt hier im forum sogar einen thread zum thema eMac, in dem jemand ziemlich ausführlich zum eMac stellung nahm (ist glaube ich sogar unter den User-Testberichten).

also meine computer-welt ist in ordnung: mobil bin ich mit dem ibook und zuhause habe ich einen relativ schnellen mac inkl. dvd-brenner.

ich denke die frage wird sein, ob du mobil sein musst und was du unterwegs machen willst. das ibook bringt bei mir genügend leistung für dreamweaver/photoshop/office darum wäre das vielleicht auch noch eine alternative?

gruzz
bumboclaat!
 
Der Technische Fortschritt macht auch während der Ausbildung nicht halt. Wenn man immer auf dem aktuellen Stand der Technik sein will wirds richtig teuer, das können sich nur Leute leisten, die mit dem Mac ihr Geld verdienen.
Mein Tipp daher: kauf erst mal das letzte Modell gebraucht, da sparst du so viel, dass später auch mal ein PowerBook oder PowerMac drin ist. Dann kannst du dich schon mal an das Mac-Feeling (gibt es wirklich - ist einfach ne andere, geilere Welt als Windoof) kennenlernen.
Ich hatte als Student auch gedacht: gut, kaufst du dir den neuesten, aktuellsten, hochgerüstetsten Mac, der reicht dann aber auch die vier/fünf Jahre. Pfeifadeckl, nach zwei/drei Jahren kannst du das Ding wegschmeissen. Als Schüler/Student würd ich heute immer eine Produktlinie hinterher bleiben, das ist so viel günstiger, dass man sich dafür jedes Jahr nen Neuen leisten kann, wenn man den "alten" verhökert.
Ob mobil oder nicht ist deine individuelle Entscheidung. Ich bin nach 10 Jahrem Desktop-Mac, davon drei Jahre zweigleisig, soweit, dass ich nur noch mobil sein will.
 
ich kann nur aus eigener erfahrung berichten, das der emac (1ghz combo) ein super maschinchen ist. habe ihn jetzt seit einigen wochen und bin rundum zufrieden. was ich mache? 3d-modelling, freehand, photoshop, filme anschauen, spielen etc... konnte mich bisher auch performancemäßig nicht beklagen...
 
ich würd nen G3/800(900) Combo ibook nehmen 512 ram rein. Und versuchen die Kiste refurbished zu bekommen.
Aber: Warte bis Ende des Monats!!!
Als zuk. Studi nimm nen mobiles Gerät und (später) nen externes TFT und Tastatur.
 
Original geschrieben von josefjensjensen
nach zwei/drei Jahren kannst du das Ding wegschmeissen.
 

Also das halte ich für absoluten Käse! Oder hab ich da jetzt was aus dem Zusammenhang gerissen?
Ich hab mir vor zwei Jahren einen gebrauchten G4 450 MHz gekauft und sein Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Bei mir läuft Mac OS X, Photoshop 7, etc.
Allerdings würde ich dir zu einem mobilen Rechner raten. Ist natürlich Geschmacksache, aber toll ist das schon, wenn man vorm Fernseher Mails schreiben kann, bei Verwandtschaftsbesuchen den Mac vorführen, etc. :D

Ich leg mir demnächst auf alle Fälle noch einen mobilen Mac zu!

Sonnige Grüße
maschenka
 
Was soll denn Ende des Monats passieren?

Ich kann mich noch erinnern also de iBooks G3/700 rauskahmen mit 16MB Radeon da gab es die iBooks G3/600 für 999,- ¤ für kurze Zeit... dann kab es lange für deutlich mehr Geld nur CD Version sowie Combo, nun wo das iBook 900 Combo da ist gibt es wieder die G3/600 für 950,- Euro... oder kurz vor der Preissenkung die G3/700 für 1099,- ....

ich nehme also an das wenn was neues rauskommen sollte nach der aktuellen Preissenkung die aktullen Portablen ibook etc. nicht wesentlich günstiger werden, sondern einfach verschwinden und die Nachfolger ein gutes Stück teurer sein... oder liege ich da komplett falsch....

By the Way Apple EDU Preis für 12" iBook 900 Combo 256MB liegt bei 1230,- ¤ ..... (bis 30.6)

Servus,

Benjamin
 
ende des monats ist die wwdc...;)
und wenn stevieboy da nix weltbewegendes vorstellt, wird er wahrscheinlich vom mob gelyncht...:D
was natürlich implizieren würde, das es noch ein paar preisstürze geben könnte...
 
Na ist da nicht eher im Desktop Markt was zu erwarten da sich da preislich ja noch kaum was getan hat....
 
ich hoffe und bete zu gott, das steve die prioritäten mal wieder neu ordnet und uns endlich mit neuen profi-maschinen versorgt. bessere prozessoren, mehr steckplätze (ala 9600) und leisere modelle. die consumer können sich doch derzeit eigentlich nicht beschweren.

NACHTRAG
na mal schauen ob es was wird:
http://de.internet.com/index.html?id=2021530 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir zu einem eMac raten. Ein iBook oder Powerbook solltest Du nur kaufen wenn Du wirklich einen mobilen Computer brauchst. Aber solange Du nur daheim damit arbeitest lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Für den Preis kannst Du Dir einen guten eMac oder den kleinen iMac holen.
 
Wenn's reicht: PowerBook

Das Preis-/Leistungsverhältnis des eMac ist OK, keine Frage.
Das Einzige was mich an der Kiste stört: die Lautstärke.
Viele PC-User sind super laute Rechner gewohnt, ich bin schon
seit Urzeiten Mac-User und kann PC-Lärm einfach nicht ab.

Daher mein Rat: Kauf einen Mobilen! Die sind ausreichend schnell,
haben alle wichtigen Anschlüsse und wenn dir das Display nicht
ausreicht, hast du immer noch die Möglichkeite, einen externen
Monitor anzuschließen!

Gerade die iBooks sind flüsterleise, aber da musst du dir auch
bei den PowerBooks keine Gedanken machen. Ein Kollege von
mir hat das 12" PB - und was soll ich sagen: ein Traum!
Allein die Alu-Oberfläche fühlt sich sehr edel an und die Ver-
arbeitung ist hervorragend.

Einziger Nachteil von iBooks und dem 12" PB: sie haben keinen
DVI-Ausgang, nur VGA. Sprich: wenn du ein externes TFT
anschließt, ist die Bildqualität nicht ganz so brillant wie bei DVI/ADC.
Dies sollte in deinem Fall jedoch nicht ausschlaggebend für eine
Kaufentscheidung sein.

Ich würde es so machen:
ein günstiges iBook mit zusätzlichen 512 MB RAM kaufen.
Bei Gravis gibt's derzeit Auslaufmodelle zu Super-Preisen.
Gravis

oder schau zum kompletten Preis-Überblick hier vorbei:
Mac Kauf
 
Ich hoffe, man erhört dich!

Original geschrieben von martyx
...neue profi-maschinen ... bessere prozessoren, mehr steckplätze
 

Dein Wort in ... äh.. Gottes Ohr!

;)
 
naja stimmt, im mobilen bereich wird nix dolles passieren. Aber besser noch die paar Tage warten, als sich ärgern. Oder halt JETZT nen Auslaufmodell nehmen
 
ich habe ein 12" ibook und bin sehr zufriden damit. die entscheidung portable oder desktop musst du selbst hinter dich bringen, doch wenn portable kann ich 12" nur waermstens empfaehlen. die 12" books sind extrem klein, mir ausreichendem display, und wenns einmal ein bischen mehr sein sollte kann man einfach einen externen bildschirm anschliesen.

joedelord
 
...

Original geschrieben von schumacher2000
von welchen Auslaufprodukten sprichst Du beim ibook?
 

Mit Auslaufprodukten meint er -denke ich- wohl die 800 MHz iBooks. Also nicht die aktuellen 900er. Aber als Auslaufprodukte wuerde ich die nicht unbedingt beschreiben...

der GermanUK
 
Hm also noch ist das iBook 800 CD aktuell und das 800er Combo gab es nur mal überteuert in den Specials....
 
Original geschrieben von schumacher2000
Hm also noch ist das iBook 800 CD aktuell und das 800er Combo gab es nur mal überteuert in den Specials....
 

Hehe, stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das kleinste Angebot 'nen 800er hat. Na sowas :D , war wohl zu beschaeftigt mich ueber die 14" 900er zu erkundigen...

Kann passieren. Demnach wuerde mich nun auch interessieren, um welche Auslaufprodukte es sich handelt ;)

der GermanUK
 
Zurück
Oben Unten